News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Tilman24 schrieb:
Bis DDR6 da ist? Wie lange willst du da denn warten? :D

Da werden viele Jahre vergehen und solange soll die CPU reichen? Wäre jedenfalls cool ^^
Ich denke, bevor die CPU schlappmacht, wird es an meiner GPU liegen, wen ich mal wieder aufrüsten werde.
Das Erste wäre mir aber lieber, da es die günstige Variante ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
joperi schrieb:
Der Multicore-Leistung, und das hast du ganz nett verschwiegen. Wer die nicht braucht, hat nichts davon. Und wer Multicore-Leistung braucht und sich einen 7800X3D holt, dem ist eh nicht zu helfen. Das ist nicht die Zielgruppe.

In Spielen ist der 7800X3D im Schnitt 11% schneller als der 13700K. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch der Unterschied einer ganzen Generation und selbst beim 12900K noch für so einige hier das entscheidende Kriterium, wieso unbedingt ein Intel-Prozessor ins System musste und ein 5950X trotz höherer Multicore-Leistung Mist war.
Laut CB Test liegen zwischen 13900K und 7800X3D 3 (in Worten DREI) Prozent - nicht 11. Inwiefern ist das relevanter oder „spürbarer“ als 3 (!) Prozent in den avg FPS? :freak:

Hier nochmal:
60E5F828-D0B7-4DB4-B61F-7990DE72DB50.jpeg

Natürlich hast du recht, es gibt halt immer vor und Nachteile bei so einem chiplet.

joperi schrieb:
Und ein Porsche 911er ist Müll, weil man bei Umzügen damit nichts transportieren kann... Nochmal: Unterschiedliche Zielgruppe. Und nicht "2-3%", sondern im Schnitt 11%.
Lesen und verstehen lernen:

24CF5BCB-0438-4B09-B0C5-4FA90243F779.jpeg

92 zu 95% sind garantiert nicht 11% … mit 2-3% lag ich ja sogar ganz gut.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn der Preis auf 450 fällt...
Das hoffe ich ja auch, ein Intel wird es bei mir eh nicht dafür bin ich der Falsche, seit K6-400 bei AMD und das bleibt auch so, ein Fanboy schuldig im Sinne der Anklage. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und floTTes
MalWiederIch schrieb:
Laut CB Test liegen zwischen 13900K und 7800X3D 3 (in Worten DREI) Prozent - nicht 11.

Und laut deinem Beitrag ging es um den 13700K und nicht um den 13900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Veitograf, Celinna und 11 andere
Habe mir einen 13700k, 64GB 6000/cl30, RTX4090, WD 850X 2TB vor 2 Monaten gekauft, komme von i6700k.
Leider haben mich die Ryzen nicht überzeugt, nutze das System hauptsächlich zum Spielen, DCS World, durch die höhere IPC des Intel und dem neuen Multi threading core von DCS World war das die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HaRdWar§FreSseR
Eorzorian schrieb:
Ich weiß nicht, ob es mir so geht, aber scheinbar gibt man viel Geld aus, aber kriegt nichts Halbes und nichts Ganzes bei der aktuellen Lage.
Kann ich persönlich für mich nicht nachvollziehen.

Ich finde, dass beide Anbieter aktuell unglaublich gute, ausgereifte Produkte haben.

Die Anwendungsleistung ist absolut brachial und, wie beim Smartphone, weeeeeeeeeeeeeeeit über dem, was die Heimkäufer brauchen.

Erst hat AMD mit 16-Kernen im Privatbereich mehr geboten, als die meiste Software einzeln überhaupt nutzen kann. Dann hat Intel mit der Armee von Minikernen nachgezogen, die zumindest in theoretischen Benchmarks richtig abgehen und ebenfalls mehr Leistung bringen, als irgendjemand braucht.

