News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Taxxor schrieb:
Ist wieder so ne Frage, die man eigentlich nur mit "Kommt drauf an" beantworten kann, wenn sie nicht spezifischer gestellt ist.
Mir fehlt z.b. die Einschränkung warum es kein x3d sein soll. Allein deshalb müsste es bei mir der 7950 sein. Nur der Preis ist lächerlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Intel hatte ich seit Core Duo nur gekauft, weil AMD bei der Leistung weit weit hinterher war. D.h. ich habe die technisch objektiv überlegene Lösung von Intel genommen.

Seit Ryzen 1000 liegen sie beide dicht beisammen. Wobei heute die CPU Leistung ab 200 EUR an sich überhaupt kein ernstes Problem mehr ist.

Heute bietet aber AMD die moderne technisch objektiv überlegene Lösung. Das ist das Fazit unzähliger unabhängiger Reviews.

Intel haben meine Anerkennung für ihre rettende Idee mit den Mini-Kernen. Ein Geniestreich auch des Marketing. Features streichen, die Dekaden lang als das Next Level beworben wurden und für Premiumpreise als Effizienz Kerne verkaufen. Bestimmte Konsumentenkteise kaufen. Dann passts ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und janer77
Die Wahl zwischen der Besten (5800X3D) und der Nonplusultra Gaming-CPU (7800X3D) der 7950X3D mal aussen vor ist nicht einfach.

Allerdings wenn es stimmen sollte, dass Zen 5 nochmals +30% IPC oben drauf legen wird und dann zusätzlich noch Takt, sowie 3D V-Cache dazu kommen, könnte es sich durchaus lohnen noch etwas zu warten.

Den 13700K wiederum habe ich bewusst mit keinem Wort erwähnt, weil der einfach bereits jetzt was die Effizienz anbelangt, total veraltet ist (2-3 Generationen) der LGA 1700 wohl bereits das Ende der Fahnenstange darstellt, bzw. der 14700K bereits wieder einen neuen Sockel den LGA 1851 benötigen wird.

Bei AMD wiederum könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich so ähnlich verhalten wird wie es bereits bei AM4 der Fall war und man wenn die Zeit gekommen ist wieder mit wenigen Handgriffen die Leistung auf einen Schlag verdoppeln kann.

 
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man will kann man auch den 13700k sehr effizient betreiben, auch wenn er nicht ganz an den 7800X3D rankommt.
Die Intel sind sehr effizient im
Leerlauf und Teillastbetrieb (was im täglichen Betrieb am häufigsten der Fall ist)
Dort sind beide gleich auf.
Der Volllast-Fall kommt doch so gut wie nie vor (Spezialanwendungen mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
Eben. Die Situation ist sowieso spannend, wenn man mal die Szenarien betrachtet.

6. Damit sind faktisch der 7700, 7900 und 7950 + X Non 3D für nur sehr wenige überhaupt noch interessant.
Nicht jeder ist nur am zocken.
Ich würde mir vermutlich den 7900x holen oder wenn der 50er noch etwas nachgibt diesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
bei dem preis von am5 boards und den 7000er cpus kommt wirklich nur am4 in frage und de 5800x3d
der leistungsunterschied vom 7 zum 58x3d ist zu gering um den aufpreis zu rechtferigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde. Für AM4 Besitzer ist der 5800X3D einfach die bessere bzw. günstigeres Wahl.

Für die, die von einer älteren Plattform kommen und überwiegend zocken, ist der 7800X3D nahezu unschlagbar.

Da ich bereits vor einigen Monaten zum 5800X3D für 349.- gegriffen habe, wird dieser auch noch einige Zeit vermutlich bis zum 8800X3D im Einsatz bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit und Creekground
Ich hab mir hauptsächlich wg Flightsim einen 5700X geholt. Dazu neuer RAM 32 GB und ne weitere SSD. Nichtmal 400 EUR für alles und mit der vorhandenen 3070 packt er nun 60fps in 4K butterweich. Mega. Gab´s länger nicht, hinten raus nochmal so ein CPU Upgrade zu so nem Preis (B450).
 
Auch wenn für mich zur Zeit keine Aufrüstung zur Debatte steht: sauber, was AMD da geleistet hat.
Sparsam und effizient da, wofür er gebaut wurde, in Spielen.
Mag jetzt sein, daß der Ryzen 7 7800X3D von einem Core i7-13700K in Anwendungen locker links liegen gelassen wird, aber dafür zaubert er in Spielen, genau das was er soll, und damit wäre AMD meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Auf Hardwareluxx (so ab Seite 36) ist gerarde eine interessante Diskussion zugange.

Als Gaming-CPU bietet da der Mittelklasse 7800X3D dem Intel Top Dog 13900K(S) mehr als erfolgreich Paroli.

Das wird dort übrigens auch von den Intel-Ultras neidlos anerkannt, na ja, fast neidlos jedenfalls. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mcsteph schrieb:
Es gab praktisch keinen Fortschritt. Was für eine tolle Zeit das doch war, man brauchte nicht aufrüsten.

So ganz richtig ist das nicht, es gab unglaubliche 3-5% Mehrleistung zum immer wieder neuen UVP und es wurde sowas von abgefeiert...

Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn 20% Mehrleistung heute auf einmal nicht ausreichend sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Smartbomb, janer77 und 2 andere
Pilstrinker schrieb:
Auf Hardwareluxx (so ab Seite 36) ist gerarde eine interessante Diskussion zugange.

Als Gaming-CPU bietet da der Mittelklasse 7800X3D dem Intel Top Dog 13900K(S) mehr als erfolgreich Paroli.

Und wo ist da jetzt die neue Erkenntnis? Auch hier im Test ist der 800er ja 3-7 Prozent schneller als der KS.
 
Eorzorian schrieb:
Es ist eine schöne Entwicklung bezüglich Spiele, aber wenn ich einen komplett neuen PC bauen würde, dann würde ich nicht auf 8-Kerne ... ein Spielmonster und overall flopp. ... setzen.
...
Gehe ich auf den größeren Bruder, dann sind die Kosten immens
...
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber scheinbar gibt man viel Geld aus und kriegt nichts Halbes und nichts Ganzes bei der aktuellen Lage.
💯 Dein Posting (etwas von mir zusammengefasst) beschreibt es genau richtig. Du hast nur das eol der Intel-Plattform noch vergessen.

Ich sitze deshalb weiter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Bin vom Intel 8400 auf den 7600x umgestiegen. AM4 ist bei Neukauf jetzt Unsinn, und ich wollte auch mal in der Lage sein meine CPU nach 2 oder 3 Jahren aufzurüsten ohne alles neu kaufen zu müssen. War richtig neidisch auf die, die mal eben den 5800x3d mitnehmen konnten. Bei der 7er Reihe steige ich jetzt nicht mehr um, aber in Zukunft habe ich das vor. Mein 7600x hat 240 Euro gekostet, bekomme dann gebraucht sicher noch einiges dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
MrHeisenberg schrieb:
Hier befragt man eine Fanbase die trotzdem zu AMD greifen würde, selbst wenn Intel das bessere Produkt hätte.

Das Leute wie du einfach nicht begreifen, dass es am begehrteren/besseren Produkt/Plattform liegt und nicht an eurer herbeigewünschten Verschwörung!

Als Intel die besseren CPUs hatte haben die AMD Dullis genauso dämlich IntelBase grufen wie du und einige andere jetzt AmdBase rufen.

Aber so Fanbois ändern sich nie, einfach auf durchzug schalten und in die eigene Realität wechseln...
Alle dämlichen pro Intel Argumente der Fanbois sind genau die selben, wie die pro AMD Argumente als Intel das bessere Produkt hatte.
Es fehlt nur noch, dass Intel unter Linux ja nicht vom MS Compiler benachteiligt wird und eigentlich ja uch ganz dolle toll ist...

Mein Gott, wenn du glaubst technikaffine Menschen seien etwas rationaler als der Durchschnitt und CB Threads dich in die Realität zurück holen!
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Leerlauf und Teillastbetrieb (was im täglichen Betrieb am häufigsten der Fall ist)
Dort sind beide gleich auf.
Der Volllast-Fall kommt doch so gut wie nie vor (Spezialanwendungen mal ausgenommen).

Und weil du so recht hast werden CPUs mit jeder neuen Gen nicht schneller... ist ja auch sinnlos, wenn die nur im Leerlauf und Teillastbetrieb genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Kalsarikännit
Chilisidian schrieb:
Und wo ist da jetzt die neue Erkenntnis? Auch hier im Test ist der 800er ja 3-7 Prozent schneller als der KS.
Ja, das eine sind ootb-Testergebnisse der Magazine, und das andere die OC-Ergebnisse der Community.

Und das sollte schon erwähnt werden.
 
Hier wird schon viel gebrabbelt.

Stand jetzt finden 45% von 2,5k Teilnehmern den 7800x3d am attraktivsten, und mit einer überwältigenden Mehrheit von 77,5 % würde man sich für diese Plattform entscheiden.

Gekauft haben ihn allerdings nur 5,3% und knapp über 90% haben entweder schon bei einer anderen Kombi zugegriffen oder haben keinen Bedarf womit auch künftig sich die Situation nicht gross ändern würde.

Empfinde ich das nur so oder ist hier die Relation total verkehr ?
Das ist so ein bisschen wie wenn kleine Kinder sich am Schaufenster die Nase plattdrücken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und KlaasKersting
An AM5 schreckt mich der Idle Verbrauch ab. Die Boards sind auch viel zu teuer.

Von Intel's 230W PPT halte ich auch nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iron_monkey schrieb:
Das Leute wie du einfach nicht begreifen, dass es am begehrteren/besseren Produkt/Plattform liegt und nicht an eurer herbeigewünschten Verschwörung!
Wie kann es am "besseren Produkt" liegen, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt bietet und man trotzdem zu AMD greift?
Das wird hier doch wohl niemand abstreiten, dass AMD in der Kommentarsektion immer besser wegkommt als Intel, oder? ;)
Das hat auch nichts mit Verschwörung zutun, sondern zeigen die Umfragen.
 
Zurück
Oben