News 32-nm-CPUs von Intel noch dieses Jahr

Nun Ja, sieht sicher sehr gut aus, aber sind wir nicht schon diese Tage an dem Punkt, an dem die GPU viel mehr Aufmerksamkeit genießt?

Bis ein wirklich neues Konzept entsteht, ist Nvidia vs. Amd wesentlich interessanter als AMD vs. Intel
 
wird der schnellester Prozessor wenig bringen. Ein Einkern AMD mit einer schnellen ssd-raid (Intel, OCX) festplatte ist insgesamt deutlich schneller als der letzter quadcore.
viele verstehen nicht, dass die reine prozessorleistung seit jahren genügend vorhanden ist, die fp ist der flaschenhals. und wird einige jahre/jahrzehnten bleiben.
 
32nm dieses Jahr und 22nm 2011 das kling sehr gut freue mich auf die nächsten detail von intel vlt wird dann auch noch mal mein 65nm ausgemusster :D
 
also dann wirds die ersten cpus in 32nm 2010 zu kaufen geben
 
Airbag schrieb:
also dann wirds die ersten cpus in 32nm 2010 zu kaufen geben

Das wird so wie beim Penryn sein: Die unbezahlbare "Extreme"- Variante kommt Ende diesen, die bezahlbaren Modelle Anfang nächsten Jahres.
 
Setzt Intel für 32nm auf Immersionslithografie? Das scheint doch meines Wissens nach notwendig zu sein, auch wenn man bisher in 45nm sehr gute Ergebnisse ohne erzielt.

Intel legt schon ein immenses Tempo vor. In 32nm dürften dann auch die Core i7 richtig interessant werden, weil dann das Problem des Energieverbrauchs zumindest geringer wird.

@taxishop
Generell gebe ich dir Recht und viele wären wohl überrascht, wie häufig ein Hängen des Systems nicht am Prozessor, sondern an der Festplatte liegt. Allerdings lässt sich das nicht pauschalisieren, weil es doch sehr von der jeweiligen Software abhängt. Ein normaler Rechner zum Surfen und für Office profitiert tatsächlich sehr von schnelleren Massenspeichern, weil sowohl das OS als auch die Programme deutlich schneller geladen werden, wodurch sich ein System insgesamt flüssiger anfühlt. Bei vielen anderen Anwendungen kratzt das allerdings kaum, sobald das Programm einmal gestartet ist, weil dann der Großteil über den Arbeitsspeicher abläuft. Und dann limitiert doch häufig die CPU oder bei Spielern eben die GPU.
 
@isigrim: Ja, so viel ich weiß wird Intel diese Jahr die trockenen Maschinen aus D1D ausmustern bzw. verlagern.
Prinzipiell könnte man aber auch noch ohne Immersion 32nm produzieren, rein technisch gesehen, da die effektive Overlay-Performance im trockenen Prozess noch passt. Das Problem ist lediglich die Wirtschaftlichkeit, da durch den geringeren Wärmeeintrag bei Immersion Vorteile bestehen (Zykluszeiten etc.), die einen höheren "Throughput" bedeuten.

@MacroWelle: Weniger interpretieren, dafür mehr lesen. Ich sprach von der "Prozesstechnologie" bezogen auf die nun kommende 32nm-Einführung. Das ein shrink nicht Alles ist, ist klar, aber alleine bei den zusätzlichen Features wie "Turbo-Mode", "SMT" und den diversen Energiesparmodi, ist Intel weit führend. Der einzige Vorteil von Amd mit dem IMC ist ja nun auch schon eine Weile weg.
 
Wie gut das ich Ende 09 Kohle für mein angekrüppeltes Knie bekomme, allerdings werde ich dann noch etwas warten und nicht die ersten 32nm Prozzis kaufen sondern eine spätere Entwicklungsstufe, hoffentlich dauert das nicht solange wie von i7 zu i5 und dazu gibt es dann das 40nm Grafikkartenpendant welches gerade in P/L vorn liegt.
 