Die hier als "Anwendungsgurke" überspitzt dargestellte 7800x3d ist so schnell wie der alte 12-Kerner 3900x und den hat doch zu 99% zu Hause niemand ans Schwitzen gebracht. Die Leistung ist absolut brachial, dazu ist das Ding super effizient.
Mir reicht zu Hause in der Regel die Leistung eines 4-Kern Notebooks oder des 5800x3d. Das Arbeitspferd, das auch Geld verdient, hat 16-Kerne, aber die sind doch für die Leistung mit 729CHF auch spottbillig. Wenn ich daran denke, was ich für den langsameren 24C-TR oder die Intel 8-C der 5000er Generation gezahlt hatte - und was die gesoffen haben!:rolleyes:

Die Intels sind mittlerweile zumindest in Teillast halbwegs sparsam geworden und produktiv - wenn man die Minikerne nutzen kann - konkurrenzfähig. Für mich kommen die wegen der Hitzeentwicklung und der Stromkosten im Betrieb aktuell nicht in Frage, aber für jeden Heimanwender können die sooo viel mehr als sie müssen...
Wobei ich denke, der beste Intel Prozessor wäre ein 13700-oE (ohne Efficiency)-Kerne. Der wäre bis auf 5% so schnell wie eine 7800x3d, sparsamer als der aktuelle 13700k und vor allem viel günstiger als der grosse aktuelle Monolith. Die E-Cores sind doch nur dafür da, dass man in den Reviews sagen kann, in Anwendungen ist man vorne. Brauchen tut die zu Hause eigentlich niemand, wie bei 7800x3d sind die 8 P-Cores mehr als jeder Heimanwender zu Hause braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Schmarall, LencoX2 und eine weitere Person
Auf einer Seite die mehrheitlich Pro AMD ist so eine Umfrage...

DA bin ich mal auf das Ergebnis gespannt fg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, EatBullets117 und MalWiederIch
joperi schrieb:
Und laut deinem Beitrag ging es um den 13700K und nicht um den 13900K.
Die haben beiden dieselben 8 Performance-Kerne - inwiefern macht das für Spiele einen Unterschied ob da nun 13900K oder 13700K steht? So relevant wie 7800X3D und 7950X3D - liegen ja auch fast gleichauf.
Netter Versuch aus 3% Unterschied laut CB Test deine imaginären 11% zu machen :lol:

Aufjedenfall den 13700k, alles andere ist dumm. Wer auf eine CPU von ryzen 2000/3000 sitzt, sollte aufjedenfall den 5800x3d kaufen, die CPU ist für 320€ wirklich gut und eine günstige Upgrade Möglichkeit. Ryzen 7000 ist aber komplett unnötig und wird von Intel zersägt. Wer den 7800x3d kauft ist AMD fanboy, wer schlau kauft, geht zu Intel. Der 13700k ist günstiger, Mainboard ist günstiger, in spielen hat er fast die selbe Leistung wie der 7800x3d und in qhd oder höher gibt es sowieso keinen einzigen Unterschied, in Anwendungen ist der ryzen Prozessor Lichtjahre dem Intel hinter her. Bevor jemand mit der Effizienz ankommt: um die Preisdifferenz durch die bessere Effizienz wieder drinne zu haben, muss der Intel Prozessor Jahre 24 Stunden am Tag laufen. Seit der zwölften Intel Generation geht es AMD so, wie es Intel bis einschließlich der 11 Generation erging, einfach schlechter als die Konkurrenz, auch wenn man das hier nicht wahrhaben will.... Siehe Umfrage.... Oder wie bei Grafikkarten, wobei 60% der CB User, AMD Fans sind und Nvidia nicht leiden können und alles schlecht reden, inklusive die 85% Marktanteil vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: EatBullets117, HaRdWar§FreSseR und MalWiederIch
Mir fehlt bei der letzten Frage die Antwortmöglichkeit "ich werde kaufen, warte aber noch auf etwas bessere Preise" (für den 7950x3d) ;)
Für die Germanisten auch gerne "ich werde gekauft haben" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Holgmann75
Ich habe über Umwege einen 7950X3D bekommen, habe den dann aber erstmal gegen meinen 7950x testen können.
Das Ergebnis war dann ein Tausch der CPU, da ich bei gleichen Einstellungen fürs Powertarget kaum einen Unterschied bei Anwendungen feststellen konnte, dafür aber bei spielen.
Da dem Besitzer des X3D die reine Anwendungsleistung wichtiger war, unabhängig von der Leistungsaufnahme, ging das ganz einfach über die Bühne.
Das passiert wohl wenn jemand seine Hardware nach dem Motto "Ist teurer, muss besser sein!" kauft 🤔
🤷‍♂️

MalWiederIch schrieb:
100% mehr Anwendungsleistung gegen 2-3% mehr in Spielen laut CB Test.
Wovon Redest Du denn? Es sind 49% inklusive der theoretischen Benchmarks, die keine echten Workloads sind. Daher ist das schon der Bestcase, denn im ST sind es 13%.

Der Unterschied im Gaming sind auch 11%, nicht 2-3%.

Bist Du sicher, dass Du Dich nicht mit den Zahlen irgendwie total vertan hast?

1681065618430.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und iron_monkey
Für welche CPU-Mainboard-RAM-Kombi würdest du dich entscheiden?
  • Intel Core i7-13700K auf dem Sockel 1700 mit DDR5-Arbeitsspeicher
  • Intel Core i7-13700K auf dem Sockel 1700 mit günstigerem DDR4-Arbeitsspeicher

Für gar keine, denn eine integrierte Grafikeinheit und homeopathische OC-Fähigkeit werden nicht benötigt und sind mir entsprechend nicht ansatzweise den gepfefferten Mehrpreis wert.
Genau diese CPU dann aus kostengründen mit DDR4 Speicher und Mainboard zu kombinieren, ist auch an Abstrusität kaum noch zu überbieten.
Aber die Existenz von F-CPUs oberhalb des günstigsten i5 scheint CB ja bereits seit Jahren unbekannt...

DerRico schrieb:
Wovon Redest Du denn? Es sind 49% inklusive der theoretischen Benchmarks, die keine echten Workloads sind. Daher ist das schon der Bestcase, denn im ST sind es 13%.

Der Unterschied im Gaming sind auch 11%, nicht 2-3%.

Bist Du sicher, dass Du Dich nicht mit den Zahlen irgendwie total vertan hast?

Anhang anzeigen 1344982
Gerne kannst du mir von den 11% auch einen Screenshot senden - ich kann dir zu meinen 2-3% Unterschied in Spielen einen Beleg senden - sogar direkt aus dem CB Test zum 7800X3D:

91EC9680-979E-4A3D-9049-FA37D123E8EA.jpeg

Bei den 100% habe ich mich auf Cinebench berufen:
Selbst die 50% aus dem CB Anwendungs-Parkour sind ein beachtlicher Unterschied- 3% eher weniger.

Anhänge

• 8D5F8131-4DD6-42F7-9677-7311C29FFF6D.jpeg
    8D5F8131-4DD6-42F7-9677-7311C29FFF6D.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 149
Ich habe derzeit einen R7 3700X auf einem X570, da ich derzeit Pläne zum aufrüsten habe, jedoch auch viel programmiere, bin ich am hadern, ob ich den 5950X kaufe (wenn reduziert), oder doch den Schritt auf den 5800X3D mache.

MalWiederIch schrieb:
Die haben beiden dieselben 8 Performance-Kerne - inwiefern macht das für Spiele einen Unterschied ob da nun 13900K oder 13700K steht?
MalWiederIch schrieb:
Gerne kannst du mir von den 11% auch einen Screenshot senden
Schau halt ins Ranking
1681066036844.png

MalWiederIch schrieb:
Netter Versuch aus 3% Unterschied laut CB Test deine imaginären 11% zu machen :lol:
Soviel zu imaginär

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, KarlsruheArgus, Veitograf und 11 andere
7800X3D!

Intel war gestern!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, WiP3R, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben