390 oder 390X ?

Ich bin mit meiner VTX3D 390X zufrieden. Habe die Lüfterkurve angepasst und bereuhe den Kauf für unschlagbare 350€ nicht. Details in meiner Fusszeile.

Nur zur Information: Bei mir ist es eine Sapphire R9 390X Nitro geworden.

Gute Entscheidung :) Dann viel Spaß beim Zocken!

Würde mich interessieren ob du bei Volllast einen Engpass bei der Stromversorgung bekommst.

@EXTREM

Könnten ein Verbrauch von 480 Watt, für ein 550 Watt Netzteil nicht zu viel werden?

feddi55 schrieb:
Könnten ein Verbrauch von 480 Watt, für ein 550 Watt Netzteil nicht zu viel werden?

Wenn das Netzteil - wie du schon richtig erkannt hast - 550 Watt bringt, warum sollte es dann ein Problem haben 480W bereitzustellen (vorausgesetzt die 12V-Leitung(en) sind ausreichend dimensioniert, was bei dem Corsair CS550M aber lockerst gegeben ist)? Da hast du dir die Antwort doch grad schon selbst gegeben ;)

Wie kommst du auf 480 Watt? Und warum sollten 480 Watt zu viel für ein 550 Watt Netzteil sein? Es ist ja dafür da 550 Watt zu liefern.

feddi55 schrieb:
@EXTREM

sein lastverbrauch wird bei 250-300w liegen für das ganze System.....

Scythe1988 schrieb:
sein lastverbrauch wird bei 250-300w liegen für das ganze System.....

Du meinst für die Karte alleine.

Nein das ganze System beim spielen.

Wobei mehr als 250 Watt werden es schon sein, ich liege mit meiner R9 380 bei 240 Watt
Verbrauch nach dem Netzteil, das System braucht Ingame also etwa 215 Watt.

Die R9 390 braucht etwa 70 Watt mehr also dürfte man so bei 285 Watt Verbrauch und 310-330 Watt nach dem Netzteil sein je nach dem wie hoch die Effizienz ist.

Hier kommt es natürlich auch darauf an wie viel die CPU und die restlichen Komponenten verbrauchen. Hat man einen auf 4,5 GHz übertakteten I7 kann es auch schon wesentlich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also beim Spielen auch nach längerer Zeit ist mir eigentlich kein Ruckeln aufgefallen.
Kann man irgendwie herausfinden ob mein Netzteil (siehe Signatur und alle restlichen Komponenten) für das System ausreichen ?

L0g4n schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden ob mein Netzteil (siehe Signatur und alle restlichen Komponenten) für das System ausreichen ?

Es reicht, mach dir da mal keine Sorgen :)

Also beim Test hier auf der Seite kamen, im schlimmsten Fall bei einem 100% PT, immerhin 489 Watt bei der Asus R9 390X Strix zusammen:
https://www.computerbase.de /2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/
(Leerzeichen entfernen)

1. Ist es eine X
2. Auch noch übertaktet mit max PT.
3. Steht nicht dabei wie und wo das gemessen wurde.
4. Nutzt CB so weit ich weiß einen übertakteten I7

1. Welche er auch genommen hat (Post #63)
2. Habe ich ja auch geschrieben, möchte nicht wissen was durch zusätzlichen OC noch hinzukommt
3. Komplettes System
4. Was aber keine 100 Watt mehr verbraucht

Außerdem ist es Fraglich wie du auf deine Stromverbräuche kommst.

Aber hat sich nun ja geklärt. Er scheint ja keine Probleme zu haben.

1. Hab ich überlesen
2. Ok
3. Ja das es das gesamte System ist weiß ich, aber zb verbraucht meine 380 bei Benchmarks 100 Watt mehr als in Spielen
​4. Das kann schon einiges ausmachen.

Zurück
Oben