Eorzorian schrieb:
Ich weiß nicht, ob es mir so geht, aber scheinbar gibt man viel Geld aus, aber kriegt nichts Halbes und nichts Ganzes bei der aktuellen Lage.
Kann ich persönlich für mich nicht nachvollziehen.
Ich finde, dass beide Anbieter aktuell unglaublich gute, ausgereifte Produkte haben.
Die Anwendungsleistung ist absolut brachial und, wie beim Smartphone, weeeeeeeeeeeeeeeit über dem, was die Heimkäufer brauchen.
Erst hat AMD mit 16-Kernen im Privatbereich mehr geboten, als die meiste Software einzeln überhaupt nutzen kann. Dann hat Intel mit der Armee von Minikernen nachgezogen, die zumindest in theoretischen Benchmarks richtig abgehen und ebenfalls mehr Leistung bringen, als irgendjemand braucht.
Die hier als "Anwendungsgurke" überspitzt dargestellte 7800x3d ist so schnell wie der alte 12-Kerner 3900x und den hat doch zu 99% zu Hause niemand ans Schwitzen gebracht. Die Leistung ist absolut brachial, dazu ist das Ding super effizient.
Mir reicht zu Hause in der Regel die Leistung eines 4-Kern Notebooks oder des 5800x3d. Das Arbeitspferd, das auch Geld verdient, hat 16-Kerne, aber die sind doch für die Leistung mit 729CHF auch spottbillig. Wenn ich daran denke, was ich für den langsameren 24C-TR oder die Intel 8-C der 5000er Generation gezahlt hatte - und was die gesoffen haben!
Die Intels sind mittlerweile zumindest in Teillast halbwegs sparsam geworden und produktiv - wenn man die Minikerne nutzen kann - konkurrenzfähig. Für mich kommen die wegen der Hitzeentwicklung und der Stromkosten im Betrieb aktuell nicht in Frage, aber für jeden Heimanwender können die sooo viel mehr als sie müssen...
Wobei ich denke, der beste Intel Prozessor wäre ein 13700-oE (ohne Efficiency)-Kerne. Der wäre bis auf 5% so schnell wie eine 7800x3d, sparsamer als der aktuelle 13700k und vor allem viel günstiger als der grosse aktuelle Monolith. Die E-Cores sind doch nur dafür da, dass man in den Reviews sagen kann, in Anwendungen ist man vorne. Brauchen tut die zu Hause eigentlich niemand, wie bei 7800x3d sind die 8 P-Cores mehr als jeder Heimanwender zu Hause braucht.