390 oder 390X ?

L0g4n

Lieutenant
Hey,

habe vor mir ne neue Grafikkarte zur Überbrückung anzulegen.
Ich schwanke derzeit aber noch, ob es eine 390 oder eine 390X sein soll.
Daher wende ich mir hier an euch, was meint ihr ?

Und wenn ich zur 390X greifen soll, welches Modell ?

Bei einer 390 würde ich zu diesem Modell greifen.

Vielen Dank!

Viel Spaß mit der Sapphire!
Eine 390 mit X lohnt nicht.

Ganz einfach Preis / Leistung = 390, wenn nur Leistung / Preis egal = 390x :-)

@HominiLupus: Da hast du natürlich auch Recht^^

Zuletzt bearbeitet:
@Lois: Hm, laut Rezensionen auf GH leider etwas laut.
Würde nur zur 390X greifen bis 400€, aber dann sollte das Modell auch nicht so laut sein.

LG

Für nur 20€ mehr als die 390 ohne X würd ich die VTX3D 390X der Sapphire 390 Nitro aber ehrlich gesagt vorziehen. Falls dir die VTX dann doch zu laut ist kannst sie immernoch gegen eine 390 Nitro tauschen...
Ergänzung ()

L0g4n schrieb:
laut Rezensionen auf GH leider etwas laut.

Dafür gibt's so kleine Tools wie den MSI Afterburner, mit denen man die Lüfterkurve so anpassen kann, dass einem die Ohren eben nicht abfallen ;)

Wichtig ist doch eig. nur, dass die Karte im idle leise ist und da werden sich beide nichts nehmen.
Unter Spielelast hast du doch eh die Lautsprecher laufen oder KH auf.

So sehr dröhnen, dass die Karte das übertönt kann sie ja eig. kaum :)
Daher würd ich auch direkt die 390x VTX3D nehmen.

mfg

Die GraKas mit dem "X" haben ein schlechteres P-/L-Verhältnis als die GraKas ohne "X". Also, entweder 380, 390 oder Fury, je nach Budget.

Bei Nvidia ist es ähnlich. Eine GTX 980 ist im Verhältnis zur 970 zu teuer. Deshalb dort GTX 970 oder GTX 980Ti.

Intel und AMD lassen sich die GPUs im Vollausbau recht teuer bezahlen.

da steht aber auch, dass sie selten 67°C erreicht. Du kannst also die Lüfterkurve anpassen, meine Karte läuft unter last meist bei 72-75°C

So ein richtiger Nachplapper-Verein, das ist, wenn man es mal sozial-wissenschaftlich betrachtet, verdammt interessant!

Erkläre mir mal jemand wieso eine 390X sich nicht lohnt?
Die Karte kostet 100€ weniger als eine 980 und ist leistungstechnisch vielleicht 5% hinten, in manchen Games sogar vorne.

Wenn man das Budget dafür hat, dann lohnt sich eine 390X sehr wohl :)
Und dieses Budget liegt zwischen 350 und 400€, in dessen Bereich es keine Alternativen gibt.

Edit: Die günstigste 390X gibts ab 350€, die Sapphire ab 399€. Vor einigen Wochen kosteten alle noch 400+€, da ist vermutlich noch der alte Preis bei einigen hängen geblieben ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD gegenüber Nvidia zur Zeit das insgesamt bessere P-/L-Verhältnis hat ist kein Geheimnis. Dennoch lässt sich auch AMD das "X" im Verhältnis zur Mehrleistung teuer bezahlen.

Sehe ich auch so. Der Preisunterschied von non X zu X ist mit nicht einmal 50€ sehr gering. Und die 390X ist in der CB-Rangliste praktisch auf 980er Niveau, welche über 100 € mehr kostet.
Lohnt sich meiner Meinung nach sehr wohl.

MOS1509 schrieb:
Die GraKas mit dem "X" haben ein schlechteres P-/L-Verhältnis als die GraKas ohne "X".

Die R9 390X ist laut CB-Test durchschnittlich 8-9% schneller als die R9 390 ohne X, kostet aber (inkl. Versand) nur 5.4% mehr. Jetzt erklär mir mal warum die 390 ohne X dann das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat...

OK,

bin jetzt durch die Antworten ein bisschen hin- und hergerissen.
Ist als 390X auch die Sapphire Nitro zu empfehlen ? Lüfter sollen ja sehr leise sein (laut Mindfactory Bewertungen).

Frage noch nebenbei: Mein Netzteil sollte beide (damit meine ich einzeln, nicht Crossfire!) Karten doch versorgen könen (siehe Signatur) ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warum beide Karten? Die kann man nicht im Crossfire betreiben. Dafür sind 2 identische Karten nötig.
Die 270X schön für ca. 100€ verkaufen.

Edit: Das Netzteil würde für jede Grafikkarte reichen.

Ich meine nicht beide Karten zusammen, sondern wenn ich je nur eine der beiden betreiben würde.

Ist doch ganz einfach:

Willst du 100% Leistung für 345€? -> Sapphire R9 390 Nitro
Willst du 120% Leistung für 399€? -> Sapphire R9 390X Nitro

Dein Netzteil reicht locker für beide Karten aus, hast damit noch 150W Knautschzone für OC :)

mfg,
Max

Habe eine Powercolor R9 390 PCS+ drin. Damals für 310€ gekauft, die Lüfterkurve ist echt scheisse muss man sagen aber mit Afterburner kein Problem. Kann die Karte nur empfehlen, ist flüsterleise.

Zum Thema X oder ohne X, wenn ein Spiel kommt das auf einer 390 nicht performant läuft, wird dir eine 390X auch nicht mehr helfen und du hast 70€ mehr bezahlt.

Wenn dir der ab Werk leisere Kühler den Aufpreis gegenüber der VTX3D 390X wert ist spricht absolut nichts gegen die Sapphire 390X Nitro und schon gar nicht dein Netzteil :)

Zurück
Oben