27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir denn echt keiner kurz die Info geben, ob die GPU-Skalierung mit einer AMD-Grafigkarte funktioniert. Es sollte doch auch möglich sein den Monitor mit 1920x1080 @ 110Hz und Vollbild betreiben zu können oder?

Ist hier niemand, der auch mal nicht die native Auflösung verwendet und das Bild dann entsprechend auch Vollbild haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Vato3001 schrieb:
@hkk
klar kann ich machen.
Bloß gibt es hunderte varianten mit discalgui :D

Was meinst du damit? Wenn ich nen qnix mit dem xrite ralibriere müsste doch da selbe bei dir rauskommen, oder?

hhk schrieb:
Was meinst du damit? Wenn ich nen qnix mit dem xrite ralibriere müsste doch da selbe bei dir rauskommen, oder?

Nee eben nicht, sonst gäbe es ja für jedes Modell einfach ein Farbprofil und fertig. Jedes Panel hat aber produktionsbedingte Streuungen, weshalb man jeden Monitor extra kalibireren muss.

Oder meintest du was anderes?

Ne, ich meine das was du gerade erwähnt hast . . . Bleibt wohl nichts anderes übrig als vorerst mit quick Gamma ein farbprofil zu erstellen :(

DrToxic schrieb:
Doch, ich. Hab dir im Thread geantwortet, das wird vielleicht zu sehr OT hier.

Ahh ok, leider übersehen. Hast du auch den AMD CCC 14.4 im Einsatz?
Ergänzung ()

So da ich ja jetzt warscheinlich herrausgefunden habe, woran es bei der GPU-Aufskalierung liegt, habe ich mal eine weitere Frage.

Wie macht Ihr das jetzt mit den unterschiedlichen Auflösungen und Hz-Frequenzen in Games. Wenn ich jetzt mal ein Spiel in 1920x1080 Spielen will, muss ich erst die Auflösung von 2560x1440@110Hz auf 1920x1080@96Hz einstellen, damit die dann auch im Spiel so übernommen wird. Würde ich das Spiel mit 2560x1440@110Hz starten und dann ingame auf 1920x1080 stellen, wird das Bild ja wieder "zentriert " angezeigt, weil nur bei 96Hz das Bild durch die GPU-Aufskalierung im Vollbild angezeigt werden kann.

Ich hoffe Ihr konntet mich verstehen und würde mich echt freuen, wenn ihr mal schreiben könntet, wie ihr das so macht.

Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Hast du diese einfach mit Rechtsklick installiert und sofort einen Unterschied festgestellt? Kann ich die Installation eigetnlich auch wieder rückgängig machen? Aber wie machst du das mit der Skalierung, geht das bei dir oder nicht? Wie schon gesagt bei meiner r280x mit aktuellem Treiber kann ich das Bild nicht srecken bei einer Auflösung von zB.: 1920x1080. Immer wenn ich dann GPU-Skalierung aktivere und dann "strecken" wähle, springt er immer auf "zentriert" und das Bild bleibt kleiner in der Mitte mit den entsprechenden schwarzen Rändern herum.

Woher weißt du eigetnlich in Spielen, wo die Hz nicht extra eingestellt werden können, das er die dort auch verwendet?

nein .. du musst in die farbverwaltung von windows rein

dort das icc profil laden, dann reiter erweitert, und unten auf systemstandards ändern

dort dann das profil einfügen (für den monitor) - dann siehst du die änderung

bislang hab ich nur coh2 und bf4 gespielt - dort kann man die auflösung mit entsprechender wiederholfrequenz direkt wählen

Shaoqiang schrieb:
nein .. du musst in die farbverwaltung von windows rein

dort das icc profil laden, dann reiter erweitert, und unten auf systemstandards ändern

dort dann das profil einfügen (für den monitor) - dann siehst du die änderung

bislang hab ich nur coh2 und bf4 gespielt - dort kann man die auflösung mit entsprechender wiederholfrequenz direkt wählen

Danke für die Info. Hast du auch diesen Effekt, das du bei 1920x1080 und 1920x1200 nur mit 96Hz ein Vollbild über die GPU-Aufskalierung hinbekommst?

@hkk
probiere doch erstma paar profile hab wirklich schon viele gemacht mit verschiedenen einstellungen.

So nun ist es soweit. Ich habe meinen neuen endlich bekommen.

Ausgepackt, angeschlossen und Wow!

Kein Bleeding, keine toten Pixel, 120Hz ohne zu Murren.

Als Farbprofil habe ich eins aus dem [Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club von overclock.net genommen.

Passt soweit denke ich.

Anbei ein paar Bilder :

Verpackung :
DSC_0020.jpg

Monitor und Zubehör :

DSC_0021.jpg
DSC_0024.jpg

Monitor aufgebaut und angeschlossen :
DSC_0022.jpg

Einstellungen :
DSC_0023.jpg
farbverwaltung.jpgfarbverwaltung.jpg

Ich freu mich!

Mach ich. Danke ;-)

DrToxic schrieb:
Freut mich :)
Dann haben sich die Mühen ja doch gelohnt

Irgendwie dann schon. Gut Ding will Weile haben ;-)

Hab gerade nurbgesehen das ich bei 120Hz einen lila Quadrat in der Mitte habe, bei 110Hz tritt das nicht auf. Ebenfalls in Spielen nicht, kennt das jemand?

ja ich
in windows krieg ich unter 120 hz im. oberen teil des bildes ein flimmern

in games alles ohne probleme

nutze nun unter Windows 96hz und ingame 120hz, lässt sich ja idr getrennt einstellen

Ah das klingt gut. Wie kann ich das denn machen?

über deine graka treiber.

Also ich verwende das Farbprofiel für die 110Hz von Yasamoka ICM profiles und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe das Bild noch über das Catalyst Control Center etwas heller gestellt (Gamma auf 1,25 und Kontrast auf 105)

Im übrigen hatte ich auch bei 120Hz im Windows einen blinkenden Streifen oben in der Mitte und seid dem Kauf von diesem Kabel ist der weg. Jetzt benutze ich im Windows 110Hz und in den Games, wo es sich einstellen lässt 120Hz.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ab 110Hz ist das Bild wie in so kleine Streifen von Oben nach Unten unterteilt, fast nicht zu sehen, nur wenn ich ganz nah ran gehe. Habt ihr das auch? Hier beim blauen ComputerBase Hintergrund ist das etwas zu sehen, aber auch nicht wirklich störend.

Nochmal kurz zu der GPU-Aufskalierung im AMD Catalyst Control Center, ich kann jede Auflösung in 60Hz, 96Hz, 110Hz und 120Hz mit Vollbild einstellen, nur die Auflösung 1920x1080 und 1920x1200 kann ich in 110 und 120Hz (60Hz und 96Hz funktionieren) nicht auf Vollbild skalieren lassen. Hat niemand den selben Effekt mit seiner AMD Grafikkarte? Habe es auch schon mit dem 13.12 und den aktuellen 14.4 Treiber versucht bei beiden das selbe Ergebnis.

Kann es an dem Treiber von hier liegen? Ich verwende den Voreingestellten (120hz110hz96hzmonitordriverusingmy120hztightenedtim.zip 1k .zip file )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben