News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Mein Favorit ist der 7950X3D wenn die CPU so um die 600€ kostet
Zur Zeit sind die X3D Dinger bis auf den alten 5er viel zu teuer

Wenn MB B650E/ X670E+DDR5 6000+CPU zusammen 1000€ kosten konnte ich schwach werden und sonst benutze ich das was ich habe weiter weil es keine Probleme macht.
Durch meine recht hohen Auflösungen ist die GPU sowieso wichtiger und der Bremsklotz im System

Aber bei den sparsamen CPUs vom AMD kommt man schon ins grübeln ob Intel noch Zeitgemäß ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MrHeisenberg schrieb:
Wie kann es am "besseren Produkt" liegen, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt bietet und man trotzdem zu AMD greift?
Das wird hier doch wohl niemand abstreiten, dass AMD in der Kommentarsektion immer besser wegkommt als Intel, oder? ;)
Das hat auch nichts mit Verschwörung zutun, sondern zeigen die Umfragen.
Intel hat das "bessere" Produkt. :p
Träum weiter. 👍
 
Gsonz schrieb:
Bei mir fiel die Wahl auf 13700K + DDR5 [...]
Stromverbrauch ist beim Zocken voll in Ordnung und für Anwendungen setzt man ein Powerlimit, fertig.

Warum dann nicht ein 13700 und noch einmal EUR40 sparen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Auf max settings? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Mein 13900k läuft in 3840x1600 mit der 4090 nie in sein Limit und die gpu ist steht's voll ausgelastet und bei CPU Tests mit qhd/uhd sind meistens auch keine Unterschiede sichtbar. Ist deine Signatur nicht mehr aktuell?
Je nach Game eine GPU Auslastung von 45-65%, je nach Game eine CPU Auslastung von 100%. Also bitte, ist doch nicht sooo schwer zu wissen das es auch Spiele gibt die fast nur auf die CPU gehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MrHeisenberg schrieb:
Und bei Intel kriege ich mehr fürs Geld, den besseren Allrounder, muss mich nicht mit den AGESA Updates rumschlagen und wenn ich mal ein Problem habe, wird mir in Foren nicht gesagt, dass AMD perfekt ist und ich das Problem bin. :lol:
AGESA-Updates? Gut, das es sie gibt. Verlängern immerhin die Lebensdauer einer Plattform.

Ist aber am Ende genau so unspektakulär wie ein BIOS/UEFI-Update.

Ich hatte es ja schon geschrieben: Gegen den Office-Einsatz eines Intel-Systems spricht nichts.

Beim Gaming trennt sich derzeit halt die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Janami25, Smartbomb und 2 andere
@Pisaro

Und hast du dir einen x3d bestellt ? Hoffentlich kommt er bald an. Ist langsam nämlich mühsam dein Geheule alle 3 Seiten .
 
LencoX2 schrieb:
Seit Ryzen 1000 liegen sie beide dicht beisammen.
Naja, eher erst seit Ryzen 2000 bzw 3000. Ryzen 1000 war zwar für damalige AMD Verhältnisse gut, aber auch nicht so wirklich "richtig schnell".
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Und hast du dir einen x3d bestellt ? Hoffentlich kommt er bald an. Ist langsam nämlich mühsam dein Geheule alle 3 Seiten .
Hättest du auch richtig gelesen wüsstest du das ich erst nach Juli bestellen werde.

Mein Geheule ist schlimm? Hrm, weißt du was faktisch schlimm ist? Leute die fälschlicherweise immer und immer behaupten in höheren Auflösungen merkt man einen stärkeren Prozessor nicht. Dafür ist mein "Geheule" dann ganz gut um das zu widerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Creekground
Was für eine Frage. Schon allein wegen den doppelten Stromverbrauch vom 13700K würde ich die CPU niemals kaufen. Und ein heizoffen ist der Intel auch noch. Die beiden wichtigen Argumente werden hier bewusst verschwiegen. Wenn dem nicht so wär, würde es als nächstes ein Intel werden wegen den geringeren Anschaffungskosten.
 
MrHeisenberg schrieb:
Intel bot mehr als 4 Kerne
Das mag schon sein, aber nur die wenigsten Hardcore Enthusiasten haben damals eine 4 stellige Summe für einen 8 Kerner ausgegeben.
 
bad_sign schrieb:
Als regelmäßiger Aufrüster ist jetzt ein 5800X3D unattraktiv. AM5 lebt, AM4 nicht mehr.
5950X und das Board werden verkauft, alles liegt bereit, es muss nur der 7800X3D ankommen.
Ich bin auch eher der Typ, haben ist besser als brauchen und in Sachen aufrüsten bin ich auch nicht knauserig und achte auf hochwertige Komponenten aber mit meinem aktuellen System was ca 10-20% unter der Leistung des 7800x3d liegt, sehe ich es nicht ein jetzt über 1000€ für ein neues Upgrade zu bezahlen. Das ist sogar für mich rausgeschmissenes Geld. Also die nächste Generation abwarten.
 
Pilstrinker schrieb:
AGESA-Updates? Gut, das es sie gibt. Verlängern immerhin die Lebensdauer einer Plattform.
Mein i7 lief ohne ein einziges BIOS-Update direkt ohne Probleme mit OC bzw. Undervolting, kann ich von meinem 5900X leider nicht behaupten, bei dem selbst nach 5 oder 6 BIOS-Updates noch nicht alles reibungslos funktionierte. Und die AM4-Plattform gab es da ja nicht erst seit gestern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit und Gsonz
Pilstrinker schrieb:
Ich hatte es ja schon geschrieben: Gegen den Office-Einsatz eines Intel-Systems spricht nichts.

Beim Gaming trennt sich derzeit halt die Spreu vom Weizen.
Anwendungsleistung geht über "Office und Excel" hinaus, was du hier so akribisch versuchst kleinzureden.
Das Compilen von Code fällt auch nicht unter "Office".
 
Experte18 schrieb:
Und ein heizoffen ist der Intel auch noch.
Ich komme beim Zocken auf 50°C. Ja, krass was für ein Heizofen das ist.
Bei Multicore-Lasten zieht der 13700K selbst mit 125W-Limit jedem Ryzen 7 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Intel Fan boys mekern über AMD Fan boys. Mein Humor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Count_Grishnak, Smartbomb und 4 andere
Als der 12900k rauskam habe ich zugegriffen. Ein paar Monate danach kam der 5800x3d und ich dachte mir: WTF! Damit habe ich nicht gerechnet. Aber da ich vor dem 12900k keine AM4 Plattform hatte war es nicht so schlimm. Die 7000er haben mich erst etwas enttäuscht aber die 7000x3d chips sind extrem nice.

Wenn ich jetzt kaufen würde, dann den 7800x3d ganz klar. Das einzige was mich daran stört ist dass ich ja nicht nur am PC spiele und jedes Spiel dass 8 Kerne (oder mehr) bereits voll ausnutzt läuft dann etwas schlechter performt wenn ich nebenbei, youtube, netflix, twitch schaue/streame. Daher wäre der 7950x3d natürlich nice, aber mich stört persönlich immer noch dass nur ein CCD X3D ist.

Da ich sowieso noch eine sehr gute CPU habe kommt ein Wechsel erstmal nicht in Frage auch wenn der 7800x3d wirklich ein schickes Stück Technik ist. Wer weiss vlt. kommt ja noch ein 7970x3d mit zweimal X3D. Da könnte ich vlt. sogar schwach werden. Ansonsten wenn es weitergeht wie bisher dann werde ich wohl mit dem 8000x3d Ryzen wechseln. Vorher nicht. Ich spiele halt auch Spiele wie Factorio, Stellaris und so die sehr stark nach CPU skalieren, sonst käme das ganze eh nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Experte18 schrieb:
Und ein heizoffen ist der Intel auch noch.
Mein 5900X wird beim Spielen ein ganzes Stück heißer als mein 13700K. So viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Klever und Gsonz
MrHeisenberg schrieb:
Anwendungsleistung geht über "Office und Excel" hinaus, was du hier so akribisch versuchst kleinzureden.
Das Compilen von Code fällt auch nicht unter "Office".
Das ist doch kein Kleinreden.

Der Architekt bspw. kann auch mit Intel super rendern lassen, mit AMD übrigens auch.

Es geht hier schlicht ums Gaming, eventuell auch noch um die Leistungsaufnahme. Ist Intel da so rühmlich?
 
Zurück
Oben