3D-Drucker, wofür?

areiland schrieb:
sondern schlicht mit Tinkercad
Habe ich mir mal kurz angesehen, auf den ersten Blick bietet es mir aber nicht genügend Möglichkeiten?!
Zumindest habe ich schnell gemerkt, dass ich nicht mehr-Gleisig fahren sollte und mich auf eine Sache konzentrieren sollte.
Und das ist jetzt Fusion 360 🤷‍♀️

Bin momentan viel am probieren, herausfinden und schaue ein tutorial nach dem anderen an.
Fällt mir schwerer als gedacht, da sowas gar nicht meine Welt ist - als jemand, der sein Geld mit seinen Händen verdient.

Umso schöner ist es, wenn ich mir Dinge ableiten kann und die erste(n) Ideen einigermaßen umsetzen kann.

Z.B. möchte ich meine Filamentrollen in solchen Vakuum-Beutel lagern, die ich bereits bestellt habe. Dazu möchte ich aber noch Silica-Kugeln als Schüttware verwenden.
Zwar gibt es solche Döschen, die dann in das Loch der Rollen getan werden können, schon fertig zum ausdrucken, aber das mach ja keinen Spaß :)
Daher habe ich sowas "schnell" selber konstruiert :)
Sillica.JPG

Ich bin so gespannt :heilig:

Seit gestern hab ich ihn, und heute gleich das AMS dazu bestellt 😂
Wäre in der Combo zwar günstiger gewesen, aber da Bambu noch immer im Sale ist..

Naja, hätte es mir gleich denken können :)

Bin absolut begeistert!
Auspacken, einrichten, los-drucken..

Der Wahnsinn was da raus kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ni-sc
Ich verschenke sehr gerne meine 3D Drucke. Die kamen bisher immer sehr gut an.
Z.B. eine in Fusion erstellte Vase in Herzform, gedruckt mit 3 farbigen PLA Filament. Die Farbeffekte sind schwindelerregend :evillol:

https://www.3djake.de/3djake/mysterypla-orion-nebula

Aber auch Tools wie z.B. Tischdeckenklammern, Untersetzer, Abflussrohre, Kopfhörer/Ständer, Schraubstöcke, Abluftfilter für meine Lötstation, Schablonen, Dummy Autoantenne, Smartphone Tischständer ...

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Aber auch Tools wie z.B. Tischdeckenklammern, Untersetzer, Abflussrohre, Kopfhörer/Ständer, Schraubstöcke, Abluftfilter für meine Lötstation, Schablonen, Dummy Autoantenne, Smartphone Tischständer ...
Jopp, so sieht es aus :)

Bin von dem BambuLab nach wie vor begeistert.
Alles kommt super akkurat und sauber aus dem Drucker.
Wie gekauft.

Damit habe ich so, in der Qualität, nicht gerechnet.

1kg PLA ist bereits durch die Nozzle geflossen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
4 Wochen Später hab ich mittlerweile 24kg Filament hier stehen :daumen:
Ein tolles Hobby!
Das ein oder andere schon selbst konstruiert und ausgedruckt.

Einige Großprojekte mit mehreren hundert Druckstunden stehen in den Startlöcher.

Sehr geil das ganze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
areiland schrieb:
Das können Ersatzteile für mechanisch beschädigte Geräte sein, z.B. Reglerknöpfe als Ersatz für die gebrochenen Originalknöpfe eines Heizlüfters oder Batteriefachdeckel für Fernbedienungen
Genau dafür hätte ich mit ihn zugelegt.
Beim 2. CR 7500 fehlt der Batteriefachdeckel und beim DVD-VHS Recorder bei der Fernbedienung ebenso.

Wenn mal ein alter Druckknopf beim Röhrenradio bricht, weil die Weichmacher längst raus sind, geht der Ersatz nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Skudrinka
@wuselsurfer
Mein Monitor steht auf einer selbst entworfenen Erhöhung mit Schubladen und die Kabel des 3D Druckers und des Touchdisplays, mit dem Octoprint bedient wird, wurden mit einer selbst gedruckten Kabeldurchführung durch die Schreibtischplatte geleitet. Das Touchdisplay steckt auch in einem selbst gedruckten Gehäuse.

Mein voriger 3D Drucker, ein Anycubic Mega X, war mit einem eigens für ihn entworfenen Schleppkettensystem ausgestattet und besass einen von mir für ihn konzipierten und gedruckten Druckkopf.

Schleppketten-fertig.jpg

Auch bei meinem Sovol SV04 hab ich inzwischen etliche Änderungen vorgenommen. Die ursprünglich stehend auf der Gantry montierten Filamenthalter hab ich mit eigenen Halterungen um 90° gedreht hinter die Gantry montiert und die ebenfalls auf der Gantry stehenden Filamentsensoren wurden von mir direkt vor der Gantry angebracht. So hab ich die Höhe des doch sehr hohen Druckers (Bauraumhöhe 400mm) um gut 250mm reduzieren können.

1720990995279.png

Es gibt inzwischen eigentlich nichts mehr, was ich mit meinem Drucker nicht realisieren und umsetzen könnte. Trotz dem, dass ich sämtliche meiner Druckobjekte nur mit Tinkercad konstruiere. Selbst Passungen und Gewinde sind da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo zusammen,

nutze einen SLA Drucker von Elegoo für meine diversen Hobbies. Warhammer40K Figuren und Adaptionen für Astrofotografie die ich betreibe. Adapter im Astrobereich sind in der Regel sauteuer, weil es keine Massenware ist und deswegen drucke ich die benötigten Sachen einfach selber aus.
Handy-Schutzhüllen, generell Modell-Druck, Schalter, Drehknöpfe, Kabelführungen, generell Ersatz für defekte Kunststoffteile. Je mehr man den Gedanken verinnerlicht das man per Druck reparieren kann, desto größer wird das Einsatzgebiet.
Gruß Roger

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und areiland
Reido schrieb:
Adapter im Astrobereich sind in der Regel sauteuer, weil es keine Massenware ist und deswegen drucke ich die benötigten Sachen einfach selber aus.
Hallo Reido,
könntest du da ein paar Beispiele nennen? Und wie viel Gewicht hängt da am Ende des Tages dran bzw. welches Material nutzt du? :-)

@DaDare Hallo DaDare,
Beispiel wären 1 1/4 Zoll Steck auf M42x0,75(T2) Adapter mit Filterinnengewinde auf der Zollseite.
Die Dinger braucht man immer. 5Kg halten die Adapter locker und Verwindung gibt es praktisch nicht.
Mein Fotoequipment halten die Adapter jedenfalls sehr gut.(Astrocam, Filterrad 5-fach, Klappspiegel, Flatener)
Teleskop-Schellen(8 Zoll Durchmesser) hab ich auch schon gedruckt die so ca. 20 Kg halten, aber da kann man auch mit der Materialdicke arbeiten und eventuell mehr nehmen.
Material ist standard Resin von Anycubic.

Gruß Roger

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Naja, so richtig interessant wirds erst wenn man sich die Teile auch noch selbst konstruiert und genau an seine Bedürfnisse anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und phil.
areiland schrieb:
Naja, so richtig interessant wirds erst wenn man sich die Teile auch noch selbst konstruiert
Das tue ich :)
Aber es gibt Dinge, Ideen, auf die man selber vielleicht nicht kommt und da sind Seiten wie Makerworld etc. Gold wert :)

Ich schaue bei Thingiverse und Co nur nach, wenn ich was entwerfe und nachschauen will wie andere bestimmte Dinge konstruktiv gelöst haben. Da ich fast nur technische Teile konstruiere, gehts dabei auch immer nur um Teilaspekte. Die eigentlichen Entwürfe entstehen immer in meinem Kopf und werden dann umgesetzt. Ich liebe diese Herausforderung, was komplett selbst zu entwerfen und bis zur Druckreife zu bringen.

Zurück
Oben