3600X overclocking Erfahrung

5654

Lt. Commander
Möchte für mein Vater ein gaming PC zusammenbauen. Nun überlege ich ihm einen 3600X zu kaufen und den dann overclocked wenn möglich. Zudem natürlich auch Ram oc.. den passende. Ram habe ich schon.

Als Board soll das hier empfohlene msi b550 board sein. Die 5600 sind mir einfach zurzeit übertrieben teuer...
Oder sollte man gleich zum 3700 greifen?

3600 statt 3600X, spart Geld. OC schaffen beide gleich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Asghan
CPU OC ist bei Zen2 und 3 leider nicht sinnvoll.
Der 3600X ist auch nicht zu empfehlen, weil ein 3600 die bessere Wahl ist.....effizienter und kaum langsamer..und wenn du PBO aktivierst, bist du bei der Leistung des 3600X.

Ob sich 8 Kerne lohnen kann man nur abschätzen, wenn man auch Infos über die geplanten Spiele und Anwendungen hat.

Grundsätzlich ist es sicherlich sicherer, aber ich wüsste auch nichts, dass sich mit 6 Kernen+SMT nicht spielen ließe...hier und da hat man mit mehr Kernen etwas bessere Frametimes haben oder etwas höhere FPS im CPU Limit erreichen.
Ist halt eine Frage des Geldes. ;)

Und im Moment ist fast alles im PC Bereich zu teuer.

Was hast du denn für Ram gekauft? Und die neuen CPUs haben auch hohe Anforderungen an die Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Keine Geduld!
Danke für die Antwort.

Spielen wird er wohl Snowrunner, Batmann Serie und sowas... Zum Anfang wohl aber nur in fullhd.

NT: seasonic 550w
Graka: 1060ti
Ram: 2x8 Balistix LT 3000cl15 @ oc 3733 Cl16

Danach bekommt er von mir eine 1070 sobald sich die Preise für meine 6900xt normalisieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum kauft man denn eine CPU um sie geplant zu OC? Zumal der R5 3600x eben schon "OC" ist. Bei dem hat doch der Preisunterschied noch nie die Leistungssteigerung ausgeglichen, also er kostet deutlich zuviel.

Woher weisst du denn, das dein Vater überhaupt OC möchte? Grob gesagt ist OC bei Ryzen relativ nutzlos. Die Zeiten sind einfach vorbei, wo OC etwas bringt.

Baal Netbeck schrieb:
Kommt aufs Modell an. Bei nem 3600 lohnt es, da der niedrigen Werksboost hat.

Bei den höheren Modellen lohnt es, wenn man pro CCX einzeln auslotet.

1060 TI gibt es garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, von Ryzen oc habe ich keine Ahnung... Hätte sonst immer Intel und da hat's sich das meist gelohnt.

@ meinte die 1060 6gb

Baal Netbeck schrieb:
Der 3600X ist auch nicht zu empfehlen, weil ein 3600 die bessere Wahl ist.....effizienter und kaum langsamer..und wenn du PBO aktivierst, bist du bei der Leistung des 3600X.

Ob sich 8 Kerne lohnen kann man nur abschätzen, wenn man auch Infos über die geplanten Spiele und Anwendungen hat.

Grundsätzlich ist es sicherlich sicherer, aber ich wüsste auch nichts, dass sich mit 6 Kernen+SMT nicht spielen ließe...hier und da hat man mit mehr Kernen etwas bessere Frametimes haben oder etwas höhere FPS im CPU Limit erreichen.
Ist halt eine Frage des Geldes. ;)

Und im Moment ist fast alles im PC Bereich zu teuer.

Was hast du denn für Ram gekauft? Und die neuen CPUs haben auch hohe Anforderungen an die Netzteile.
Hi

Sorry aber das stimmt so nicht.
Mein 3600er geht All Core locker auf 4,3 bei 1,250V.
Natürlich hänggt es immer von der Chipgüte ab, aber das OC sinnlos ist würde ich nicht behaupten.

Das kann man halt am besten schrittweise austesten.
Idealerweisse könnte man eher auch undervolten.

Gruss Labberlippe

Viel würde ich nicht erwarten, egal ob mit oder ohne X. Die Prozessoren laufen schon ab Werk an der Kotzgrenze.

Labberlippe schrieb:
Sorry aber das stimmt so nicht.
Mein 3600er geht All Core locker auf 4,3 bei 1,250V.
und wieviel fps bringt dir das? 1-2%? super. gamers nexus hat schon n video zu nem 3600 stock vs 4.3 ghz gemacht. da war einfach nahezu 0 unterschied.
Ergänzung ()

RyzenHack schrieb:
Mit dem 3600er sind 4.25 all core möglich 4.2 safe
stimmt nunmal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Der Professor1 und coasterblog
5654 schrieb:
Nun überlege ich ihm einen 3600X zu kaufen[...]Die 5600 sind mir einfach zurzeit übertrieben teuer...
und der 3600X für 275€ aufwärts ist nicht "übertrieben teuer"? der (ebenfalls zu teure) 3600 kostet aktuell knapp 90€ weniger als der nur messbar schnellere 3600X.

Ich habe dem ersteller nur hinweisen wollen, das bei mir die cpu stabil auf 4.25ghz läuft, ob das was bringt sei hingestellt...da ich 2 von den 3600er habe, konnte ich auch beide locker auf 4.2 ghz hochtakten. (Uv)
Solche dummen Sachen aufzuschreiben ohne eine Erfahrung damit gemacht zu haben... stock boostet die cpu nicht auf 4.2 allcore egal ob pbo aktiviert ist oder nicht!
Uv
4.25 ghz bei1.3v ist mir lieber als stock in spiel 4.05 ghz mit 1.4-1.45V und drüber

Aus Erfahrung kann ich sagen dass der 3600X sich nicht mehr groß übertakten lässt. Der kommt so schon

an sein Limit. Und selbst wenn du da noch ein paar Megaherz rausholen könntest, Du würdest es nicht merken.

Da ist eher die 1060ti und der mittlerweile zu wenige RAM der Flaschenhals.

Baal Netbeck schrieb:

Sorry aber das stimmt einfach nicht.
Mein 3600er läuft aktuell mit 4,4GHz bei 1,225V und braucht so weniger Energie als Stock und ist ein gutes Stück schneller.
Mann kann natürlich auch 4,2GHz takten bei 1,1V und ist damit immer noch schneller als Stock und spart noch mal ein gutes Stück mehr an Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
TheTrapper schrieb:
Sorry aber das stimmt einfach nicht.
Mein 3600er läuft aktuell mit 4,4GHz bei 1,225V und braucht so weniger Energie als Stock und ist ein gutes Stück schneller.
Dann hast du wirklich eine super CPU erwischt. Denn in der Regel schaffen Ryzen 3600(x) die 4,4 GHz nicht.

@RyzenHack du hast 2 3600er gehabt die 4.2 und above geschafft haben und sagst das gilt jetzt einfach pauschal für alle? was ist dann mit meinem 3600er, der gerade mal 4.1 ghz @ 1.4 v geschafft hat? 4.2 auf nem 3600er ist oft möglich, aber sicherlich nicht der standard. erst recht nicht bei älteren chargen. und der performance gewinn von zen 2 oc ist in games nahezu nicht vorhanden. hier mal ein video von Gamers Nexus

Zurück
Oben