Ein paar Infos mehr
GK-PePe schrieb:
...
...
- Crossover = Stabilster Standfuß
- Shimian = Bestes P/L-Verhältnis
- Catleap = Teilweise mit 120Hz-Panel
- Crossover GOLD = Bester Bildschirm
Ich erlaube mir GK-PePe's Posting zu ergänzen / kommentieren:
Alles was er schrieb ist soweit ich weiss korrekt. Trotzdem hier noch etwas auführlicher
Konkret unterscheiden sich die Modelle vor allem mit folgenden
Features:
Tempered Glass - Eine Glasscheibe, die angeblich das Bild verschönern soll // die meisten lassen diese Option aus. Auch liest man öfters, dass das Glas eine zu grosse Spalte zwischen Glasunterfläche und Monitordisplay hat, was zu Staub oder Dreck auf dem Bild führen kann.
Standfuss - Jede Marke hat ihren eigenen Standfuss entwickelt, siehe weiter unten
Multi - Standardmässig wird nur ein DVI-D angeboten, Multi-Modelle hingegen bieten z.B. DisplayPort, HDMI, Analog. Audio und Component-Anschlüsse an; ACHTUNG: Anscheinend ist dieses Modell von Input Lag betroffen.
OSD - Habe nicht wirklich viel Reklamationen über fehlende OSD-Funktionen gelesen.
Lautsprecher - Sind wohl kaum den Aufpreis wert.
Eine zusätzliche
Option, markenunabhängig, bieten die Verkäufer an:
Perfect Pixel - Dieser Service wird teils mit, teils ohne Aufpreis angeboten. Bitte lest immer genau durch was der Verkäufer damit meint. Denn Perfect Pixel bedeutet nicht automatisch, dass keine Pixelfehler vorhanden sind.
Zudem wird auch gemunkelt ob das nicht nur einfach eine Verar**hung ist.
120Hz - Einige Verkäufer verkaufen übertaktete Monitore, die garantiert mit 120Hz laufen sollen. Es gibt Berichte darüber, dass das zwar stimmt, aber teilweise mit Input Lag zu rechnen ist.
Für 120Hz wartet ihr besser, anscheinend wird eine Variante entwickelt und bald verkauft, welche die 120Hz garantiert darstellt. Siehe:
http://120hz.net/
In der Ebucht sind vor allem folgende Marken vertreten - alle haben dasselbe Panel!
Achieva Shimian - Wohl die billigste Version, billigster Standfuss
Yamakasi Catleap - Ebenfalls günstig, etwas wertigerer Standfuss, teilweise (ältere) Modelle mit Overclocking Möglichkeit mit bis zu 120Hz (für 3D und sonst angeblich "smoother" Darstellung)
Crossover - Bester Standfuss, beste Verarbeitungsqualität (unter allen Herstellern), Metallgehäuse statt Plastik; es gibt das P-Modell mit Pivot-Funktion; Achtet hierbei genau auf Bezeichnung und Bilder. Standfuss ohne Pivot sieht sonst genau gleich aus.
Crossover hat auch ein Gold Modell; Ist soweit ich weiss dasselbe wie Multi, jedoch kann ich NICHT bestätigen, dass es wirklich das beste Modell ist.
Allgemein
- Wie ihr seht, die Unterschiede sind vor allem in der Verarbeitungsqualität. Bildqualität sind bei allen gleich. Sehr wahrscheinlich auch die Pixelfehlerquote müssten bei allen gleich sein.
- Denkt daran, wenn ihr das Multi-Modell nehmt für eure Konsolen: evtl. Input Lag, 1080p werden vlt. nicht hochskaliert. Und wenn doch, mir ist nicht bekannt ob die Qualität dann noch i.O. ist.
- Wenn ihr euren Macbook anschliessen wollt, dann braucht ihr einen aktiven Adapter, Anscheinend funktionieren die von Apple selbst nicht.
- Vor allem ältere Grafikkarten fehlen einen DVI-D-Anschluss. Sogenannte Dual-Link DVI-Anschlüsse. Neue Grafikkarten werden grundsätzlich unterstützt (siehe Kompatibilitätsliste der Angebote). Interne wie in den Notebooks vertreten hingegen NICHT.
- Es gibt keine günstigeren Displays, die ein ähnliches Bild abgeben wie Apple Cinema Display 27"
Nun noch zu meinen Fragen:
- Weiss jemand wie das mit dem Strom ist? Kann ich da einfach den Stromadapter mit einem schweizerischen Stecker anstecken, respektive bei euch einen deutschen?
- Hat jemand etwas über PWM gelesen? Es gibt vereinzelte Berichte darüber, dass einigen Benutzern die Frequenzrate oder sowas zu tief ist und ihnen vor dem Bildschirm schlecht wurde. Anscheinend gibt es auch zwei Arten von PWM.