Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
390 oder 390X ?
- Ersteller L0g4n
- Erstellt am
soaringjonas
Lt. Junior Grade
Lüfterkurve ist stock. Temps im idle (lüfter aus, nur passiv gekühlt) bei etwa 50c. Unter Last bei 60 bis 70% Lüfterleistung immer unter 75c. Ist sogar auf 1130 (von 1050mhz stock gpu Takt) und 1580 (von 1500mhz stock vram Takt) bei powerlimit plus 3 Prozent übertaktet. Also super Kühlung. Taktet auch nicht runter sondern hält die clocks. 😉
Solltest nur drauf achten, dass du Hitze auch gut nach draußen schaffst (übernehmen bei mir zwei arctic f12 pro), sonst staut sich die Wärme oben im Gehäuse und treibt (wie bei mir zu Anfang) CPU und mobo temps in die Höhe. Selbige gehen jetzt aber nie über 60 respektive 30c bei auch höchstens 60% cpu-/Gehäuselüfterleistung.
Solltest nur drauf achten, dass du Hitze auch gut nach draußen schaffst (übernehmen bei mir zwei arctic f12 pro), sonst staut sich die Wärme oben im Gehäuse und treibt (wie bei mir zu Anfang) CPU und mobo temps in die Höhe. Selbige gehen jetzt aber nie über 60 respektive 30c bei auch höchstens 60% cpu-/Gehäuselüfterleistung.
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
bonehelm schrieb:Wieso lohnt sich eine 390 x im Vergleich zu einer normalen 390 nicht? Hatte mal jemand in diesem Thread geschrieben. Leistungsplus zu gering?
Lohnt meiner Meinung nach schon aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
E
EXTREM
Gast
bonehelm schrieb:In welchen Punkten würde es sich denn bei dir lohnen?
Naja 10-15 % mehr Leistung für den geringen Aufpreis.
Jo steht Leistungstechnisch im gleichen Verhältnis wie beim Preis. Aber was hältst du von der Aussage, dass wenn Spiele mit der 390 nicht laufen, würden Sie auch nicht mit der 390x laufen? Weil dann nur eine weit aus stärkere GraKa helfen würde.
Wer spricht denn von 50€ mehr? Die 390X gibts ab 350€ - und so schlecht ist VTX3D anscheinend nicht
Nur im worst case (einige empfinden sie doch als etwas laut) muss man sich halt für 35€ nen Accelero drauf basteln, oder direkt nen Morpheus für 50€
mfg,
Max
Nur im worst case (einige empfinden sie doch als etwas laut) muss man sich halt für 35€ nen Accelero drauf basteln, oder direkt nen Morpheus für 50€
mfg,
Max
autoshot
Admiral
max_1234 schrieb:Wer spricht denn von 50€ mehr? Die 390X gibts ab 350€ - und so schlecht ist VTX3D anscheinend nicht
oder einfach mal kostenlos mit dem Afterburner die Lüfterkurve anpassen...
autoshot
Admiral
max_1234 schrieb:Warum immer diese Kompromisse zwischen Lautstärke und Temp wenns auch einfacher geht.
You get what you pay for. Wenn sich einer den Aufpreis der Sapphire gegenüber der VTX3D spart muss er halt mit einem unterlegenen Kühlsystem auskommen bzw. das Beste draus machen.
E
EXTREM
Gast
Dobii schrieb:Interessant wäre mal ein Vergleich VTX3D 390X + Morpheus vs. Nitro 390x.
Wenn man die Ram Steine und die Spannungswandler ordentlich mit in die Kühlung einbindet sollte der Morpheus nen guten Job machen.
Der Vorteil bei der Sapphire ist natürlich die intelligente Kühlung bei der Sapphire die man nur schlecht nachstellen kann.
E
EXTREM
Gast
Zum anderen sollte man auch bedenken das Sapphire sehr gute Polymer-Aluminium-Kondensatoren verbaut die eine lange Haltbarkeit aufweisen. Auch die sonstige Elektronik bei Sapphire ist in der Regel von sehr guter Qualität. Wie das ganze bei VTX3D ausschaut weiß man mangels Test leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
soaringjonas
Lt. Junior Grade
Da vtx3d wie powercolor auch aus dem TUL Konzern stammt, dürfte man denke ich auch mit ähnlicher Qualität rechnen (zumal die Boarddesigns sehr ähnlich aussehen). Von daher brauch man sich da wahrscheinlich kaum Gedanken machen.
Aber das sind nur Vermutungen. Genaueres müssen in Bezug auf Haltbarkeit Langzeittests zeigen, aber die Qualität ist bisher nicht zu bemängeln gewesen bei meiner. Ich wüsste kaum was da eine Sapphire, abgesehen von etwas weniger Lautstärke vielleicht, besser machen sollte...
Aber das sind nur Vermutungen. Genaueres müssen in Bezug auf Haltbarkeit Langzeittests zeigen, aber die Qualität ist bisher nicht zu bemängeln gewesen bei meiner. Ich wüsste kaum was da eine Sapphire, abgesehen von etwas weniger Lautstärke vielleicht, besser machen sollte...
Zuletzt bearbeitet: