• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrToxic schrieb:
Ernsthaft? Wie oft wir das jetzt schon hatten...
https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-iii.1345150/page-3#post-15712924

Ich hatte dir im zweiten Thread sogar direkt auf deine Frage schon geantwortet! Liest du eigentlich auch oder postest du einfach nur?
https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-97#post-15638986

Ja ich habe deine Post natürlich gelesen und das auch dort hingeschrieben. Die Taric war auf dem Paket vermerkt und auch in meiner Beschwerde Mail habe ich sie nocheinmal richtig angegeben.
Meine Frage ist, was ich auf den Brief antworten soll!

Soll ich einfach das hinschicken oder was ?

Geographisches Gebiet: Südkorea (Republik Korea) - KR
Warencode: 8528510090

Drittlandszollsatz (01-01-2007 - ) : 0 %
Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung (01-01-2008 - ) : 0 %

Woher soll man hier rauslesen, das dies für meinen Monitor zutrifft. Es geht ja darum dies zu beweisen bzw. anzugeben.

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe !

Ok, das kam so nicht rüber, verzeih mir dann bitte die böse Antwort.

Ganz entscheidend für diesen Fall ist, dass der Monitor bei 8528 eben NICHT wie vom Zollamt gewünscht als "8528 59 andere", sondern auf Grund seiner Beschaffenheit und seines Verwendungszwecks als "8528 51 von der ausschließlich oder hauptsächlich in einem automatischen Datenverarbeitungssystem der Position 8471 verwendeten Art" einzuordnen ist.

Unter 8471 fallen nämlich sämtliche PCs, Laptops etc., und da der Monitor als einzigen Anschluss nunmal einen DVI-Anschluss hat, der nur im PC-Bereich Verwendung findet, ist diese Einordnung auch korrekt.

Und ganz nebenbei: selbst wenn die andere Kategorie gelten würde, wären es immer noch 7% und nicht 14%, da bis zum 30.06.2014 für einen Import aus Südkorea noch ein verringerter Sonderzollsatz von 7% gilt, siehe hier: http://ec.europa.eu/taxation_custom...0140531&Area=KR&Taric=8528597090&LangDescr=de
Sonderregelungen werden natürlich dem allgemeinen Zollsatz (erga omnes genannt) vorgezogen.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft!

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ok, das kam so nicht rüber, verzeih mir dann bitte die böse Antwort.

Ganz entscheidend für diesen Fall ist, dass der Monitor bei 8528 eben NICHT wie vom Zollamt gewünscht als "8528 59 andere", sondern auf Grund seiner Beschaffenheit und seines Verwendungszwecks als "8528 51 von der ausschließlich oder hauptsächlich in einem automatischen Datenverarbeitungssystem der Position 8471 verwendeten Art" einzuordnen ist.

Unter 8471 fallen nämlich sämtliche PCs, Laptops etc., und da der Monitor als einzigen Anschluss nunmal einen DVI-Anschluss hat, der nur im PC-Bereich Verwendung findet, ist diese Einordnung auch korrekt.

Und ganz nebenbei: selbst wenn die andere Kategorie gelten würde, wären es immer noch 7% und nicht 14%, da bis zum 30.06.2014 für einen Import aus Südkorea noch ein verringerter Sonderzollsatz von 7% gilt, siehe hier: http://ec.europa.eu/taxation_custom...0140531&Area=KR&Taric=8528597090&LangDescr=de
Sonderregelungen werden natürlich dem allgemeinen Zollsatz (erga omnes genannt) vorgezogen.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft!

Vielen Dank schonmal!

Ich werde jetzt dann mal meinen Brief oder E-Mail schreiben.
Ich berichte dann natürlich was dabei rauskommt!

@cocrea:

Soweit ich den Ausschnitt aus dem Brief des Zolls verstanden habe, möchte der Zoll ein "Datenblatt" des von dir gekauften Monitors. Ich würde dem Zoll einen Link zu der ebay-Seite des Verkäufers geben, wo die die Verkaufsanzeige des Monitors lesen können.

