News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Früher war ja Intel das Maß der Dinge, aber mittlerweile glaube ich, dass Ryzen die Nase vorn hat
 
hab auch gerade auf AM5 aufgerüstet
ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi, 7600x und DDR5-6000, GPU ist eine 6700xt. Für mich reicht das und preis/Leistung ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und HaRdWar§FreSseR
Wie kommt man in der Redaktion bitte auf die Idee son' Thema zu eröffnen...
Als nächstes: CB-Event - Alle treffen sich auf einem Feld, suchen sich ein rotes oder blaues Shirt aus und bekommen einen Baseballschläger in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Einfallslos^99, t3chn0 und 5 andere
Pisaro schrieb:
Die bringt mir aber nur was wenn ich im GPU Limit bin, nicht im CPU Limit.
Natürlich bring dir das dann was stimmt, meistens ist man aber im GPU-Limit.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Wie kommt man in der Redaktion bitte auf die Idee son' Thema zu eröffnen...
Als nächstes: CB-Event - Alle treffen sich auf einem Feld, suchen sich ein rotes oder blaues Shirt aus und bekommen einen Baseballschläger in die Hand.
Und spielen Völkerball. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Pisaro
Ganz klar AM5, bei Intel ist jetzt wieder mit der Platform vorbei, bei AMD geht es mit den 3D Modellen erst los.
 
@ CB

Vielleicht OT, aber spätestens bei den wöchentlichen Umfragen bemerkt man es: Habt ihr euch und "Sven Bauduin" getrennt?

Ich sehe seine Beiträge nur noch auf PCGHW, schade irgendwie, aber allen Seiten viel Glück ;)
 
Alufoliengrille schrieb:
hab gerade auf AM5 aufgerüstet, Asus TUF B650M, 7600x und DDR5-6000, GPU ist eine 6700xt.
Ich habe mir das selbe Board bestellt für den 7800X3D mit Corsair DDR5-6000 CL30, aber mangels CPU noch nicht in Betrieb.

Irgendwelche Probleme gehabt mit Spulenfiepen oder Ram? Wie sind die Bootzeiten ausm Kaltstart?
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was mich an meiner AIO stört, ist die Pumpe, die ist hörbar ohne last vielleicht einfach ein schlechtes Model erwischt.
Beim Artic Freezer 360 ist die Pumpe auch auf 100% nicht zu hören. Lüfter auf 100% hört man da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich habe Jahrzehnte nur Intel genutzt, aber in letzter Zeit kann ich mit deren Produkten nicht viel anfangen, leider hat bei ihnen zurzeit nur eines Kontinuität, sie enttäuschen mich in meinen persönlichen Anforderungen, eine aktuelle Intel CPU kann ich mir einfach nicht schönsaufen.
Sie verbrauchen viel zu viel was vor allem in diesen Zeiten alles andere als positiv ist, die E-Kerne stören mich eher weil sie nach den Meldungen öfter mal gerne falsch greifen, außerdem werden zu sie heiß was mich als jemanden der ein leises System will stört.
Deswegen habe ich einen 5800X3D, wenn ich aktuell einen Hauptprozessor kaufen würde wäre es sicher der 7800X3D, die Effizienz ist eindeutig besser.
Mich überrascht es nicht das der 7800X3D so gut ankommt, bei den Umfragen und bei den Verkaufszahlen.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
meistens ist man aber im GPU-Limit.
Vorhin hast du noch spezifisch auf @Pisaros Kommentar, dass er bei sich einen Unterschied merkt, gesagt bzw dem Vorposter zugestimmt, dass die Aussage nicht stimmt, weil es nur mit der stärkeren GPU Unterschiede geben könne.

Warum schreibt man sowas und bezichtigt andere User im Grunde der Lüge ("Ich merke bei mir einen Unterschied" -> "Nein merkst du nicht"), wenn man deren Spiele und Settings nicht mal kennt, nur um danach wieder zurück zu rudern und auf eine allgemeine "meistens ist man aber im GPU Limit" Aussage zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Javeran und Anon-525334
Piecemaker schrieb:
Beim Artic Freezer 360 ist die Pumpe auch auf 100% nicht zu hören. Lüfter auf 100% hört man da.
Hast du die aktuell im Einsatz? Kannst du mir die empfehlen, die Lüfter sind mir egal, die kann Mann regeln.
Die Pumpe regele ich ungern.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
die E-Kerne stören mich eher weil sie nach den Meldungen öfter mal gerne falsch greifen, außerdem werden zu sie heiß was mich als jemanden der ein leises System will stört.
Die kann man doch abschalten, wenn man die nicht braucht.
 
