News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Taxxor schrieb:
Schau halt ins Ranking
Anhang anzeigen 1344986


Soviel zu imaginär
Warum sind es im Test zum 7800X3D 3% und im Ranking mehr? Anderer Test-Parkour?

Dennoch wären selbst 11% mMn weniger relevant als 50% mehr Anwendungsleistung bei niedrigerem Preis. Aber wohl Ansichtssache wie man sieht :lol:

Pisaro schrieb:
Das schreibt CB:

" Das nachfolgende Rating enthält lediglich die Spiele, deren Ergebnisse seit den letzten beiden Artikeln nicht durch Updates zunichte gemacht wurden – und damit weiterhin alle bisher in dieser Serie getesteten CPUs. Weil Titel wie Age of Empires IV oder Spider-Man, die Intel sehr liegen, fehlen, fällt der Vorsprung der Ryzen-CPUs deutlicher aus."

Hier kann man sagen: Je nachdem was man spielt kann man sich ein Ranking aussuchen..
Interessant - wenn es rein ums Gaming geht, dann wohl sehr spezifisch das Ganze, da bringt einem der Schnitt wenig wenn es mal 3% mal 11%, je nach Parkour, sind …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
in spielen hat er fast die selbe Leistung wie der 7800x3d
Rund 11% weniger.
Ben_computer_Ba schrieb:
und in qhd oder höher gibt es sowieso keinen einzigen Unterschied
Bei mir gibt es in 3440x1440 einen Unterschied. Kommt halt immer auf die Spiele an ;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Warum sind es im Test zum 7800X3D 3% und im Ranking mehr? Anderer Test-Parkour?
Das schreibt CB:

" Das nachfolgende Rating enthält lediglich die Spiele, deren Ergebnisse seit den letzten beiden Artikeln nicht durch Updates zunichte gemacht wurden – und damit weiterhin alle bisher in dieser Serie getesteten CPUs. Weil Titel wie Age of Empires IV oder Spider-Man, die Intel sehr liegen, fehlen, fällt der Vorsprung der Ryzen-CPUs deutlicher aus."

Hier kann man sagen: Je nachdem was man spielt kann man sich ein Ranking aussuchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Warum sind es im Test zum 7800X3D 3% und im Ranking mehr? Anderer Test-Parkour?
Das ist der Test zum 7800X3D, es gibt 2 Rankings darin, eines wo alle CPUs drin sind, aber 5 Spiele fehlen und eines wo alle Spiele drin sind, aber viele CPUs fehlen.
 
MalWiederIch schrieb:
Laut CB Test liegen zwischen 13900K und 7800X3D 3 (in Worten DREI) Prozent - nicht 11.
Ah! Du hast Dich in der Tat verrannt...Vorne schreibst Du 13700k und behauptest dieser sei produktiv doppelt so schnell wie ein 7800x3d.

Wenn der Ton schon so aufgeregt und leicht angriffig sein muss, dann bitte auch sorgfältig sein beim schreiben. Hier haben sich Leute die Mühe gemacht zu versuchen mit Dir ordentlich zu diskutieren, was nicht klappt, wenn Du die Fakten über die gesprochen wird, während der geschriebenen Diskussion änderst 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, Veitograf, McFritte und 9 andere
Der X3D ist für die gebotenen MT-Leistung zu teuer. 100€ weniger und die Welt würde anders aussehen. Bleibt das leidige Thema Hauptplatine. Falls brauchbare A620 Platinen für unter 100€ kommen wird es interessant als Zcokermaschine. Das Thema Verbrauch ist zwiespältig. Je nach Anwendungsprofil frisst der höhere Idle Verbrauch den Vorteil unter Last wieder auf. Der 13700K ist insgesamt der bessere Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, MalWiederIch, Holgmann75 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Der X3D ist für die gebotenen MT-Leistung zu teuer.
Obwohl ich zum 7800X3D tendiere: Da ist was Wahres dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, MalWiederIch und Holgmann75
DerRico schrieb:
Ah! Du hast Dich in der Tat verrannt...Vorne schreibst Du 13700k und behauptest dieser sei in Cinebench doppelt so schnell wie ein 7800x3d.
Wo? Wenn ich noch richtig lesen kann steht hier 13700K und 7800X3D (dasselbe Bild, dass ich dir bereits vorher gesendet habe …) - und 31.xxx zu 17.xxx Punkten liegen wir nun mal knapp bei der Hälfte oder?:
F10FBEE2-E3FF-458A-B485-02C5DA977EF2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Ich habe derzeit einen R7 3700X auf einem X570, da ich derzeit Pläne zum aufrüsten habe, jedoch auch viel programmiere, bin ich am hadern, ob ich den 5950X kaufe (wenn reduziert), oder doch den Schritt auf den 5800X3D mache.

