News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

duckyisshiny schrieb:
Bin gerade dabei ein Mini-ITX Build zusammenzustellen für den 7800X3D...und die Mainboards sind alle Schrott wenn man PCIe 5.0 möchte...das erste gute Board 400-500€ XD
Das sehe ich auch eher als Problem an als die Preise an sich. Richtig gute Boards, die auch bei OC was mitmachen, sind bei Intel anfangs auch teuer gewesen. Aber es gab fast alle "Geschmacksrichtungen" von Anfang an.

Bei AMD gab es ganz vieles erst einmal gar nicht und die wenigsten aus meiner Sicht vernünftigen waren dann teuer. Wenn neue Plattform, die ja den Vorteil der theoretischen Langlebigkeit hat, will ich ja mit allen neuen Standards und ein paar Features, über die ich mich beim CPU-Wechsel in 2 Jahren noch freue.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Finde dich damit ab, ist das neue Gold. :D
Fix nicht. Dann baue ich dem Kollegen halt nen Intel PC. Mir ist das zu dumm, was AMD da macht.
Vor allem, muss mir keiner mit Aufrüstbarkeit kommen. Der Kollege und ich kaufen einen PC und dann läuft die Möhre bis zum Tod. Ein i7-13700k wird auch in 5 Jahren keine GPU in 4K ausbremsen (grundsätzlich - kann natürlich von Spiel zu Spiel anders sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und HaRdWar§FreSseR
DerRico schrieb:
Das sehe ich auch eher als Problem an als die Preise an sich. Richtig gute Boards, die auch bei OC was mitmachen, sind bei Intel anfangs auch teuer gewesen. Aber es gab fast alle "Geschmacksrichtungen" von Anfang an.

Bei AMD gab es ganz vieles erst einmal gar nicht und die wenigsten aus meiner Sicht vernünftigen waren dann teuer. Wenn neue Plattform, die ja den Vorteil der theoretischen Langlebigkeit hat, will ich ja mit allen neuen Standards und ein paar Features, über die ich mich beim CPU-Wechsel in 2 Jahren noch freue.
Na ja, er hat ja nicht unrecht Intel ist aktuell günstiger und nicht jeder hat das Kleingeld dazu.

Wer aufrüsten will, den würde ich auch lieber den Sockel 1700 ans herzlegen oder Mann holt sich einfach den 5800X3D und gut ist.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Umfrage.... Oder wie bei Grafikkarten, wobei 60% der CB User, AMD Fans sind und Nvidia nicht leiden können und alles schlecht reden, inklusive die 85% Marktanteil vergessen
Deshalb kombinieren auch die meisten dieser verblendeten AMD Fans auch ihre neuesten AMD 3D-V-Cache CPUs mit der AMD Geforce RTX 4090...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und sent!nel
ich weiß...ist auch ein rotes forum...aber die realität ist halt die realität im mini-ITX bereich...ich differenziere ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
duckyisshiny schrieb:
ich weiß...ist auch ein rotes forum...aber die realität ist halt die realität im mini-ITX bereich...ich differenziere ja :)
Dann ist gut:) bin auch am überlegen, ob ich mir das ASRock Z790 Taichi kaufen soll die Frau muss halt nur mitspielen. ^^ Am Donnerstag wird erst mal die AIO getauscht gegen eine leisere.
 
Pisaro schrieb:
Bei mir gibt es in 3440x1440 einen Unterschied. Kommt halt immer auf die Spiele an
Wie mein Vorredner sagt, wirst keinen Unterschied merken, nur mit einer stärkeren GPU gibt es die.
 
Wenn man den PC nur zum Spielen nimmt, geht ja nix über den neuen 7800X3d. AMD finde ich auch im Vergleich zum Intels Raptore Lake die bessere und insgesamt die vernünftigere Wahl. Hab mit trotzdem einen 13700k mit nem Z690 DDR4 MB gekauft und bin voll zufrieden. Ich hatte schon einen 7700x auf einem B650 Aourus Elite, allerdings damit nur ärger. Vorallem wegen dem DDR5 ram bzw. Dessen Training bei jedem start. Mit DDR4 läuft alles ohne Probleme.
 
Ich hatte meinen Rechner erst vor ca. 1,5 Jahren komplett neu gemacht.
Asus z590, i711700k, 32 GB RAM, 3 x m.2 SSDs, Nvidia 3090, Gehäuse + 850w Gold-Netzteil. Sollte erstmal nen Weilchen reichen.
Aber interessant ist der 7800X3D schon...und vor allem effizient!
 
Neronomicon schrieb:
Na, es wird schon mehr sein. Nur glaube ich nicht, dass sich Käufer von 2000€ Rechnern, oder mehr daran stören.
Sag niemals nie.
Möchte den Thread hier nicht verlinken (mal davon abgesehen, dass ich auch keine Lust habe den in meiner Historie auszukramen), aber es gab mal den Fall, da hat bzw. wollte einer seinen 5700X (kann auch 5600X gewesen sein) gegen einen 5700G oder 5600G tauschen, sodass er im Officebetrieb immer die Grafikkarte ausbauen kann um Energie zu sparen. 🤷‍♀️
Als Nebenbemerkung, der 5700G hat damals noch über 300€ gekostet.
Dass er für das rausgeworfene Geld den PC selbst bei wesentlich stärker steigenden Energiepreisen hätte jahrzehnte nutzen können und das ständige ein-/ausbauen auf Dauer nicht so gur für den PCIe-Slot ist, war dem vollkommen egal.
Im allgemeinen war der Nutzer ohenhin recht beratungsresistent und wollte nur Zuspruch für sein Projekt haben, aber jeder hat ihm davon abgeraten und gesagt, dass das totaler Unfug ist.
Dann hat er einem auch noch mehrfach unter die Nase gerieben wie Umweltbewusst er doch sei, weil er alle paar Jahre neue Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Trockner, Backofen und Kühlschrank kauft und die jedes mal was weis ich wie viel Effizienter sein sollen.

Edit:
Und seine 2000er RTX hat er dann auch gegen was neues getauscht um noch mehr zu sparen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
goggo1 schrieb:
AMD finde ich auch im Vergleich zum Intels Raptore Lake die bessere und insgesamt die vernünftigere Wahl.
Ist es nicht eher anders rum besser? Günstiges Bord, Prozessor, alter RAM also das versehe ich jetzt nicht, warum das besser sein soll.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Am Donnerstag wird erst mal die AIO getauscht gegen eine leisere.
Wichtiger Hinweis im Nebensatz: Der 7800x3d läuft unhörbar auf dem 8 Jahre alten Dark Rock 3 und auch auf einem alten AMD-boxed, wenn es sein muss.

Für die volle Leistung braucht man bei 13700k / 13900k/s - gerade wenn man mit Anwendungen und OC argumentiert - neben einem Topmainboard und super schnellem Speicher fast zwangsläufig auch eine WaKü. Viele hier sind Enthusiasten, die finden das eher geil sich die immer wieder zu optimieren, als störend.
Aber es ist eben ein erheblicher Mehraufwand, Risikofaktor, Kosten- und Wartungsaufwandstreiber, der für viele Heimanwender eben nicht so easy zu stemmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Neronomicon schrieb:
Nein merkste nicht die 11 % . Denn bei so einer Config bräuchtest du eine stärkere Graka, dann gehts wieder. Also eine RTX 5900 oder 6900.^^
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wie mein Vorredner sagt, wirst keinen Unterschied merken, nur mit einer stärkeren GPU gibt es die.
Wie schön, dass ihr beide wisst, wie CPU Limitiert @Pisaro in seinen Spielen ist und er anscheinend nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, janer77, DerRico und eine weitere Person
Neronomicon schrieb:
Nein merkste nicht die 11 % . Denn bei so einer Config bräuchtest du eine stärkere Graka, dann gehts wieder.
Ach... selbst wenn ich im kompletten CPU Limit bin? ;)
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
nur mit einer stärkeren GPU gibt es die.
Die bringt mir aber nur was wenn ich im GPU Limit bin, nicht im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Taxxor
MalWiederIch schrieb:
Hier gab es doch schon einige allein unter dieser News, die die „hohen Stromkosten“ als Argument gebracht haben - „so hingestellt“ wird das also nicht.
Kann man doch einfach ausrechnen.

Wir nehmen eine CPU/GPU X und sagen die verbraucht immer 75 Watt mehr, als wenn man CPU/GPU Y nehmen würde. 6h/Tag läuft jetzt der PC und 365 Tage.

Bei 40Cent/KWh macht das Mehrkosten von 65.70 € im Jahr.

Das wirst du aber nicht erreichen, weil du auch mal krank bist, im Urlaub, Xmas, Sylvester, Geburtstag, Familie/Freunde ... so das du nicht jeden Tag 6h die 75 Watt Mehrverbrauch hast. Realistisch kommst du vielleicht auf:

+50€ mehr pro Jahr.
Sind 4,16€ pro Monat.

Und das sind jetzt immer 75 Watt mehr. Im Idle, Work, Gaming, Filme/Musik, Surfen. Wenn das jetzt nur ein Bauteil ist (AMD vs Intel CPU), dann ist es wirklich egal.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Intel CPUs sind im Vergleich so Ineffizient. Doppelter Stromverbrauch und kann bei Games trotzdem nicht mithalten. Für mich persönlich eher uninteressant.
 
Ich habe den 7800X3D bestellt, weil er ein massives Gaming Upgrade gegenüber meinem 5900X darstellt in Verbindung mit einer 4090 in 3440x1440.
~40% Mehrleistung sind normalerweise nur mit nem Graka Upgrade zu bekommen und zeigt wie sehr die GPU durch die CPU ausgebremst wird.
Intel 13th Gen habe ich auch mal in Betracht gezogen bis ich die Tests zu den 7950X3D bzw. dem simulierten 7800X3D gesehen habe. Die massiv überlegene Energieefizienz gibt für mich den Ausschlag.
Wir reden da nicht nur von der Leistungsaufnahme, sondern auch davon das man die CPU ohne Probleme mit ner normalen Lukü kühlen kann im Gegensatz zu den dicken Intels die fast zwangsweise ne dicke AIO brauchen, was in nem kühleren Gehäuse und geringerer Lautstärke resultiert.
Mein 10 Jahre alter Noctua NH-U14S wird keine Probleme mit dem 7800X haben, mit nem Intel 13700k oder höher bräuchte ich sicher ne AIO mit all ihren Nachteilen.

Asus TUF B650M und Corsair DDR5-6000 CL30 ist bereits hier, fehlt nur noch die CPU, schätze mal die wird Donnerstag hier aufschlagen, weil es von MF erfahrungsgemäß 2 dauert bis ein DHL Paket von ganz da oben bis zu mir ganz in den Süden dauert, nächstes WE wird dann umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und LencoX2
DerRico schrieb:
Wichtiger Hinweis im Nebensatz: Der 7800x3d läuft unhörbar auf dem 8 Jahre alten Dark Rock 3 und auch auf einem alten AMD-boxed, wenn es sein muss.
Das Teil ist geil, keine frage ich wollte mir den auch holen, nur hatte ich kein Bock jetzt wieder zuwarten, bis er verfügbar ist. Was mich an meiner AIO stört, ist die Pumpe, die ist hörbar ohne last vielleicht einfach ein schlechtes Model erwischt.
 
Zurück
Oben