Colindo schrieb:
Die Zahlen selber sind natürlich auch Humbug...
müssen sie doch.
was willst du denn 2025 verkaufen? ab 1nm wird es schwierig und da muss man dann die zahlen noch kreativer benutzen.
bei der physik müssen sie es doch auch. ein guter work around mit ein bisschen geschummel ist prima, wenn die leistung stimmt. am bau sagt man, guter fusch ist keine schlechte arbeit.
hier wird halt bei zahlen gefuscht um irgend wie zeigen zu können, wie viel man in den letzten jahren gemacht hat. die leistungssteigerung ist ja nicht von der hand zu weisen.
c2ash schrieb:
Das hätte vor 10 Jahren keinen vom Hocker gehauen.
es gibt nicht nur takt. die fläche ist hier der fortschritt. und natürlich die aufnahme von strom um die unfassbaren mengen von transistoren auf dieser winzigen fläche zu betreiben.
wenn man hier zu viel strom reinpumpen müsste, könnte man auf der winzigen fläche mit keinem kühlsystem der welt noch etwas brauchbar rechnen lassen. egal ob du es theoretisch bauen kannst, du bekommst die hitze nicht weg und verbrennst die halbleiter.
daher musste durch kleinere fertigung die aufnahme so weit runter, dass man 16 kerner mit drölf transistoren bauen kann, die bei normaltakt 200 watt verbrauchen.
vor 10 jahren hätten sie dich in die klapper gesteckt, wenn du da von epyc geredet hättest und erklärst, die brauchen keine 2kw aufnahme.
vor 30 jahren hätten sie overclocker von heute mit ihrer technik wie aliens angeschaut.
natürlich reden menschen, die solche zukünftigen dinge bauen wollen, ungern darüber.
mfg