• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Catleap Multi hat mehrere Anschlüsse soweit ich weiß, darunter auch HDMI. Kenne aber keine Erfahrungsberichte diesbezüglich. Bin mit meinem Catleap SE mehr als zufrieden. Mit DVI-D angeschlossen und keinerlei Probleme. Bios Screen und sämtliche Auflösungen (bspw. in Spielen) sind problemlos möglich.

kann übrigens jedem empfehlen die farbkalibrierung anhand des beschriebenen programmes in diesem thread vorzunehmen:

http://www.overclock.net/t/1225919/yamakasi-catleap-monitor-club#

hier wurde bereits ein farbprofil erstellt, welches die farben nochmals merklich natürlicher darstellt.

I created a zip that includes the LUT loader from Argyll CMS along with the native and d65 color profiles: catleap-profiles.zip

1. Copy the "Color Profiles" folder to C:\ (if you want it somewhere else, you'll have to edit the "Load catleap" shortcuts)
2. Double-click one of the "Load catleap" shortcuts to load the corresponding profile.
3. Copy the shortcut you want to use to the Startup folder in the start menu if you want it to load automatically on boot.
4. If you want color management, you still have to go through the steps mentioned above to set the correct profile, but don't enable the "Use Windows display calibration" option if you're using this method.

habe mehrmals gelesen, dass die lg panels, bestätigt durch das oc forum, das grün zu stark darstellen. soweit ich weiss werden die monitore bereits kalibriert ausgeliefert, diese müssten demnach alle das selbe bild darstellen.. kann mich aber auch täuschen, evtl gibt es tatsächlich feine unterschiede!

jedenfalls kann ich es trotzdem jedem empfehlen das farbprofil mal auszuprobieren, habe das bild selbst nie so gut hinbekommen!

Nochmal zu den Anschlüssen:
Der Monitor (zumindest mein Exemplar) braucht zwingend eine DualLink-DVI-Verbindung. Ein SingleLink-DVI reicht nicht, da blieb er bei mir schwarz - unabhängig von der Auflösung! Dementsprechend muss auch ein DisplayPort-Adapter DL produzieren. Preis dafür liegt bei 80-100€.
Es gibt von den Monitoren teilweise auch Varianten mit DisplayPort, dort ist der Preisaufschlag noch größer.
Wie es mit HDMI aussieht, weiß ich nicht. Ab Version 1.3 werden ja 1440p unterstützt, dann dürfte man zumindest die HDMI-Varianten mit voller Auflösung betreiben können (evtl. aber Software-Probleme). Ich selbst gucke gerade nach einem Adapter von HDMI auf DVI, um das Teil an meinen Laptop anzuschließen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren werden sicherlich auch dadurch größer, dass es sich um "A-"-Panels handelt, da ist die Streuung ums Optimum halt größer. Ich weiß nicht, inwiefern jeder Monitor extra kalibriert wird, aber es ist ja auch nicht auszuschließen, dass systematisch ein zu hoher Grünwert eingestellt wird.

Und ich möchte noch der Aussage widersprechen, dass der Dell für 500€ eine "wesentlich bessere" Wahl ist. Für professionelle Zwecke (Fotografen etc.) ist das sicherlich so. Aber als Student spar ich mir doch lieber die 200€ (Korea 330€, HP 530€, Dell 585€) und gehe dafür die Risiken ein, die ein qualitativ (im Verhältnis) schlechteres Produkt mit sich bringt.
Der Tausch gegen meinen U2312HM war jedenfalls keine schlechte Sache. Die hohe Auflösung ist schon sehr angenehm, und +4" schaden auch nicht, besonders beim Filme gucken. Dafür ist halt der Ständer nicht so genial, aber das ist okay.

spielt denn keiner von euch Spiele? testet doch bitte mal wie es läuft wegen tearing und gefühlten inputlag

Celinna schrieb:
spielt denn keiner von euch Spiele? testet doch bitte mal wie es läuft wegen tearing und gefühlten inputlag

naja 60hz ist halt bißchen lahm zum spielen
tearing ist genau wie bei allen anderen 60hz displays
input lag fühlt sich wie 1 frame an

Was soll an 60Hz zu lahm sein ?

Nur weil es jetz 120Hz Monis gibt heißt es nicht gleich das alle 60Hz Monitore unbrauchbar sind. Ich hab mir selber erst im Januar einen neuen 27" geholt mit "nur" 60Hz und ich lebe immer noch oO

Ich finde diese ganzen 120Hz Monitore sind perfekt für Leute die auch immer ihre Grafik aufs extremste reduzieren weil ja sonst die Efekte ablenken oder man "angeblich" den Gegner besser sieht ect.

Einbildung ist auch ne Bildung......

Ich hab mir einige 120Hz Geräte angeschaut und finde den Unterschied so minimal das man es nicht unbedingt mit an Bord haben muss.

Achtet lieber drauf das die Geräte gute Panel haben IPS z.B. ist ja grade im Trend irgendwie TN braucht kein Mensch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Celinna:
Zur Zeit laufen bei mir GTA IV und Test Drive Unlimited. GTA läuft nur mit 25-30 Frames, da sieht man sowas eh nicht mehr. Bei TDU ist mir auch nichts aufgefallen, aber ist glaub ich auch nicht so anfällig.
In zwei Wochen gehts auf LAN, dann kann ich noch von CoD4 berichten.