Stellt sich noch die Frage ob man dafür wieder neue Sockel oder Chipsätze braucht. Wenn ja kann ich mir den I7 dieses Jahr sparen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Blutschlumpf



Ja, das ist gut möglich. Bleibt nur die Frage, was sie sich einfallen lasse, wenn alles bis zum "letzten" Nm geshrinkt und die Kerne auf 8, 16 oder 32 angestiegen sind.
Man darf gespannt sein.

Gurkt aber nicht noch die meiste Software mit 2 Kern Unterstützung herum? Mal abgesehen von speziellen Profi Programmen. Denn der normale User wird sich wohl kaum alle 1.5 Jahre ein komplett neues System zulegen. Auch ich mit einem qx6850 und einer 8800Ultra werde noch länger warten, denn da ich keine Benchmark Rekorde brechen will, auch etwas länger beim Start von diversen Programmen warten kann und dabei noch alles unter 1920x1200 läuft, ist doch alles in Butter.

Wobei natürlich der technische Fortschritt schon eine feine Sache ist, vor allem wenn es in Richtung sparsamerer Pc´s geht. Wobei es mich auch der anderen Seite nicht wundern würde, wenn es schon diverse 2000-3000 Watt Netzteile gibt.
 
ConVuzius schrieb:
ich weiß schon lange zeit das mein nächster großer pc-kauf einen westmere beinhalten wird.

Ich auch. :)

Vor allem weil das zeitlich so gut zum Windows7 Release passt, nach der Meldung offenbar sogar perfekt, da kann man die nötige Neuinstallation gleich mit dem Umstieg auf W7 verbinden, DER perfekte Umsteigezeitpunkt für faule Säcke wie mich! :freaky:

Feinfein, Anfang 2010 dann bequem beides in einem Aufwasch gewechselt sozusagen, vorher braucht IMHO eh kaum ein Core2 User wirklich ne neue CPU und die 45nm i7 kann man gut überspringen.
 
taxishop schrieb:
wird der schnellester Prozessor wenig bringen. Ein Einkern AMD mit einer schnellen ssd-raid (Intel, OCX) festplatte ist insgesamt deutlich schneller als der letzter quadcore.
viele verstehen nicht, dass die reine prozessorleistung seit jahren genügend vorhanden ist, die fp ist der flaschenhals. und wird einige jahre/jahrzehnten bleiben.


vista und server 2008 profitieren SEHR von mehreren kernen. dass festplatte für die allgemeine systemgeschwindigkeit wichtiger ist, hast du allerdings recht
 
Was nützt es dir wenn dein OS die Kernen nutzt, die Programme müssen das machen ;)
Wenn ein Programm nur einen Thread auslastet kann der beste Scheduler die Last nicht sinnvoll auf mehrere Kerne verteilen.
 
Sind diese CPUs dann Sockel 1366?
Ich entschuldige mich, wenn sich die Frage sinnlos anhört.
 
Kann mir jemand leicht verständliche Quellen liefern wie das mit den 32nm funktioniert?

Das letzte was ich gehört hab, ist, dass es schwer ist mit noch kürzeren Wellenlängen zu arbeiten, da es nicht die passenden Optiken gibt und durch das lasern bei so kurzen Wellenlängen gifitge Gase entstehen (kann mich leider nicht erinnern was das genau gewesen sein soll...)
Werden solche Laser durch Gitter (Beugung) fokussiert?

Danke und Gruß,
manu
 
@Manule: Eine grundlegende Unterscheidung ist hier wichtig. 32nm bedeutet die minimale Strukturbreite, die mit einem photolithographischen Prozess erzeugt werden kann. Das ist aber NICHT die Belichtungswellenlänge. In der Regel werden heute ArF-Laser mit einer Wellenlänge von 193nm verwendet um Strukturen <40nm zu erzeugen.

Weitere Informationen dazu kannst du hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotolithografie oder hier mal im Forum suchen.
 
Alles klar,

danke für die Antworten Denahar und CHAOSMAYHEMSOAP, werde mir die Links jetzt mal zu gemüte führen.

Gruß,
manu :)
 
Zurück
Oben