3850 - Totale Grafikprobleme

@offspring

Du kannst XP NICHT über Vista installieren, andersherum geht schon.
Also:

Festplatte formatieren, Xp drauf und Vista hinterher auf eine andere Partition.

so jetzt hab ich xp draufgemacht.
resultat: keine streifen mehr!
Dafür startet er sich andauernd neu. im desktop betrieb und auch beim spielen.

ich werde jetzt auf einer 2. partition nochmal vista raufmachen.
wie sollte ich dabei treibertechnisch vorgehen?(reihenfolge?).

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber dann der rest.

DX 9.0c nicht vergessen !

aber wenn er dauernd neustartet stimmt da was gewaltig nicht , kannst du Graka eigentlich bei einem Bekannten testen, damit du ausschliessen kannst das sie OK ist oder lass die das im shop machen , falls du die Graka um die Ecke gekauft hast!

hast du die möglichkeit ein anderes Nt zu testen, ich weiß die HD ist keiner 8800 aber langsam bin ich aum mit meinem Latein am ende!

ich habe jetzt die original cd treiber installiert auf xp. und bis jetzt gehds.
Also NT kann ich ausschliessen. zum Händler is auch sclecht habs bei KM versand bestellt.

ich denke das es am board liegen muss. ist doch schon veraltet. Hoffentlich kann ich es noch umtauschen.

Edit: gehd doch nicht!! nach einer weile spielen startet er doch neu.

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen sind OK schon überprüft? CPU & GPU

NT stimmt sehe ich erst jetzt sharkoon ist Ok

gilt das für alle Spiele und Restart zeitpunkt reproduzierbar ?

zieh dir mal 3Dmark 2001 und lass denn mal laufen , wenn der abstürtz nochmal laufen lassen stürtzt er an der gleichen stelle ab, wenn ja welche ?

was für eine GraKa hattest du vorher AGP?

wie lange hast du das SYS und andere veränderungen außer der HD?

Also mein sys ist komplett neu zu weihnachten
NT ist ein superflower das dürfte aber auch längst reichen. 2* 19A auf den 12v leitungen.
Vista 64 läuft komplett ohne probs mit dem system vga treiber.
Nur wenn ich catalyst treiber installiere kommt es tu den genannten problemen.

Zum restart zeitpunkt in Xp: mir kommt es so vor als wäre es nachdem ich irgendwelche tasten drücke oder mit der maus scrolle.

hast du eine andere Graka zur hand bzw kannst die in einen anderen PC testen ?

jetzt hab ich mir mal dein Board bei asrock angeschaut , wozu ist diese PCIE switsch card weiß das einer, muss die da rein wenn kein Crossfire betrieb ??

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht. will auch nicht wirklich jemanden fragen da der ja dann seine ganzen treiber runterschmeißen müsste.
Ich überleg mir gerade ob ich nicht gleich mein MB umtausche (hab online ja 14 tage umtausch recht)
denn ich denke das es mit dem zusammenhängt.

lass mal Speedfan bzw PCwizard laufen und lese mal die Temperaturen aus !

hast du denn also , selbst zusammengebaut, wärmeleitpaste drauf & kühler richtig drauf ?

in dem Handbuch steht das im single card betrieb die switsch card eingesteckt sein muss! siehe S16

RAM inkompatibilität könnte sein , haben die Asrockmanchmal ?!?

Speedfan kann ich grad nicht machen weil ich grad vista installier.(was gerade eien fehler hatte)
Zusammengebaut ist er astrein auch die kühler. Ich hab auch schon im bios nachgesehen.

#EDIT:Hab gerade woanders gelesen das es zu problemen kommen kann wenn man eine PCIe 2.0 karte an ein 1.0 system anschliest.
wo kann ich sehen welche version mein MB hat?

Zuletzt bearbeitet:
du meinst revision , müsste auf dem Board dierekt drauf stehen, oder beim booten, PCwizard vielleicht noch sonst fällt mir auf anhieb grad nix mehr ein !

da stellt sich natürlich mal die Frage inwieweit sich asrock an die Spezifikationen hält ;)

PCIe2.0 vs PCI1.0 könnte natürlich ein möglicher grund sein !

da du vorhast das board umzutauschen weiß einer wie gut die sind ?

GigaByte MA770-DS3 koste so 70€ oder das GigaByte MA790X-DS4 mit 790X chipsatz 100€ beide können PCIe 2.0 jedoch muss ich sagen das die teile mir persöhnlich zu neu sind, da spielt man ungewollt den BETA tester ;)

und ob es wirklich an Board liegt ?

Bios ist uptodate
Aber das erste ist auf der liste von asrock ist denke ich mal der catalyst grafiktreiber.
den hab ich schon mal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich das Poblem gefunden:

die DDR

bzw der DDR hab mal des spasses halber einen Riegel raus gemacht und man staune, jetzt läufts.

3dmark06: knapp 8500 Punkte.

asrock hatte schon immer Probs mit RAM , jetzt die Frage läuft es nur einzeln mit jedem der beiden riegel oder stürzt er mit dem zweiten ab ? dann ist der RAM Riegel defekt oder das Board kann nicht mit 4GB umgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn mich andere verteufeln ich halte nix von Asrock, wenn der rechner länger laufen soll und man nicht alle 12M aufrüstet sollte man die 15€ mehr investieren, denn so billig sind die Asholerock ;) auch wieder nicht. Außerdem ist das Mobo eine Hauptkomponente, wobei ich auch nix von 400€ Mobos halte, dafür altern PC Komponenten zu schnell aber ~100€ sollte man da schon investieren !

Von denn Peformance einbußen bei Asrock vor allem den Dual teilen rede ich schon gar nicht

Zurück
Oben