BigWorm48: Seinen User-Namen hast du aber schon gesehen, oder? ;-)

Irzig schrieb:
Celinna:
Zur Zeit laufen bei mir GTA IV und Test Drive Unlimited. GTA läuft nur mit 25-30 Frames, da sieht man sowas eh nicht mehr. Bei TDU ist mir auch nichts aufgefallen, aber ist glaub ich auch nicht so anfällig.
In zwei Wochen gehts auf LAN, dann kann ich noch von CoD4 berichten.

BigWorm48: Seinen User-Namen hast du aber schon gesehen, oder? ;-)

wäre natürlich super wenns jetzt schon testen könntest also COD4, weil zurzeit gibts den Catleap für 292€ ohne versandkosten und überlge ob ich mir den kaufen soll.

Ich hab zwar einen Hazro aber der hat genau das selbe Panel wie eure Korea Kisten.

Konnte weder schlieren noch irgendwas anderes feststellen.
Habs mal mit BF3 und Quake 3 Arena getestet und wie gesagt keine Probleme.

Inputlag ist ebenfalls so gut wie gar nicht vorhanden ;)

Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen ACHIEVA Shimian QH270-IPSB zu bestellen. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Zoll haben frage ich mal hier. Wie kommt das Paket am besten bei mir an. Soll ich dem Verkäufer mitteilen, dass er die Taric Nummer: 8528 51 00 90 und eine Rechnung außen auf das Paket klebt. Muss ich sonst irgendetwas beachten.
Gruß
Sebastian

Kannst du machen, mit Glück kassiert dann der Postbote an der Haustür.

Aber "mein" Zollbeamter meinte, Sendungen kommen grundsätzlich zu ihnen, egal ob "Geschenk" draufsteht oder die korrekte Rechnung mit dran ist. Er meinte, es läge im Ermessen von DHL ob sie direkt kassieren oder es über den Zoll abwickeln.

Es muss jedenfalls ersichtlich sein (Taric Nr.), dass es ein Monitor ist, der nur für EDV Anwendungen gedacht ist. Dann kannst du Glück haben, solltest dich aber trotzdem schon mal auf die Fahrt zum Zoll einstellen :)

Hi ignisquisvir,
ich hab am 2. einen bestellt und den Verkäufer gebeten die Transaction Details aus Paypal und die Taric Nummer, außen auf die Box zu kleben. Der hat nochmal nachgefragt, ob ich möchte, dass er den vollen Preis deklariert. (offensichtlich: ja ;))
Am 12. war der Monitor hier (war leider nicht da zur Annahme) und der Bote wollte kein Geld.
Ich warte eigentlich noch auf ne Rechnung vom Zoll.

So wie ich das verstehe ist wichtig, dass die sehen was du tatsächlich bezahlt hast (deswegen Paypal-Screenshot).

@Splashdown
Da kommt nichts :) wenn er mal bei dir ist ist er bei dir.
Wenn du trotzdem ehrlich bis xD musst du ihn beim Zoll selbst anmelden und die Steuern bezahlen.
Die schicken dir aber nicht eigenständig noch eine Rechnung wenn das Paket gar nicht erst bei ihnen gelandet ist.

Und welchen kauft man jetzt am besten? Den Catleap wegen dem eventuellen PCB Upgrade, den Crossover wegen dem besseren Fuß? Dann gibts noch PCBANK und Achieva! Welcher hat mehr oder weniger Probleme mit der Ausleuchtung etc?

Fragen über Fragen..... :(

Der Crossover scheint wohl das beste Gehäuse zu haben. Von der Bildqualität und dem Pixelfehlerrisiko scheinen sich aber alle nichts zu nehmen, da bei allen das gleiche A- Panel von LG verbaut ist.

tobsen26 schrieb:
Und welchen kauft man jetzt am besten? Den Catleap wegen dem eventuellen PCB Upgrade, den Crossover wegen dem besseren Fuß? Dann gibts noch PCBANK und Achieva! Welcher hat mehr oder weniger Probleme mit der Ausleuchtung etc?

Fragen über Fragen..... :(

ich bin zwar nicht auf dem neusten stand, aber die unterschiede sind/waren eigentlich eher zu vernachlässigen. man hat für unsere standards gute panels günstig eingekauft und in nen billiges gehäuse gekloppt und auf praktisch alle extras verzichtet. ich habe nach preis und aussehen entschieden. die option für 100 hz empfand ich als nice to have, war mir aber fast sicher, dass ich ein modell bekomme bei dem es eben nicht mehr funktioniert. mittlerweile find ich glossy übrigens super! alles andere wirkt einfach nur milchig und verwaschen :)

Oh man, da juckts mir echt in den Fingern. Die 3 Monitore unterscheiden sich eigentlich nur durch die Ausstattung und Gehäusematerial, oder? Weil dann kann man ja eigentlich den günstigsten nehmen.

Allerdings glaube ich kaum das meine 560 Ti die Auflösung packt...:D

2D sicher:D. 3D wird man sehen, bin mit einer 6950 unterwegs.

Habe übrigens heute früh den crossover bestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben