hhk
Lt. Commander
hhk schrieb:. X
Ergänzung ()
und was lernen wir daraus? Gar nichts. Leider. Ich weis immer noch nicht was ich nehmen soll. Auf wd und GTA kann ich verzichten. Spiele eher CoD, bf4 und vor allem Crysis. und mmorgps
Die bei mir über Nacht auf pc botten. Deswegen auch NVIDIA weil sie Leiser ist. Aber ganz ehrlich mein jetziger pc Brauch knapp 5min bis der bereit ist, kriegt bei Mozilla Probleme mit 5 Tabs und ist so laut, dass man diesen durch 2 Türen hört. Geschweige denn von spielen. Cs 1.6 läuft flüssig. Bei mmorgps mit 1 Fenster Kriege ich schon lags etc.
Also so siehts bei mir gerade aus:
MS Windows XP Professional SP3
Intel Celeron CPU 2,93 GHz, 510MB Ram
Nvidia GeForce 6200SE Turbo Cache
Ich finder der ist zu laut. Hab das mal gepostet, damit ihr einen Vergleich habt. Ist die AMD 290x (Vapor), lauter oder leiser?
Das diskutieren wir bis zum letzten punkt auspsYcho-edgE schrieb:Sagen wir mal so, diese Probleme wirst du weder mit 290X noch mit 780(Ti) bekommen. Die 290X geht oft zurück, weil die Enthusiasten keine lauten Lüfter mehr gewöhnt sind
Lass dir in der Grafikkarten-Sache nix einreden. Nvidias Vorteil ist in erster Linie die Lautstärke und danach die etwas größere Power als AMD (jedoch nur in den 300€+ Regionen). Stromverbrauch ist bei den großen Karten sehr ähnlich, die 10W Unterschied haste beim morgendlichen Toasten schon 5x drin... Ich finde Stromverbrauch ist bei Gaming-Grakas ein sehr sinnfreier Vergleichspunkt.
https://www.computerbase.de/artikel...aporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/seite-4
Das ist zwar der Vergleich einer 290x mit 4gb und 8gb, aber bei der 4gb Version sieht man einen knapp 30 % höheren Verbrauch, als die 780ti.
Nvidias weitere Vorteile sind dann für einige cool und für andere einfach Kinkerlitzchen. PhysX, 3D-Gaming, G-Sync, etc. Alles Dinge die ich nicht brauche, die mich beim Einkauf mehr kosten und die für mich aus Grundüberzeugung stören, weil sie proprietär sind.PhysX ist für mich sehr schmackhaft, es sei denn dies kan AMD irgendwie ersetzten . . . der rest interessiert mich nicht. Von 3D gaming halte ich überhaupt gar nichts. G-sync nur wenn mein monitor, wenig Hz hat. Wer das Geld hat und genau das will, dem empfehle ich guten Gewissens eine NV Karte. Wer jedoch ein wenig auf seinen Geldbeutel achtet, für Leistung auch mal 5dB mehr ertragen würde und diese Features eben nicht braucht, dem gebe ich zuerst immer eine AMD Karte als Vorschlag. Jedem das Seine, aber ich will für 5% mehr Leistung und proprietäre, mir persönlich uninteressante Features nicht 20% mehr Geld ausgeben. Es ist eine Grundsatzdiskussion und ich habe mich dazu entschieden, die rote Fahne hoch zu halten. Mich stören Nvidia Verfechter auch nicht solange sie meiner mMn einzig sinnvollen Argumentation folgen, fängt aber jmd an Nvidia Käufer als überlegene Rasse darzustellen sehe ich grünAlso hhk: ich stelle dir noch ein vorerst letztes Mal die Frage (keine Angst, du kannst dich später trotzdem anders entscheiden und hier weiter nachfragen, bis Devil's Canyon verfügbar ist solltest du eh warten
) AMD oder Nvidia?
![]()
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Ergänzung ()
Lahatiel schrieb:Weil das beides Karten mit Dual-GPU sind.
Die Antwort kann ich nirgends zu ordnen, sorry.
Ergänzung ()
Also momentan sieht es so aus:
Mein System: https://www.mindfactory.de/shopping...2202954f5b2b4af3277d42ec3008e879e242fde0fd003
Hier fehlen das Mainboard, die GraKa(die wir gerade ausführlich ausdiskutieren) und die CPU.
CPU wird es wahrscheinlich der Intel i7 4790k, der ende dieses Monats raus kommt.
MB wahrscheinlich ein Z97 Teil.
@Psycho edge, die Z97 teile sind da
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Um es noch mal klar zu machen. Hier wird nur von einer Nvidia GTX 780, einer Nvidia GTX 780Ti und einer AMD r9 290x diskutiert. Alle anderen Karten, müssen nicht erwähnt werden, da diese eigentlich sowieso nicht in Frage kommen.
Zuletzt bearbeitet: