News Gate-all-around (GAA): Sony kauft Patente von Intel

Volker schrieb:
So dumm, dass sie genau eines dieser Patente später noch einmal einholen könnte, dürften sie nicht sein, also bestimmt irgendeine Klausel zur möglichen Nutzung mit drin (gegen Lizenzgebühr wenn verkauft).

Naja, das Eine schliesst das Andere hier nicht aus.
Und wenn man das sagen darf: Wenn es ein Unternehmen gibt, dass die letzten Jahre immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass sie in der Lage sind, wirklich kurzsichtige Dinge zu tun, die schon bei der Begehung selbst von Aussenstehenden als "idiotisch" bezeichnet wurden, dann war Intel da mehr als einmal ein ganz heisser Kandidat auf den Epic-Fail-Award "Told ya so!".

Wenn Jemand Patente kauft, dann kauft er diese, weil die Aussicht auf komplikationsfreie Lizenzierung (vom Patent-Inhaber) als entweder nahezu ausgeschlossen betrachtet werden kann, oder aber weil die Summe der Lizenzierungskosten den Wert des Patents über die Dauer der anvisierten Nutzung gleichkommt (wenn nicht sogar weit übersteigt). Oder aber der Patent-Inhaber versucht zu versilbern und hofft auf das schnelle Geld.

Nur deswegen wechseln Patente überhaupt den Besitzer.

… weiß TechFA
 
TechFA schrieb:
Und wenn man das sagen darf: Wenn es ein Unternehmen gibt, dass die letzten Jahre immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass sie in der Lage sind, wirklich kurzsichtige Dinge zu tun

Es sind Patente bezogen auf Bildsensoren. Und das ist bereits letztes Jahr passiert.
 
Volker schrieb:
Sony könnte mit den Schutzschriften ihre Produkte entsprechend verbessern und seinen zukünftigen Stand beispielsweise bei der Entwicklung und Fertigung von Bildsensoren weiter verbessern.

Weiblich oder sachlich?
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Wenn es ein Unternehmen gibt, dass die letzten Jahre immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass sie in der Lage sind, wirklich kurzsichtige Dinge zu tun, die schon bei der Begehung selbst von Aussenstehenden als "idiotisch" bezeichnet wurden, dann war Intel da mehr als einmal ein ganz heisser Kandidat
Nun hast Du mich aber Neugierig gemacht, denn mir will auf Anhieb keine derartige kurzsichtige Entscheidung einfallen. Bist Du so nett und nennst mal zwei oder drei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calluna
knoxxi schrieb:
Ich bin da nicht so tief in der Materie drin, aber wenn Intel ein Patent verkauft, dürfen die es selbst noch nutzen? Oder hat Sony lediglich eine Lizenz zur Nutzung des Patents erworben?
MECD schrieb:
Der Artikel liest sich auch ein wenig, als werde lizensiert.
KaHaKa schrieb:
Die Frage stellt sich mir nach dem Lesen des Artikels ebenfalls. Wurden Patente tatsächlich verkauft, sodass Intel selbst nicht mehr auf die geschützte Technologie Zugriff hat, oder hat Sony lediglich eine Lizenz erworben und Intel bleibt Eigentümer der IP?

Die Quelle spricht eindeutig von "patent acquisition" und benutzt Adjektive wie "purchased", von Lizenzierung seitens Sony kann daher keine Rede sein.

Auch ist die Verwendung von Seiten Sony's für Bildsensoren zwar sehr naheliegend und höchstwahrscheinlich, jedoch zum jetzigen Standpunkt reine Spekulation. Darauf weist die Quelle ja aber auch explizit hin. Ich finde den Artikel hier daher etwas tendenziös, da der Autor Dinge hinein interpretiert, welche rein spekulativer Natur sind.

calluna schrieb:
Es sind Patente bezogen auf Bildsensoren. Und das ist bereits letztes Jahr passiert.
Ehm, nein. Es sind weniger Patente für Bildgebende Sensoren als vielmehr Patente für Prozesstechnologie.
Was damit gefertigt wird, hat mit dem Prozess an und für sich nicht das Geringste zu tun.

Das ist so, also würde man behaupten, FinFET wäre exklusiv für CPUs, Tri-Gate nur für GPUs usw.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Maddyson schrieb:
Aber auch ein Handy für 1500 Euro, kann mit eine Spiegelreflexkamera
nicht mehr mithalten, ich denke bessere Handy Kameras sind nicht mehr möglich,
man hat bereits sehr gute Handy Kameras
Hast du deine Expertenausbildung bei Kodak gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und v_ossi
Das Nagasaki in Japan liegt sollte jeder wissen, der nicht in Geschichte UND Erdkunde völlig gepennt hat.
 
knoxxi schrieb:
Ich bin da nicht so tief in der Materie drin, aber wenn Intel ein Patent verkauft, dürfen die es selbst noch nutzen? Oder hat Sony lediglich eine Lizenz zur Nutzung des Patents erworben?
Mir stellt sich auf die Frage ob sie die Patente oder Patentrechte verkauft haben.
 
TechFA schrieb:
Ehm, nein. Es sind weniger Patente für Bildgebende Sensoren als vielmehr Patente für Prozesstechnologie.

Du kennst also die Nummern der Patente? (Und deren Gültigkeitsbereich.)

Dann könnte ja jeder von uns nachschauen, was sie beinhalten.... ansonsten weiß hier nämlich niemand von uns etwas.

PS: und deine Quelle kenne ich... und die geben keine Quelle an. Wie so oft sollten wir die Behauptung einer "News" nicht als Tatsache behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also Patente zu was verkaufen, bei dem man nochnicht 100% sicher ist das es geht? Oder ich sag es mal anderst, andere Probleme überstrahlen das, man hat davon noch nichts gehört. Aber hauptsache schonmal versuchen Geld damit zu machen 🤣
Nun gut, da aber keiner weis wie weit sie sind können sie auch weiter sein als Samsung. Ich glaub nur nicht dran, weil leise anpirschen ist eigentlich nicht Intels Art. Die sind eher so Duke Nukem, Fuß voran durch die Tür und Werbung sowie Versprechungen machen.
 
Zurück
Oben