3850 oder 8800GT?

Zweite Idee war wie vermutet gut. Die PCGH bietet dazu einen interessanten Test.

Insbesondere unter DX9.0 bei Crysis und World in Conflict

Das wäre natürlich zum Teil schon bitter, zumal dort mit normaler Auflösung und 1xAA/AF gebencht wurde und schon ist der Speicher voll. Scheiß DX10-Optimierung.

Hallo,

Also wenn du eine Graka vor Weihnachten willst, dann führt wohl nichts an der HD3850 vorbei! Die 256 GT scheint genauso lange Lieferzeiten zu haben wie die 512 GT! (ca. 3 Wochen).

Gruß

y33H@ schrieb:
@ Naxxa

SuperNoVader sagt es, dein MoBo hat nur PCIe 4x, schau zB bei GPU-Z oder Everest, da müsste "Bus Interface PCI-E x4 @ x4" stehen.

Also Evererst zeigt folgendes an:

PCI Express Controller
PCI-E x4 port #0 Frei

Heißt das also dass ich wirklich nur 4xPCIe habe?
Wenn ja ist das für mich ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb von Mindfactory und Asrock.

Lübke schrieb:
nein das bedeutet dass der pci-e port noch frei ist und maximal pci-e 4x unterstüzt...

Nix anderes habe ich auch nicht gesagt.

Gut, ich werde mir den Paragraphen nochmal genauer durchlesen und morgen evtl. einen Anwalt aufsuchen.

@ Naxxa

Bei mindfactory steht in der Produktbeschreibung des Asrock 775DUAL-VSTA ohnehin nichts bezüglich des PCIe Slots, bei alternate dagegen steht, schlecht auffindbar ganz unten in der Produkbeschreibung
Weitere Infos
Der PCIe x16 Slot kann nur mit 4 Lanes betrieben werden. Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.

Und das es Probs mit diesem langsamen Slot gibt, war bereits zum Release des Boards schon recht bekannt, da wirst kaum eine Chance haben - der Kunde sollte sich ohnehin immer selbst kundig machen. Beim Autokauf macht man sich ja auch schlau, Pages und Foren gibts genug.

cYa

Allerdings. Dass das Board in der Tat nur vier PCIe-Lanes zur Verfügung stellt, wirst Du hier in jedem Thread über das 775Dual/4CoreDual-VSTA bzw. das 4CoreDual-SATA2 finden.

Zusätzlich sind die nvidia-Karten deutlich anfälliger auf die beschränkte Bandbreite als die ATis. Offensichtlich schafft es ATi/AMD grundsätzlich besser, ihre Karten für ältere Chipsätze bereitzumachen. Ein sehr schönes Ergebnis mit der 3850 konnte weed888 in diesem Thread erzielen: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3850-3870-auf-asrock-4core-dual-sata2.346181/page-2

Fazit: die Karte verliert (im dafür sehr anfälligen 3dmurks) keine 5% ... Ich für meinen Teil würde mir da gleich eine 3850/70 besorgen und die 8800GT weiterhin 290 Euro kosten lassen.

Ich werde mir dann wohl ein neues Mobo kaufen müssen...

y33H@ kannste mir vielleicht ne Empfehlung geben

Ich habe mal ne frage.
Und zwar will ich mir ne neue Graka zulegen(Weihnachten) und jetzt weiß ich nicht welche, die HD3850 mit 256MB ist ganz gut in Sachen P/L, kostet auch "nur" 135€ die 8800GT ist zwar besser kostet aber auch dementsprechend mehr 170€ bei HWV. Da ich nur 1gig ram habe, wollte ich mir 1gig ram dazukaufen, es solte aber nicht mehr als 180€ kosten.

Wie sieht es mit der Verfügbbarkeit aus?

Lohnt es sich ne Graka nach Weihnachten zu kaufen, Januar vll?

Lohnt sich ne 8800GT mit 256MB?
Frisst der Shader so viel VRAM?

Mein SYSTEM
X2 4600+ (2,41GHZ)
1gig ram 800mhz
550Watt NT (12V+ 35A)

Aso ich habe einen 19" Monitor

Zuletzt bearbeitet:
@ SuperNoVader

Schau mal bei CB, wie viel langsamer die HD3850/256 gegenüber der HD3870 ist, wenn der VRAM limitiert - mehr prozentualer Rückstand, als das man es nur auf geringere Leistung (GFLOP/s, Bandbreite usw.= schieben kann - mit einer Ausnahme vll.
Schauen wir uns an, wieviel mehr die große HD3000 der kleinen voraus ist:

GFLOP/s +16%
Texelfüllrate +16%
Pixelfüllrate +16%
Bandbreite +36%

Dort, wo der VRAM und die Bandbreite offensichtlich nicht limitieren (und die fps noch spielbar sind, nur das zählt), liegt die HD3870 konstant mit bis zu 17% vorne, wenn aber die beiden genannten Faktoren gefordert sind, setzt sich der große Bruder spürbar ab:
Siehe Colin Dirt (bis zu +45% in 1280 mit 4xAA/16xAF, die 70er kommt auf noch spielbare 32.8fps, die 50er nur auf 22.6fps), CoH DX9 wie DX10 (durchgehend, bei DX10 überdeutlich, bis zu +316%), Stalker (+53% in 16*12, 19.3fps gegen 29.5fps), CoJ DX10 (+39% in 1280, 23.3fps gegen 32.3fps), Crysis (+31% in 1280, 18.7fps gegen 24.5fps), Lost Planet (+37% in 1280 mit 4xAA/16xAF, 20.6fps gegen 28.2fps) und WiC (~+20% durchgehend.)
Man kann hier teilweise die Bandbreite verantworlich machen, aber oft genug kann es die nicht mehr sein, es muss der VRAM sein, anders ist es (imo) nicht zu erklären. Rechnet man hoch, wie groß der Unterschied einer HD3850/512 zur HD3870 wäre, komme ich auf bis zu 15% - genauso wie ich es immer sage und wie es mir meine Benches mit der X1900XT und X1950Pro gezeigt haben, hinzu kommt der Extremfall in CoH, das gibts leider auch.

Interessant - eine X1950XTX ist meist etwas langsamer als die HD3850, hat aber mehr VRAM (sowie eine höhere Bandbreite) und liegt in den o.g. Spielen und Settings dann recht klar vor der HD3850.

Schau auch mal beim PCGH, die bestätigen mich *klick mich*
Die Leistung in den Benchmarks ist für eine Radeon HD3850 sehr gut: Dank des doppelt so großen VRAMs überflügelt die Ultimate-Karte ihre 256-MiByte-Schwester aus gleichem Hause in allen Tests. Vor allem in Crysis verdoppelt sich die Framerate mit 4x FSAA fast. Der Haken: Mit 12 Fps ist 1.680x1.050 dennoch unspielbar. Aber auch Unreal Tournament 3 (dt.) läuft mit 8:1 AF fünf bis zehn Prozent schneller als mit der 256-MiByte-Radeon.

@ rumpel01

Bravo, so lobe ich mir das, immer feste druff auf die 8800er ;)

@ Naxxa

Ich würde zu einem P35 Board wie dem Gigabyte P35-DS3 greifen.

@ Larryiq

Einmal sind Preisenkungen der Hd3000er angekündigt, wenn die Probs bei den HDs und der 88GT behoben sind und diese gescheit lieferbar sind, fallen die Preise und nach Weihnachten gehen auch immer runter. Ich würde bis Januar warten, RAM aber jetzt kaufen - eine 88GT/256 verteufel ich schon jetzt^^
Was hast du aktuell für eine GraKa?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@

Ich habe z.Z. ne "onboard" Graka drinnen:mad:

Aber bis Januar kann ich durchhalten.(Zwar laufen fast alle Spiele die ich spiele, aber nur auf bescheidener Grafik)

THX für den Rat:)

Ich kann dir meine X1900XT/512 geben und hole mir eine 512er HD3850.
Jeder muss selbst wissen, wann er kauft ...

cYa

@y33h@: Ich hatte den Test der PCGH ja bereits verlinkt und auch sorgfältig durchgesehen. Das von dir angesprochene generelle Problem der 256MB-Derivate wird dort ja sehr deutlich. Was dabei natürlich stört ist wiederum die Tatsache, dass die PCGH - mal wieder voll auf dem DX10-Hype - ausschließlich Benchmarks von für DX10.0 optimierten Anwendungen bereitstellt. In denen macht die 256MB Karte bei ganz normalen Settings aber schon Schwierigkeiten. Gut das so wieder 80% der Nutzer unter den Tisch fallen...

Scheint aber als hättest du insgesamt Recht, Mr. Graka. Nur mit den ganzen von dir sorgfältig herausgesuchten Werten bei viel zu vielen Details kann ich im Grunde nix anfangen.

Einen Vergleich à la PCGH Hardware mit sinnvolleren Anwendungen kann ich nur leider nirgends finden. Wer entsprechendes hat kann es ja noch posten.

@Naxxa: was willst du mit nem neuen Board?

@ Larryiq

Machen wir per PN, außerhalb des Marktplatzes ist so etwas nicht gern gesehen.

@ SuperNoVader

Keine Angst, ich werde selbst solch einen Test früher oder später, wohl noch im Dezember veröffentlichen. Und die Werte muss man ebenso wie die Specs studieren, dann erkennt man imo einiges. Bezüglich DX10 geb ich dir aber vollkommen Recht.
Ach ja, so langsam werde ich hier wohl zum GraKa Guru gemacht - in PNs werde neben Guru auch mal gerne als Experte oder wie du sagst Mr. GraKa genannt. Ich weiß auch längst nicht alles und kann mich irren :D

cYa

@Naxxa:

Die Nachfrage von SuperNoVader ist berechtigt, da die 3850/70 auf dem Board verschwindend wenig verliert ... Sofern Du nicht etwaige größere Übertaktungsambitionen haben solltest, sehe ich keinen Grund, das Board zu wechseln.

EDIT:

Machen wir per PN, außerhalb des Marktplatzes ist so etwas nicht gern gesehen.

Richtig geraten ...;)

@ rumpel01

Geraten ist falsch, ich habe es erlebt. Es gibt keine Regel, die es mir untersagt Hardware außerhalb des MPs anzubieten, daher habe ich auch eine zurückgenomme Verwarnung^^ Aber ich habe mich da b-runner angeschlossen und habe es seit dem Zeitpunkt gelassen, per PN ists ja kein Prob und erlaubt.

Und an Naxxas Stelle würde ich die 88GT 88GT sein lassen und die HD3870 kaufen - ich schließe mich auch hier (an die Meinung eines Mods^^) an.

cYa

Zurück
Oben