Zudem würde ich noch die Hinweise von DrToxic aus #122 hinzufügen.

Vielleicht hilft dir das.

Gibt es eigentlich Empfehlungen für Tischhalterungen für den Qnix QX2710/alle anderen mit VESA 100?
Hatte mir mal auf gut Glück die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/200894950040?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Was ein Stück Dreck. Falsche Schrauben geliefert, Monitor zu schwer für die Tilt Funktion (man muss die Schraube komplett festziehen, da sonst der Monitor nach unten/hinten rutscht und entweder auf Schreibtisch oder gegen die Stange knallt), also nix mehr mit Werkzeuglosen verstellen. Höhenverstellbarkeit so ohne weiteres ist auch nicht gegeben, da sich nämlich die Konstruktion verkantet.
Wenn ich bedenke, das ich fast den Monitor auseinander gebaut hätte... zum Glück hab ich nur die Bodenplatte des Standfußes entfernt und das ganze so einmal probiert.

Darrel schrieb:
@cocrea:

Soweit ich den Ausschnitt aus dem Brief des Zolls verstanden habe, möchte der Zoll ein "Datenblatt" des von dir gekauften Monitors. Ich würde dem Zoll einen Link zu der ebay-Seite des Verkäufers geben, wo die die Verkaufsanzeige des Monitors lesen können.

Zudem würde ich noch die Hinweise von DrToxic aus #122 hinzufügen.

Vielleicht hilft dir das.

Genau so habe ich das gemacht Darrel!
Jetzt heißt es auf Antwort zu warten , ich werde, sofern Interesse besteht den Antwortbrief hier posten , falls jemand einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich haben sollte.

Bible Black schrieb:
Gibt es eigentlich Empfehlungen für Tischhalterungen für den Qnix QX2710/alle anderen mit VESA 100?
Hatte mir mal auf gut Glück die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/200894950040?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Was ein Stück Dreck. Falsche Schrauben geliefert, Monitor zu schwer für die Tilt Funktion (man muss die Schraube komplett festziehen, da sonst der Monitor nach unten/hinten rutscht und entweder auf Schreibtisch oder gegen die Stange knallt), also nix mehr mit Werkzeuglosen verstellen. Höhenverstellbarkeit so ohne weiteres ist auch nicht gegeben, da sich nämlich die Konstruktion verkantet.
Wenn ich bedenke, das ich fast den Monitor auseinander gebaut hätte... zum Glück hab ich nur die Bodenplatte des Standfußes entfernt und das ganze so einmal probiert.

Naja, es gibt auch VESA Halterungen, die nicht 35€ kosten:
http://www.ebay.de/itm/LCD-LED-Plas...ik_Wand_Deckenhalterungen&hash=item3377c408e3

Wenn dir das Ding nicht gefällt, dann schick es zurück. Nur Schade, dass der Warenwert nicht mind. 40€ betrug. So hättest du die Versandkosten erstattet gekriegt ;)

Da stand nix davon, dass eine Schwenkfunktion gewünscht war
Bible Black schrieb:

Mit Klemmhalterungen für den Tisch kenne ich mich aber auch nicht aus, ist mir zu müßig. Habe einen Monitor normal mit Standfuß und den Zweitmonitor mit Schwenkarm an die Wand gedübelt, hält bombenfest.

@cocrea: Dann wünsche ich dir viel Glück und dass du die Probleme mit dem Zoll schnell gelöst bekommst.

@hhk: Ich glaub das von dir ausgewählte Ding ist nur für die Wand :) Hab aber auch so etwas ähnliches und bei mir hält es gut.

@ Bible Black:

Ich selber habe diese Tischhalterung nicht, aber auf der Arbeit haben wir das Teil hier:

http://www.amazon.de/Ergotron-45-241-026-Monitorhalterung/dp/B00358RIRC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1401572214&sr=8-4&keywords=tischhalterung+monitor

Das Teil fühlt sich sehr wertig an (ist glaub ich aus Aluminium) und lässt sich leicht bewegen. Ist aber natürlich auch ein wenig teurer als das von dir bestellte Teil.

Jo ist mir auch gerade eingefallen . . . aber ich finde das sieht sogar besser aus.
Wenn ich mir meinen Korea Monitor hole, wird es sicherlich auch eine Wandhalterung :)
Ergänzung ()

Obwohl ich dazu auch sagen muss:
Wenn die Mängel bei der Tischhalterung eindeutig sind. Dann werden auch die Versandkosten zurück erstattet.

@Bible Black:
Man findet nur wenig zu den Dingern im Netz, aber du könntest ja mal den Arctic Z1 bzw. Z2 ausprobieren:
http://geizhals.de/?cat=tvzub&asuch...&filter=aktualisieren&bl1_id=100&sort=artikel

Den Arm von Hama (Link) hatte mein Bruder mal hier, für den Preis war der aber enttäuschend. Die Gelenke saßen alle recht stramm, was man von der Schelle an der Stange hingegen nicht behaupten konnte. Wollte man den Monitor horizontal schwenken, war das mit größeren Kraftaufwand verbunden, gleichzeitig drehte sich die Schelle auf der Stange hin und her und verrutschte auch leicht nach oben und unten.
Nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde das Thema gerade auch ziemlich interessant....soviel ich herausgelesen habe ist der QNIX QX2710 im Moment am meisten zu empfehlen? Mein Problem ist nur man sollte ja die Version mit nur 1xDVI nehmen oder? Ich möchte aber PC und SAT-Receiver anschließen, gibts da irgendeine Lösung??? Bzw welche Nachteile hat der mit HDMI-In außer dass er nicht auf 120Hz läuft?

Smeagol42 schrieb:
Hi, finde das Thema gerade auch ziemlich interessant....soviel ich herausgelesen habe ist der QNIX QX2710 im Moment am meisten zu empfehlen? Mein Problem ist nur man sollte ja die Version mit nur 1xDVI nehmen oder? Ich möchte aber PC und SAT-Receiver anschließen, gibts da irgendeine Lösung??? Bzw welche Nachteile hat der mit HDMI-In außer dass er nicht auf 120Hz läuft?

hoher Input-Lag glaub ich

Wie weit konntet ihr euren Monitor übertakten?

Ich bin bei 100 Hz, jedoch habe ich am rechten Rand einen leicht lila Streifen.
Ich habe mir eines der empfohlenen Kabel gekauft, aber dadurch kam es zu keiner Besserung.
DVI-Port wechseln hat auch nichts gebracht...

System ist in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Qnix (Perfect Pixel) letzte Woche bei storewithstory für 275€ bestellt.
Der kam heute mit der DHL an, allerdings war ich nicht zuhause.
Zu meiner Verwunderung fordern die eine Nachzahlung von knapp 64€ ?!
müsste ich eigentlich nicht nur 52,15 bezahlen bzw. die Mehrwertsteuer ?

kartiloco schrieb:
Ich hab ihn mit dem mitgelieferten DVI Kabel an meine ATI RADEON HD 5850 angeschlossen. Ich habe Windows 8.1 Pro 64bit.
An meine Grafikkarte hab ich außerdem noch meinen AV-Receiver per HDMI angeschlossen.
Komischerweise liefert der QNIX QX2710 beim Booten erst dann ein Bild, sobald ich in der Konto-Anmeldung von Windows 8 bin, also da wo man sein Benutzerkonto auswählt und ggf. Passwort eingibt.
Vorher, während des Bootvorgangs, bleibt die Lampe am QNIX rot, es wird also nicht der normale Bootvorgang angezeigt, sprich ich könnte nicht ins BIOS gehen und ähnliches. Ich bekomme erst ein Bild geliefert wenn ich mich bei Windows anmelden muss...

Weiß jemand was da das Problem sein könnte?

Sorry dass ich nochmal nachhake aber ich habe nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden.

Kann mir jemand sagen woran es genau liegt und ob ich mit meiner ATI RADEON HD 5850 überhaupt eine Chance habe, während des Bootvorgangs schon ein Bild mit dem Qnix QX2710 zu erhalten?

Ich muss nämlich formatieren aber ohne Bild wird das schwierig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben