Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, so einen Currywurschtpieker kann man ja auch mal von Hand abspülen. Ich hab schon seit Jahren einen selbst gedruckten Trichter in Gebrauch, mit dem Gewürze nachgefüllt oder auch mal Sirup in Sodastream Flaschen gefüllt werden. Der wird immer direkt nach Gebrauch abgespült.
Hast du noch einen heißen Tip für halbdurchsichtiges Filament? Würde gerne eine Art Diffuser-Kuppel für eine LED Drucken. Könnte auch wärmer werden. Dann ist ein HT Filament wahrscheinlich sinnvoller. https://filamentworld.de/shop/speci...scent-ice-filament-1-75mm-hochtemperatur-pla/
Kenne mich halt in der Welt der Hersteller/Lieferanten noch gar nicht aus.
Hast du noch einen heißen Tip für halbdurchsichtiges Filament? Würde gerne eine Art Diffuser-Kuppel für eine LED Drucken. Könnte auch wärmer werden. Dann ist ein HT Filament wahrscheinlich sinnvoller. https://filamentworld.de/shop/speci...scent-ice-filament-1-75mm-hochtemperatur-pla/
Kenne mich halt in der Welt der Hersteller/Lieferanten noch gar nicht aus.
Halbdurchsichtig bekommst du recht easy hin wenn du wenig schichten druckst.
Kannst mal nach Weihnachtsdeko suchen, da hast du oft so Leuchtedinger für led Kerzen. Das wird im Regelfall aus weißen Filament gedruckt mit entsprechend geringer Wandstärke. Dann scheint das schön diffus durch.
Hab da bisschen was zu Weihnachten verschenkt.
Für ne LED sollte PLA locker reichen, ansonsten normales PETG. Wenn das nicht klapt, kannst du immer noch teurer Filament kaufen. Das normale Zeugs brauchst du eh auf, da wäre das nicht weg geschmissen...
Hab einen Flexi Rex aufm Armaturenbrett im Auto. Aus normalem PLA, der ist bisher auch nicht nicht geschmolzen im Sommer
Um schmelzen gehts ja auch gar nicht Aber Temperaturen im Auto sind für PLA definitiv drüber, das behält seine Form nicht exakt dabei. Je nach Geometrie auch nichtmal direkt verformt, aber es zieht sich dann Shrinking ähnlich zusammen.
@Nitschi66 Transparent mach ich bisher immer mit eSUN PETG, das klappt wirklich gut damit. Diffusor könnte aber Transparent schon wieder zu viel sein, auch je nachdem wie dick das ganze wird. Weiß ist da teilweise besser geeignet, wenns um 1,2 Layer/Perimeter Dicke geht. Hab mir auch für mein Custom Macropad nen Diffusor für 3 RGB LEDs gedruckt, der ist auf der sichtbaren Seite komplett transparent und hat vor den LEDs nochmal 3 Layer weiß. Sonst wäre das nicht so diffus wie ich das gern gehabt hätte.
Ich hab auch so ein paar Rollen rumstehen von Filamenten wo ich gar nicht so mehr weiss wofür die optimiert sind - vor allem dafür wie wenig ich eigentlich drucke.
Meiste ist bei mir PLA+, aber hab auch ABS ("Lego"), ABS-T, PetG und und SILK keine Ahnung was ABS-T und SILK ist
Mit nicht geschmolzen meinte ich auch eher die Verformung :-D
Also bisher ist da immer noch alles wie es gedruckt wurde. Evtl. auch Glück... Bin an sich eh mehr der PETG Fan.
@Uzer1510 SILK ist PLA mit der Extra Portion glaz. Damit lassen sich z.B. Kupfereffekte ganz gut darstellen. Die Layerhaftung taugt da aber nur für Deko Zeugs
Ah ok ja da hat micht wohl die Farbe "überzeugt" kann gut sein hab da eh nur eine Rolle von - das passt dann.
Also ich dinfe die PLA+ oder PLA HT auch bisher super - aber glaube UV Beständigkeit ist da nicht so dolle (zumindest bei normalen PLA?)
Aber man sieht auch im Internet so PLA Ausrucke die 7 Jahre schon in der prallen Sonne und Eiseskälte waren und echt noch absolut Topp ausehen. Wo ich auch denke krass wenn das vielleicht dann 10 Jahre hält dann druckt man das halt einfach neu aus
Tipp da wirklich eher auf das Shrinking meinen Becherhalter hatte ich als Proto aus PLA gedruckt, optisch hatte sich da nix getan. Aber das ganze Teil hat sich so stark zusammengezogen, dass zum einen das Teil selber in dem Fach gewackelt hat und auch keine Dosen mehr rein gepasst haben. Kann grade bei nem Flexi Rex (die ja eh Toleranzen ohne Ende haben) auch einfach gar nicht auffallen
Und was Outdoor angeht, mein Namensschild am Briefkasten hängt da seit 2 Jahren, sieht immer noch genauso aus. Gehäuse für n Thermometer ebenfalls. Ist aber auch keine mechanische Belastung drauf, das muss man ja auch dazu sagen.
Bekannter wollte Spacer für die Gummipuffer von den Türen seines Kleinbusses (Ducato irgendwas WoMo), die hab ich ihm aus TPU gedruckt. Kein komischer Winkel den ich beim Drucken supporten müsste und nachdem was ich so gesehen hab, auch Outdoor quasi nicht kaputt zu bekommen.
Kann durchaus sein mit dem Shrinking. Für den Außenbereich hab ich bisher nur einen PLA Karabiner, der ist immernoch ganz. Aber kann natürlich auch geschrumpft sein...
Nutzte für außen, oder generell für alles technische PETG oder TPU
Wenn ich jetzt zusätzlich zu meinem Resin Drucker noch einen FDM hätte haben wollen,
wären die Anforderungen wohl, sehr großer Druckraum, Maßhaltigkeit, Material geeignet für RC Flugmodelle (stabil, UV Beständig, leicht, keine besondere Temperaturbeständigkeit)
Was wäre da das richtige Material und welcher Drucker wäre da sinnvoll für?
Hab mich bisher nie mit FDM beschäftigt.
Vermutlich wären für RC Flugmodelle ABS und ASA die besten Filamente. Und dafür muss es dann ein Drucker mit geschlossenem Bauraum sein, weil man für die beiden eine Bauraumheizung benötigt. Was die Maßhaltigkeit angeht - da sitzt das grösste Problem immer vor dem Drucker. Denn jeder Kunststoff hat einen gewissen Schwund und den muss man halt entweder konstruktiv berücksichtigen oder vom Slicer über die entsprechenden Parameter ausgleichen lassen. Je höher die Temperaturen beim Druck, umso grösser wird auch der Schwund ausfallen, wenn die Teile abkühlen.
Was wäre denn bei dir großer Bauraum? Bin nicht so im Resin druck zuhause, aber wäre glaub schon sehr Wichtig ob dir die Üblichen 25x25cm zu klein wären. Im Resin Druck ist das ja schon merklich größer als die üblichen Resindrucker Bieten. Wenn ja, dann wird die Auswahl merklich Kleiner.
Über dem Maß würde mir mit geschlossenem Bauraum spontan auch nur der K1 und K2 Max einfallen.
Evtl. haut Anycubic noch irgendwann einen S1 max raus