3D Drucker - Der erste

Das kann auch sein :D

Der Perfekte Hersteller ist auch noch nicht gefunden.

Was ich will:
PETG - Sehr gute Layerhaftung - Sehr gutes Bridge Verhalten - SEHR viel Pigmente - RAL Farbcodes - Schnell(Bonus)

Was ich bisher getestet habe:

M4P: X - Ok - Ok - X - X - Ok
DasFilament: X - X - X - X - / - X
Sunlu: X - X - X - / - / - Ok

Hast du noch Tipps? :D (DE/EU Hersteller bevorzuge ich auch, ein wenig die Wirtschaft ankurbeln)
 
Extrudr xPETG Matt hab ich hier, das hat zu mindestens sehr kräftige Farben, RAL Codes und wie ich finde gutes Bridging. Als "normales" PETG auch deutlich mehr Farben verfügbar, hatte ich aber noch keins hier. Das Matt von denen ist ziemlich einzigartig bzw. noch nichts vergleichbares gefunden, sowohl als PLA als auch PETG.

Haben mehrfach im Jahr Sale wo es 30-40% Rabatt auf alles gibt, dann sind die Preise auch "okay", da muss man sich dann mal eindecken. :D
 
Extrudr stand auch auf der Liste.. :D Muss ich dann mal verdrucken :D (Aber erstmal muss das restliche Filament hier weg)
 
eSUN, RAL haben die afaik nicht aber sollten sonst alle Punkte erfüllen. Hab jetzt natürlich keine wissenschaftliche Info was die Pigmente angeht, aber bin mit den Farben soweit sehr zufrieden :D Ansonsten wenns DE sein soll, RedLine ggf?
 
Bevor ich nen neuen Thread mache versuche ich mich Mal hier einzuklinken. Wenn ich hier so durchlese scheinen die Geräte von Bambu top zu sein wenn man es "einfach" haben möchte oder täuscht das?

Hab bisher keine Erfahrung mit 3D-Druck gemacht und hab das aber schon seit Ewigkeiten auf dem Zettel. Gibt es noch andere Einsteigergeräte, welche leicht im Handling sind?

Will nicht unbedingt den letzten Euro sparen sondern lege mehr Wert auf zuverlässigkeit und will mich nicht ärgern gespart zu haben und später Features zu brauchen bei denen ich dann wieder komplett neu anschaffen muss.
 
@boonstyle
Naja, kommt eben auch darauf an, was Du an Druckobjekten im Sinn hast. Eine Stärke der Bambus liegt darin, dass sie mit dem AMS ein gutes automatisiertes Wechselsystem für die Filamente im Mehrfarbdruck besitzen. Wenn Du darauf nicht unbedingt Wert legst und auch sonst bereit bist schon mal Hand anzulegen, dann bieten sich natürlich auch andere Drucker an.

Ich hab z.B. mit meinem ollen Mega X ohne solche Systeme und mit nur einem Extruder jahrelang trotzdem gute Mehrfarbdrucke hinbekommen. Da musste ich halt die Filamentwechsel manuell vornehmen, nachdem ich den Drucker per Script auf der richtigen Höhe pausiert hatte. Aber damit ging allerdings eben nur das stapeln der verschiedenen Farben.

Deshalb hab ich mir dann einen Sovol SV04 gekauft, weil der dank seinen beiden unabhängig agierenden Extrudern auch auf der gleichen Schichtebene zwei Farben verdrucken kann. Aber der ist wegen der etwas aufwendigeren Einrichtung jetzt auch nicht unbedingt Anfängertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Was schwebt dir denn für ein Budget grob vor?
Wenn bis 1000€ okay ist dann machst du mit dem P1S Combo wenig falsch.
Ja der lässt sich wirklich als absoluter Anfänger einfach bedienen, hab mir den X1C damals (da gab es den P1S noch nicht) auch als ersten Drucker gekauft mit quasi 0 Vorwissen.

Vorteil ist halt der kommt fertig installiert und kalibriert sich komplett selbst. Du musst also nichts selbst machen was bei anderen Druckern teils schon eine halbe Quantenphysik sein kann damit die perfekt funktionieren.

Ansonsten mal selbst auf YT informieren was es so in deinem Budget als Alternativen gibt, da gibt es ja drölf Vergleiche und die Bambus werden sehr gerne als Vergleich genommen. Das AMS ist halt wie vor mir erwähnt schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in dem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
eRacoon schrieb:
Was schwebt dir denn für ein Budget grob vor?
Ich hab bisher tatsächlich noch kein Budget gesetzt aber denke auch mehr als EUR 1000,00 wären drin,
wenn dafür gewährleistet ist, dass ich mich später mit Kinderkrankheiten ärgere.

Bin kein Fan davon billig zu kaufen und dann festzustellen, dass ich eigentlich mehr gebraucht hätte, wer billig kauft...

Das AMS hab ich mir angesehen das scheint echt nice zu sein.
 
Das ist es, ohne hätte ich keinen Bock auf Mehrfarbigen Druck (Okay, noch cooler ist Multihead)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Zurück
Oben