Um ehrlich zu sein überzeugt mich keine der aktuellen CPUs:
a) Der 7800X3D ist zwar bei DX11 Spielen top und überzeugt auch beim Energieverbrauch aber bei DX12 Spielen wenn mal eine größere Menge Shader zu kompilieren sind, dann sind 8 Kerne eben doch etwas schwach. Das Dinge hätte das Zeug für eine tolle Midrange CPU um die 300 Euro ähnlich dem 5800X3D aber 500 Euro für 8 Kerne sind doch deutlich zu viel.
b) 7950X3D hat zwar 16 Kerne, kann die Hälfte davon aber nicht sinnvoll nutzen, da nur ein CCD den VCache hat und die derzeitige Schedulinglösung, die von Bloatware wie der Windows Game Bar abhängt ist auch nicht sehr überzeugend. Das ist mir dann doch etwas zu hingepfuscht.
c) Der 13700K hat zwar einen Schwung an e Cores und is preislich noch halbwegs im Rahmen aber ist wenn man das Powerlimit auf ein verträgliches Niveau absenkt dann doch ein Stück langsamer.
d) Der 13900K scheint derzeit die einzige brauchbar Kombination aus Gaming ST Performance und Kernanzahl zu sein, ist aber leider bei der Verlustleistung jenseits von gut und böse und preislich in Kombination mit passendem Board, dann noch einmal deutlich über dem 7800X3D.

Derzeit habe ich einen 9900K und bisher läuft noch alles akzeptabel weshalb ich das Ganze noch etwas aussitzen werde.
Falls AMD das Problem mit dem VCache und den 2 CCDs löst könnte es in 2 Jahren ein 8950X3D (Zen3) werden oder auch z.B. Arrow Lake sofern das eine brauchbare Desktop CPU wird und bis 2025 auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Irgendwelche Probleme gehabt mit Spulenfiepen oder Ram? Wie sind die Bootzeiten ausm Kaltstart?

Bootzeiten interessieren mich nicht so, mein PC ist meist immer an und ich hab auch noch eine relativ langsame NVMe verbaut. Die werd ich aber als nächsten in Angriff nehmenm. Mit Spulenfiepen oder Ram hab ich keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Kürzlich erst ein ASUS TUF B760M Board mit i7-13700K gekauft, schlichtweg weil billiger und noch guter DDR4 Speicher vorhanden. Das reicht dann erst einmal wieder für die nächsten 5 Jahre und FPS Rekordjagten interessieren mich eh wenig. Mein "Favorit" ist schlichtweg die beste P/L Kombination und da kann AMD im meinem Fall schon alleine wegen fehlender DDR5 Unterstützung nicht mithalten.
 
Einen CPU- oder Rechnerkauf kann ich derzeit locker schieben: Nach der Regensaison im April wird es doch warm bis Oktober = Outdoor-Aktivitäten!

Fragt wieder nach Sommer und Früh-Herbst, weil dann ein anderes Preisgefüge herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, janer77 und HaRdWar§FreSseR

3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?​



Witzig wenn in der Umfrage nicht mal die Frage der Überschrift gestellt wird.

Ein ryzen 7800x3d oder i7 13700k.im Punkte effizients eher amd, aber in multicore dann doch den 13700k der an einen 7900x kratz
 
Die interessanteste CPU fehlt leider: M2. Mein absoluter Favorit. Schnell und Sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und ChrissKrass
HaRdWar§FreSseR schrieb:
meistens ist man aber im GPU-Limit.
Da stimme ich dir zu. Ich will aber immer für alle Fälle vorbereitet sein :)

Bei mir schaut das in 3440x1440 etwa so aus würde ich schätzen bei meinen Spielen die ich auch regelmäßig spiele: 75% im GPU Limit, 25% im CPU Limit. Vielleicht auch 70%/30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ist es nicht eher anders rum besser? Günstiges Bord, Prozessor, alter RAM also das versehe ich jetzt nicht, warum das besser sein soll.

Du hast doch schon den 13700F geholt. Gut. Alles richtig gemacht aus deiner Sicht.

Hier im CB Forum sind aber viele nun einmal nicht deiner Ansicht.

Die meisten Gamer wollen einfach nur Gaming FPS, so hoch wie möglich. Dabei bitte so leise und sparsam wie moeglich out-of-the-box. Und Zukunftsfähig, also Upgradebarkeit. Das alles bekommt man beim 7800X3D und bei anderen 7000ern.

Beim 13700K gibt's zwar auch hohe FPS. Ansonsten aber nur zusätzliche abgespeckte Kerne, die kein Gamer braucht. Drum ist die Nachfrage auch geringer. Anders gesagt, der 13700K ist zu teuer für 450. Läge sie 300-350 EUR waeren sicher mehr Leute bereit die Nachteile in Kauf zu nehmen.

So sieht's aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und CruellaDE
Zurück
Oben