Ich würde mir genau anschauen, ob der Compiler von 16 Kernen profitiert. Wenn nicht, wäre der 5800X3D u.U. sowohl fürs Gaming als auch fürs Programmieren die bessere Wahl. Und dann wird die Entscheidung zum no-Brainer.
 
AMD hat sich mit den Preisen komplett verrannt bei AM5. Die non X CPUs gibt es jetzt zu echt humanen Preisen, die Boards haben ja jetzt auch nachgezogen.

Der 7950X3D müsste 699€ kosten, der 7900X3D 549€ und der 7800X3D 449€. Das wären schon eher vertretbare Preise, welche auch im Verhältnis zu den non X Modellen und AM4 und deren Leistung ständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Pisaro
Taxxor schrieb:
Also würde ich jetzt z.B. auf einem i7 8700K sitzen, dann wäre AM5 mit 7800X3D meine Wahl.
Na toll, nun ist mein 8700K verreckt oder das Board, verdammt (es roch kurz verbrannt). Aber einen 7800X3D werde ich wohl eher nicht kaufen. Ist mir noch etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Der X3D ist für die gebotenen MT-Leistung zu teuer. 100€ weniger und die Welt würde anders aussehen. Bleibt das leidige Thema Hauptplatine.
Es gibt aktuell halt super viel Auswahl bei geringen Unterschieden. Für weniger Geld kriegt man den in Anwendungen sehr schnellen 7900er. In Games ist der auch nur unmerklich langsamer diesseits der 4080/90.

Da ist dann der 13700k wieder ein bisschen schneller im Gaming (was dann aber nach der Argumentation auch keine Rolle spielt) und in echten Anwendungen etwas langsamer.

Positiv ausgedrückt: Für jeden 10%-Abstand gibt es bei AMD und Intel die richtige CPU.
Für die meisten Heimanwender sind die letzten FPS aber wahrscheinlich wichtiger als einmal im Jahr 2min. schneller das Urlaubsvideo rendern, auch weil eben nicht alle Anwendungen gleich gut auf die Minikerne ansprechen.

Man kann sich aber objektiv wohl darauf einigen, dass ein 7800x3d-System das bessere und (das haben noch nicht alle nachvollzogen, aber Hardware unboxed rechnet es vor) pro FPS preiswertere Gaming-System ist, der 13700k ist eine bessere Basis für ein System mit gemischten Workloads.
 
t3chn0 schrieb:
Der 7950X3D müsste 699€ kosten, der 7900X3D 549€ und der 7800X3D 449€. Das wären schon eher vertretbare Preise, welche auch im Verhältnis zu den non X Modellen und AM4 und deren Leistung stständen.
Ich glaube, dass das in 2-3 Monaten durchaus so sein könnte, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Die normalen Ryzen 7000 sind auch weiter im Preisfall und mit Bundles attraktiv geworden. Ich hab letzten Monat bei Alternate den 7700X für 280€ bekommen, weil es einen Rabatt gab, wenn man ein Mainboard dazu bestellt hat. Und das braucht man ja eh beim Umstieg. Zusätzlich gabs Jedi Survivor oben drauf und so ist das ein durchaus ansprechendes Paket geworden.
Da werden bestimmt im Sommer auch ähnliche Aktionen mit den X3D kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, joperi und Not.Me
:DD schrieb:
Ich hab mir den 7800X3D bestellt, wird der erste neue Rechner seit 2015 und das erste Mal AMD seit.... 2005 glaub ich wieder.
Geht mir ganz ähnlich wie dir:
2600K(vom 9.1.2011-Release und RIP)->3770K-Ersatz ausm CB-Forum(hätt ich mir zu dem Zeitpunkt AM4 gegönnt wär ich wohl jetzt auch am 5800X3D-Zug...:D)->7800X3D

P8P67(RIP)->Z77 Extreme4-Ersatz ausm CB-Forum->X670E Carbon Wifi

16GB(4x4) DDR3-2000(stabil nur @1866) CL9->16GB(2x8) DDR3-2400 CL11(zwar kostenneutral aber wenig sinnvolles "Upgrade";))->64GB(2x32) DDR5-6600 CL32(mal sehen wie niedrig man die Timings kriegt@6000)

AM5-Kit von Noctua für den altehrwürdigen D14 ist unterwegs, außerdem immer nur mit Gummi Jungs!:p


Was noch fehlt ist eine 2-4TB PCIe 5.0 SSD welche bestenfalls bei den random reads/-writes im Vergleich zur etablierten 4.0-Konkurrenz gleichauf oder besser ist (bitte nicht schlechter^^).
Außerdem soll LG mal den 42er C3 rankarren, dann wird auch eine passende GPU (hoffentlich bis dahin günstiger, heh...) zum Befeuern gekauft da der 3060 Ti der Angstschweiß im Gesicht stehen wird.

Musste einfach was Neues her, da mittlerweile selbst Soulsgames (ER sagt Hallo) auf dem 3770K unter dem 60 fps-Limit herumdümpeln und alle Feature-Checkboxen erfüllt wurden.
Wollte eigentlich gleich auf 12- oder 16-Core gehen aber die ganze CCX-mit-und-ohne-Vcache-Thematik hat mich dann doch davon erstmal abgehalten - mal ganz davon abgesehen dass der 7900X3D mit 6+6 nicht so geil und der 7950X3D eh nirgends verfügbar ist.
Vielleicht in Zukunft dann wenn die letzte Architektur für AM5 erscheint - bis dahin gibts evtl. auch ein Vielkern-Modell wo alle Cores Vcache haben oder zumindest Software die für das Mischmasch gereift ist.

Letzte AMD-CPU war bei mir ebenfalls von 2005, der Athlon 64 X2 4800+ (Codename Toledo) aufm Sockel 939:skull_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Es gibt aktuell halt super viel Auswahl bei geringen Unterschieden. Für weniger Geld kriegt man den in Anwendungen sehr schnellen 7900er. In Games ist der auch nur unmerklich langsamer diesseits der 4080/90.

Da ist dann der 13700k wieder ein bisschen schneller im Gaming (was dann aber nach der Argumentation auch keine Rolle spielt) und in echten Anwendungen etwas langsamer.

Positiv ausgedrückt: Für jeden 10%-Abstand gibt es bei AMD und Intel die richtige CPU.
Für die meisten Heimanwender sind die letzten FPS aber wahrscheinlich wichtiger als einmal im Jahr 2min. schneller das Urlaubsvideo rendern, auch weil eben nicht alle Anwendungen gleich gut auf die Minikerne ansprechen.

Man kann sich aber objektiv wohl darauf einigen, dass ein 7800x3d-System das bessere und (das haben noch nicht alle nachvollzogen, aber Hardware unboxed rechnet es vor) pro FPS preiswertere Gaming-System ist, der 13700k ist eine bessere Basis für ein System mit gemischten Workloads.
Der 7800X3D ist doch teurer als der 13700K?

Das „preiswerteste Gaming-System hat garantiert als allerletztes einen 7800X3D, sondern vielleicht einen Ryzen 5600 oder i5 13400.

Abseits dessen ist es bzgl. Gaming eine absolute Fall für Fall Entscheidung - mal 5% schneller, mal 5% langsamer, in der absoluten Ausnahme auch mal 20% mehr, Multicore-Leistung immer 50% weniger. Ansichtssache.

Ach, und den Post hast du wohl übersehen:

MalWiederIch schrieb:
Wo? Wenn ich noch richtig lesen kann steht hier 13700K und 7800X3D (dasselbe Bild, das ich dir bereits vorher gesendet habe …) - und 31.xxx zu 17.xxx Punkten liegen wir nun mal knapp bei der Hälfte oder?:
Anhang anzeigen 1344990
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
MalWiederIch schrieb:
70W laut CB Test Unterschied machen die Stunde knappe 2 Cent aus - wen mit einem 2.000€+ Rechner soll das interessieren? :confused_alt:
Auch wenn das immer wieder so hingestellt wird, aber die Stromrechnung ist es nicht. Es ist die Wärmeentwicklung, damit einhergehend die aufwändigere Kühlung und größere Lautstärke und potentiell stärkeres Netzteil.

Habe meine 4090 deshalb auch nicht aus Sorge um die Stromrechnung gedrosselt, sondern aufgrund der Wärmeentwicklung. Daher auch primär zum 7950X3D gegriffen.

Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man will kann man auch den 13700k sehr effizient betreiben, auch wenn er nicht ganz an den 7800X3D rankommt. Man muss aber halt aber an ein paar Stellschrauben drehen.
Diese gibt's beim Ryzen aber auch. Der 7950X3D läuft mit einem PPT von 105 W statt 162 W. Dank UV auch ohne Verlust der Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Zwirbelkatz, LencoX2 und eine weitere Person
Hier gab es doch schon einige allein unter dieser News, die die „hohen Stromkosten“ als Argument gebracht haben - „so hingestellt“ wird das also nicht.
69W dürften auch nur in sehr begrenzten Räumlichkeiten für Probleme sorgen, aber klar bei der 4090 sind es auch mehr als 69W die man einsparen kann, wenn man denn möchte.
 
MalWiederIch schrieb:
Wo? Wenn ich noch richtig lesen kann steht hier 13700K und 7800X3D (dasselbe Bild, das ich dir bereits vorher gesendet habe …) - und 31.xxx zu 17.xxx Punkten liegen wir nun mal knapp bei der Hälfte oder?:
Zitat Du:
MalWiederIch schrieb:
100% mehr Anwendungsleistung gegen 2-3% mehr in Spielen laut CB Test.

Lass das dumme Getrolle doch einfach. Es ist 49% mehr Anwendungsleistung vs. 11% mehr in Spielen. Hast Dich vertan, kann passieren, alles gut.

Dein Punkt ist: 13700k ist in Anwendungen stärker als der 7800x3d. Haste einfach Recht.

Ich behaupte, das spielt für die meisten keine Rolle, insbesondere der grosse Vorsprung in theoretischen Benchmarks bringt den Leuten keine praktischen Nutzen - CineBench insbesondere. Aber den Fakt, dass der 13700k auch bei echten Anwendungen mal mindestens 10% und oft noch deutlich mehr schneller ist (der 7800x3d liegt eigentlich nie vorne) diskutiert ja niemand weg. In Anwendungen ist dann auch die Effizienz nicht mehr sooo viel schlechter - alles valide Argumente.

Für den Vergleich muss man dann halt den 7900x3d nehmen. Der ist in beiden Bereichen faktisch exakt gleich schnell und dank "grosser" Kerne auch in echten Anwendungen.
Aber auch nach der Preissenkung ist er halt immer noch 100CHF teurer. Da muss jeder überlegen, ob einem die Energieeffizienz und die zukunfstssichere Plattform das Wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Kalsarikännit und iron_monkey
DerRico schrieb:
Man kann sich aber objektiv wohl darauf einigen, dass ein 7800x3d-System das bessere und (das haben noch nicht alle nachvollzogen, aber Hardware unboxed rechnet es vor) pro FPS preiswertere Gaming-System ist, der 13700k ist eine bessere Basis für ein System mit gemischten Workloads.
Mal abgesehen davon, dass die Berechnung von Hardware Unboxed auf Aussie und/oder US Preisen basiert (die leider mitunter deutlich anders sind als hierzulande), ist sie mit Hinblick auf den 13700K auch einfach komplett unsinnig, denn weder brauche ich für ein Gaming-System die teure integrierte Grafikeinheit, noch brauche ich das teure OC-Feature, wenn ich die Leistung auf Stock-Niveau vergleiche!

Realistisch würde der Vergleich bei kostenoptimierten Systemen auf DDR5 & PCIe4 Basis wohl eher so aussehen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700f-bx8071513700f-a2871123.html
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html

Da schauen wir dann auf 520€ vs 680€
Das sind einfach mal 30% Aufpreis für das X3D System
Oder eben 160€ Differenz, die bei einem gedeckelten Budget für ein Gesamtsystem aktuell auch schon den Unterschied zwischen z.B. 6950 XT und 7900 XT ausmachen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Siehe Umfrage.... Oder wie bei Grafikkarten, wobei 60% der CB User, AMD Fans sind und Nvidia nicht leiden können und alles schlecht reden, inklusive die 85% Marktanteil vergessen
Leider musste ich am eigenen Leib feststellen, echt schlimm so was. Ich wurde verbal attackiert, nur weil ich mir ein Mainboard kaufen möchte das PCIE 5.0 SSDs unterstütz.

Da kamen sie ja du denkst nicht an die Umwelt, was sollen deine Kinder von dir halten, bist total verschwenderisch schlechter Vater, daraufhin habe ich geschrieben, dass es meine Sache ist, was ich mit meinem Geld mache habe mich nur verteidigt und wurde aus einem anderen betrag verbannt einfach nur lächerlich.

Aber denke eher, dass es daran lag, dass ich geschrieben habe, dass der 13700F 16 Kerne hat und das hat die am meisten getriggert da die anderer Meinung waren.
Ich solle echt mir mal überlegen, ob ich weiterhin CB abonniere und mit Geld unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
MalWiederIch schrieb:
Der 7800X3D ist doch teurer als der 13700K?

Das „preiswerteste Gaming-System hat garantiert als allerletztes einen 7800X3D, sondern vielleicht einen Ryzen 5600 oder i5 13400.
Okay - Du hast entweder eine Lese-/ Schreibschwäche, oder willst einfach nur nerven.

Da steht bei mir "preiswerter" im Zusammenhang mit "pro FPS" und "13700k" -

Da steht nicht "das preiswerteste" das wäre der Superlativ, sondern relativ zum 13700k.

Ich denke, Du solltest für heute Schluss machen, ein ...für die jeweilige Weltanschauung angemessenes Entspannungsgetränk einsetzen... aufmachen und den Abend geniessen. Bis bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Zurück
Oben