News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

duckyisshiny schrieb:
Ich verstehe es nicht...ATX ist ja noch ok ... 250€ aber freaking 450€ für ein mITX? No Way!
Es gibt derzeit genau 4 Mainboards im ITX Format für AM5, die bei knapp 250 € anfangen. Es muss also nicht zwingend das teuerste mit dem dicksten Chipsatz und besten Ausstattung von Asus sein.

duckyisshiny schrieb:
Alles richtig gemacht: gutes mITX Board ab 450€..."alles richtig gemacht" aus Kundensicht, versteht sich!

Wie definierst du gut? Warum reicht nicht das ITX B650 Brett von MSI für 250 €, oder das von Asus mit B650E für 300 €?


BTT: 7800X3D, weil ich die Plattform schon habe und mir nochmal einen merklichen Sprung der 1% lows vom 5800x3D bzw. 7700X erhoffe. Spaß am Basteln gehört aber auch dazu 😁.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schon viel gebrabbelt.
Tornavida schrieb:
Stand jetzt finden 45% von 2,5k Teilnehmern den 7800x3d am attraktivsten, und mit einer überwältigenden Mehrheit von 77,5 % würde man sich für diese Plattform entscheiden.

Gekauft haben ihn allerdings nur 5,3% und knapp über 90% haben entweder schon bei einer anderen Kombi zugegriffen oder haben keinen Bedarf womit auch künftig sich die Situation nicht gross ändern würde.

Empfinde ich das nur so oder ist hier die Relation total verkehr ?
Das ist so ein bisschen wie wenn kleine Kinder sich am Schaufenster die Nase plattdrücken.:D
Ich schätze die meisten suchen nach P/L ihre Hardware zusammen. So schön und schnell doch das ganze High End Zeug ist, so teuer ist es auch. Deshalb, kaufen viele einfach einen I5 13500 oder einen 5700X dazu passenden Speicher und Grafikkarte und lass laufen. Heute sind ja auch noch genug mit einem 9900K unterwegs, der ja auch noch schnell ist obwohl alt. Haben will man immer, nur was man am ende kauft ist halt jedem das seine. Und natürlich was das Budget hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, DerRico und Creekground
MrHeisenberg schrieb:
Wie kann es am "besseren Produkt" liegen, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt bietet und man trotzdem zu AMD greift?
Das wird hier doch wohl niemand abstreiten, dass AMD in der Kommentarsektion immer besser wegkommt als Intel, oder? ;)
Das hat auch nichts mit Verschwörung zutun, sondern zeigen die Umfragen.

Face it: Intel ist momentan nur 2. Wahl.
 
Bei den Anschaffungskosten und mixed Workload eben nicht.
 
ssh schrieb:
Habe mir diesmal Intel gegönnt, hatte keine Lust auf abartigen IDLE Verbrauch und AGESA Tango das kommende Jahr bis AMD die Plattform stabil bekommt. Wenn man die reale Leistungsaufnahme betrachtet, schließt AMD schlechter als Intel ab und Intel ist in vielen Fällen besser als der Ruf, der durch unrealitisches Framing (Cinebench) das Gesamtbild verzerrt.
Zu viel Userbenchmark gelesen? Cinebench ist schon lange nicht mehr AMDs Vorzeigebenchmark, die Leistungsaufnahme ist abseits des Idleverbrauchs an der Steckdose niedriger als beim Intel.
Wobei der Idleverbrauch bei allen Plattformen in den letzten Jahren gestiegen ist, AM5 ist da nicht das einzige Negativbeispiel, braucht nur eben nochmal 10-20W mehr an der Steckdose.
 
MrHeisenberg schrieb:
Bei den Anschaffungskosten und mixed Workload eben nicht.
Wer die Anschaffungskosten in AM5 scheut und bereit ist, auf Gaming-Leistung zu verzichten, ist mit Intels EOL-Plattform zweifellos nicht viel schlechter bedient.

Wer den ganzen Tag Excel-Tabellen öffnet und schließt, hat am Ende des Tages mit Intel möglicherweise sogar ein paar Sekunden gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CM286 und janer77
Wen juckt, dass die Plattform EOL ist? Dieses abstruse Konstrukt alle 3 Jahre die CPU einmal zu wechseln, trifft doch eh nur auf paar Enthusiasten zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, NIGHTFIL, Smartbomb und 3 andere
Pilstrinker schrieb:
Face it: Intel ist momentan nur 2. Wahl.
Zweite Wahl bei was? AMD hat de facto keinen so guten Allrounder wie den 13700K, jedenfalls nicht zu einem vergleichbaren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gsonz und MrHeisenberg
Pilstrinker schrieb:
Wer die Anschaffungskosten in AM5 scheut und bereit ist, auf Gaming-Leistung zu verzichten, ist mit Intels EOL-Plattform zweifellos nicht viel schlechter bedient.
ADL, RPL, und RPL Refresh sind für mich 3 Generationen. Wie viele hat man bei AMD? 4?
Ja, das macht den Kohl fett und ein paar Seiten zuvor wurde schon geschrieben, dass das Argument völliger Unfug ist. Die meisten kaufen keine CPU, um sie nach einem Jahr wieder zu tauschen.

Pilstrinker schrieb:
Wer den ganzen Tag Excel-Tabellen öffnet und schließt, hat am Ende des Tages mit Intel möglicherweise sogar ein paar Sekunden gewonnen.
Sag doch einfach direkt, dass du harter AMD Fanboy bist. Dann spart man sich jede Diskussion.

Vor einiger Zeit war der Preis und die Leistung noch das A und O. Jetzt bringt AMD einen 8 Kerner für 500 Tacken und alle feiern es. In diesem Forum wurden ewige Diskussionen über den Verbrauch und die Stromkosten geführt, als Intel der Performanceking war und jetzt interessiert sich auf einmal kaum noch jemand für die Kosten.
500€ für 8 Kerne ist eine Frechheit von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Gsonz
SavageSkull schrieb:
Habe die CPU tatsächlich bestellt, obwohl der Rabatt von ganzen 2,6% nicht wirklich der Rede wert ist. Immerhin Portofrei...
Dann hab ich ja die gute Tat des Tages schon erledigt! ;)
Viel Freude damit! Rein Interressehalber, da du von zwei Systemen sprichst: Auf welchen Boards mit welchem RAM laufen die dann?
 
CHB68 schrieb:
Da hast Du recht. Und darum habe ich auch vor kurzem den i7 7700 gegen einen i7 13700k samt DDR5 getauscht. Wenn der nach 6 Jahren auch nur annähernd so gut läuft wie der i7 7700, dann bin wieder super happy.

Der i7 7700 läuft übrigens immer noch mit einer RTX2070 im Rechner meiner Frau... nicht das ihr mittlerweile 10 Jahre alter i5 4560 das was sie spielt nicht mehr hinbekommen hätte, aber man schmeißt so eine klasse CPU doch nicht einfach weg.
Intel hat den Fortschritt böswillig ausgebremst und erntet jetzt die Früchte dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Aktuell habe ich eien Ryzen 5 7600X. - D.H. Ich habe schon eine AM5 Plattform. - Zu Weihnachten werde ich mir wohl wieder ein CPU znd Grafikkarten Upgrade können. - Geplantes Butget dafür 1500 EUR (nur CPU und Graka).
 
Hab derzeit eine am4 Plattform mit 3700x.
Der 5800 3D wäre vermutlich die beste Option aber ehrlich, bedarf besteht keiner.
Es gibt nichts was irgendwie unbefriedigend laufen würde. Eher Limitiert die Graka wenn es um Spiele geht.

Beim Hobby Bildverarbeitung(Lr, Ps, Photomatix...) wäre ein 5800 3D sicher flotter aber nicht genug um 300€ zu rechtfertigen.

Es ist also eigentlich Luxus jetzt über eine Aufrüstung nachzudenken.

Die 300€ leg ich da lieber mit weiteren 200€ zusammen und kaufe mir zB. eine neue Kupplung fürs Auto(wird nämlich langsam fällig), das ist schlicht eine Notwendigkeit und kein "will haben" scheiß. Die überlebt dann auch die komplette Plattform am PC mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
MrHeisenberg schrieb:
Sag doch einfach direkt, dass du harter AMD Fanboy bist. Dann spart man sich jede Diskussion.

Ach was. Ich bin doch kein harter AMD Fanboy.

Gute Leistung wird von mir gewürdigt, das stimmt.

Und in diesem Fall bringt sie AMD. Und nicht Intel.

Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
MrHeisenberg schrieb:
Hier befragt man eine Fanbase die trotzdem zu AMD greifen würde, selbst wenn Intel das bessere Produkt hätte.
Haben Sie aber zur Zeit nicht.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Wo hat Intel den Fortschritt den ausgebremst?
Sagen wir es mal so, sehr bemüht haben sie sich in der Zeit von 2012 bis 2018 augenscheinlich nicht.
Eher in der Pendeluhr geschlafen.
 
Pilstrinker schrieb:
Ach was. Ich bin doch kein harter AMD Fanboy.

Gute Leistung wird von mir gewürdigt, das stimmt.

Und in diesem Fall bringt sie AMD. Und nicht Intel.

Das ist alles.
Und bei Intel kriege ich mehr fürs Geld, den besseren Allrounder, muss mich nicht mit den AGESA Updates rumschlagen und wenn ich mal ein Problem habe, wird mir in Foren nicht gesagt, dass AMD perfekt ist und ich das Problem bin. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und SavageSkull
MrHeisenberg schrieb:
Wo hat Intel den Fortschritt den ausgebremst?
Darf ich da etwas behilflich sein.

intel Stagnation.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, karl_laschnikow, Janami25 und 11 andere
Zurück
Oben