10hmbAir13 schrieb:
mal ein Frage...seit Wann wird auf Monitore aus Korea eine Zollsatz verrechnet?
Einfuhr USt ja auf Ware + Fracht, aber Zollsatz?
Fedex-feedback wär famose, ob die an der Haustüre den Zuschlag kassieren oder ob Selbstverzollung im Zolllager.
wo was ist löblich und ließt man gern.
Was ist denn für ein Tschimmney geworden? Mit display-check oder Ohne?
So sollte es sein, es handelt sich um einen Zollfreien zur reinen Datenverarbeitung nutzbaren Computerbildschirm, daher gem. Zoll befreit.
Dafür hat man ja die TARIC.
Rechnerisch (ohne versteckte Zusatzkosten) : Warenwert (Ware + Transport) + Einfuhrumsatzsteuer (19%).
In meinem Fall 239,99 Euro Warenwert (179,99 Euro Monitor + 60 Euro Transport) + 45,60 Euro (Einfuhrumsatzsteuer) =
285,59 Euro. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe UPS nicht darum gebeten die Einfuhr für mich abzuwickeln, hätte es wie jeder andere auch beim HZA abholen können, aber die machen einfach, ohne zu Fragen, und dann kommt die dicke Rechnung.
Also UPS hat zum einen für mich nicht nachvollziehbare Transportkosten in Höhe von 289 Euro angesetzt, dann die Einfuhrumsatzsteuer draufgerechnet und noch irgendwelche nicht näher genannten (auch nicht von der Hotline) Bearbeitungskosten.
Ich wurde vorher nicht über diese Kosten informiert, ebenfalls fehlt mir die Grundlage mit der UPS versucht zu argumentieren das die 289 Euro Transportkosten gerechtfertigt sind. Den Mitarbeiter in der Hotline hab ich gefragt "Wie kommen Sie auf diese Summe, haben die das Paket aus Südkorea hier her zu Fuß gebracht?"
Am Freitag sollte mein Fall bereits geklärt sein, deswegen haben die ja von mir auch eine Rechnung mit den ausgewiesenen Transportkosten des Händlers bekommen. Heute fahre ich nach Herne und werde meinen Monitor hoffentlich abholen. Sonst wird der Monitor von UPS wieder zurückgeschickt....
Bei meinem Glück ist der Monitor kaputt.