Nochmal zu den Anschlüssen:
Der Monitor (zumindest mein Exemplar) braucht zwingend eine DualLink-DVI-Verbindung. Ein SingleLink-DVI reicht nicht, da blieb er bei mir schwarz - unabhängig von der Auflösung! Dementsprechend muss auch ein DisplayPort-Adapter DL produzieren. Preis dafür liegt bei 80-100€.
Es gibt von den Monitoren teilweise auch Varianten mit DisplayPort, dort ist der Preisaufschlag noch größer.
Wie es mit HDMI aussieht, weiß ich nicht. Ab Version 1.3 werden ja 1440p unterstützt, dann dürfte man zumindest die HDMI-Varianten mit voller Auflösung betreiben können (evtl. aber
Software-Probleme). Ich selbst gucke gerade nach einem Adapter von HDMI auf DVI, um das Teil an meinen Laptop anzuschließen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren werden sicherlich auch dadurch größer, dass es sich um "A-"-Panels handelt, da ist die Streuung ums Optimum halt größer. Ich weiß nicht, inwiefern jeder Monitor extra kalibriert wird, aber es ist ja auch nicht auszuschließen, dass systematisch ein zu hoher Grünwert eingestellt wird.
Und ich möchte noch der Aussage widersprechen, dass der Dell für 500€ eine "wesentlich bessere" Wahl ist. Für professionelle Zwecke (Fotografen etc.) ist das sicherlich so. Aber als Student spar ich mir doch lieber die 200€ (Korea 330€, HP 530€, Dell 585€) und gehe dafür die Risiken ein, die ein qualitativ (im Verhältnis) schlechteres Produkt mit sich bringt.
Der Tausch gegen meinen U2312HM war jedenfalls keine schlechte Sache. Die hohe Auflösung ist schon sehr angenehm, und +4" schaden auch nicht, besonders beim Filme gucken. Dafür ist halt der Ständer nicht so genial, aber das ist okay.