27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte CB´ler,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Qnix 2710. Wenn ich den Computer einschalte erkennt der Monitor ein Signal aber er zeigt nicht den Bootvorgang an sondern schaltet zwischen einzelnen Farben (RGB) und verschiedenen Schwarz/Weiß Bildern im loop durch.

Ich habe nun schon meinen HTPC angeschlossen und zwei andere DVI-D Kabel ausprobiert um Fehlerquellen auszuschließen.

Gekauft wurde der Monitor bei Accessoriewholes über ebay.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?

Gruß Knabinho

Übertaktungsexperimente gemacht?
Wenn ja, wie hoch kommt er?
Mit wieviel Hz hast du ihn betrieben?
Und wie lange?
Wie lange hast du den Moni?

Wie hoch war der PixelClock?
Mehr als 450 MHz SIND NICHT GESUND!

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen Qnix 2710 und diesen nach diesme Guide http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club auf 96Hz getaktet. Laut Testufo.com läuft alles wunderbar ohne frameskipping. Auch testufo sagt mir, das er mit 96Hz läuft. Leider funktioniert das nicht bei Spielen. In Spielen haben ich trotzdem nur 60fps mit Vsync. Hat jemand eine idee?

Hast du den Monitortreiber installiert?

Wenn man das NVIDIA Control Panel verwendet ist der zwingend nötig. Manche Spiele haben auch ein festgelegtes Limit von 60 FPS und bei anderen muss man zwingend das CRU verwenden.

Hast du den Frame Skipping Test wirklich korrekt inkl. Fotografieren des Bildschirms durchgeführt?

Ein paar mehr Details zu deiner Hardware wären auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man im fenstermodus zockt funzt es.

Es scheint anscheinend an Diablo 3 zu liegen. Egal wieviel Hz der Monitor hat, D3 drosselt auf 60fps bei aktiviertem Vsync. habe ich einen Thread gefunden.

Frameskipping test habe ich gemacht mit, alles super bei 96Hz. Den Monitortreiber habe ich auch installiert.

Aber höher geht anscheind nicht. Wenn ich über 96Hz gehe, erkennt er in Testufo nicht mal mehr wieviel Hz der Monitor hat. FPS bekomm ich dann auch keine über 96 angezeigt, auch wenn es beispielweise auf 100 Hz steht. Entweder habe ich dann weiterhin 96Hz oder der stimmt total und ich dümpel bei 30-40 rum. Bildartefakte habe ich hingegen nie gehabt.
Einmal hatte ich aber das Problem, dass ich nach dem neustarten gar kein Bild mehr habe im Windows. Also beim booten habe ich bild, aber sobald windows kommt, bleibt es schwarz. Bin dann in den abgesichterten Modus gegangen und hab den Graka treiber runtergeschmissen. Dann ging es wieder. Seitdem trau ich mich nicht mehr höhere specs als 96 zu probieren, weil ich keine lust auf den Blackscreen und treiber De- und Installation habe.

Jemand eine Idee oder eine Meinung dazu?

Viele Grüße

Edit:
Konfig:
480Gb SSD
GTX 480 amp!
Phenom II x4 955
6Gb Ram
am3 Board

Hast du den Full Patch ausgeführt?

Ich bin bei mir so vorgegangen:
  • neueste NVIDIA Treiber installiert (GTX 570)
  • Monitortreiber installiert
  • Full Patch angewendet (muss bei jedem Treiberupdate wiederholt werden)
  • neue benutzerdefinierte Auflösung über das NVIDIA Control Panel erstellt (automatisch, 108 Hz)
  • neu erstellte Auflösung und Bildwiederholrate aktiviert (wird oft vergessen)

So sieht der Test bei mir aus:
QX2710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Duff166 schrieb:
Magst du davon berichten ob alles einwandfrei. geklappt hat, wenn der Monitor angekommen ist? ☺

so kam nun an ...

qualität ist ok, unten vorne steht der rahmen etwas ab, daraus resultiert auch etwas blb

4 pixelfehler gefunden, 3 davon sollten nur subpixel sein, vll krieg ich die wieder zum laufen

allerdings nervig, da perfect pixel bestellt wurde

//EDIT

insgesamt 5 tote pixel gefunden (+2 subpixel), zuviel, mal schauen, was der händler sagt

120 hz laufen ohne fragmente ... allerdings flackert das bild kaum wahrnehmbar, liegt wohl am kabel

auf 96 hz keine probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hat red cap auch in der beschreibung... aber da war der typ bei der fehlerprüfung wohl blind oder sie wurde nicht gemacht, wenn die gleich fünf dead und zwei stuck übersehen

naja mal zum bild:
ist schon brutal geil im ggsatz zu meinem bl2411pt... vielleicht liegts auch am glossy panel

werd heut abend nochmal mit icc profilen rumspielen

fürs oc nen 24awg kabel aus den usa? aktuell hab ich nen 3m csl ding von amazon... das verursacht o. g. son flimmern (sieht wie hintergrundbeleuchtung aus) bei 120hz, selbst mit pixelclock von 459mhz

Skamaica schrieb:
Hast du außer dem Qnix noch einen anderen Monitor über HDMI angeschlossen? Denn wenn dies der Fall sein sollte erkennt die Grafikkarte den Monitor am HDMI Ausgang als Primär und gibt das Bild erstmal darüber aus! Zumindest war das damals bei mir so.

Skamaica schrieb:
Dann steck das HDMI Kabel doch einfach mal raus und teste es. Geht ja fix

Also egal was ich tue, ich bekomme mit dem QNIX einfach kein Bild während des Bootvorgangs, mit meiner Radeon HD 5850...

Ich hab es ohne HDMI Kabel an der Graka versucht und habe den QNIX an beiden DVI Anschlüssen der Radeon HD 5850 angeschlossen gehabt, nie erscheint ein Bild beim Booten, immer erst ab dem Windows Anmeldebildschirm (Windows 8.1)...

Weiß noch jemand Rat bzw. hat eine Idee? Vielleicht irgendwelche Einstellungen im Catalyst Control Center vornehmen?

Ich muss nämlich nun mal meinen PC neu aufsetzen aber ohne Bild wird das schwierig... habe auch leider keinen zweiten Monitor für solche Zwecke und will mich damit auf Dauer auch nicht zufrieden geben.

Vielleicht ist das ja der Grund weshalb die Radeon HD 5850 auf eBay in den Artikelbeschreibungen immer als "not supported" aufgelistet ist, siehe hier:

f2-2-z-m_001.jpg

Bleibt mir nun nichts anderes übrig als eine neue Grafikkarte zu kaufen?! Oder kann es doch an etwas anderem liegen?

Das einzige was ich softwaremäßig übrigens gemacht habe ist den QNIX auf 100 Hz @ 2560 x 1440 übertaktet via dem "Custom Resolution Utility", hier ein Screen wie es bei mir aussieht:

qnix.PNG

Muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder Software installieren?
Habe vorhin was von einem "Qnix 2710 Treiber" gelesen, von dem weiß ich nichts. Gilt das auch für ATI User?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, ist aber schon merkwürdig...
Was hattest du denn per HDMI angeschlossen, den TV?
Das kannst du ja dann als einzigen Monitor anschließen und da solltest du das Bios sehen.

ps. ich habe den Pixel Clock Patch nicht gemacht, nur im Nvidia Control Panel eine manuelle Auflösung erstellt.
Laut Bild müsste auch alles passen,
oder kann es da zu Problemen kommen?

2014-06-18 16.10.54.jpg

so, der händler erstattet mir zmd die differenz zum non-pixel-perfect modell

wieder ein beweis dafür, dass man sich den aufpreis sparen kann (in meinem fall aber notwendig - den normalen gabs nicht als glossy)

zum gerät:

habe jetzt halt zwei tote pixel in der A-Zone (nicht genug für einen größere erstattung) und drei auf der linken seite in der B-Zone irgendwo am rand

kann ich mit leben, im betrieb sieht man davon nichts - selbst für die zwei in der mitte muss man sich arg konzentrieren

zum gerät:

hab ich ja schon was zu geschrieben - die farben sind brutal geil, aktuell läuft er mit 96 hz und Yasamoka icc profil, die höhere frenquenz macht sich echt bemerkbar, alles läuft viel "flüssiger", sei es die maus oder öffnen/schließen animationen bei windows

gespielt hab ich bislang nur coh2, da auch ein völlig neues spielgefühl

hatte bislang leichtet image retention, bspw von der chrome leiste, was aber auch recht schnell wieder weg war

um die 120 hz stabil zu erreichen (aktuell flimmert das bild dort leicht, in etwa wie bei pwm) werde ich mir noch für ~25 euro ein 24awg kabel von monoprice bestellen

zum blb: überall etwas, am stärksten jedoch direkt unten über dem qnix logo ... zur behebung find ich allerdings kein vernünftiges tutorial, wo man mit klebeband nachhelfen soll - hat da jemand ein tutorial?

hier nochmal drei der fünf pixelfehler:

left.jpg
middle.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen, ich war schon besorgt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben