Chris_S04 schrieb:
Also wenn ich auf der Suche nach einer CPU wäre und Geld keine Rolle spielen würde, ganz klar der 7950X 3D, die Tests sind durch die Bank wahnsinnig beeindruckend. Die Geschwindigkeit und Effizienz ist im Moment unangefochten, Intel spielt da, gerade was die Effizienz angeht, ein paar Ligen weiter unten.
Würde ich auch so beantworten.
Ansonsten wäre es für mich der 7800X3D.
Wäre mein i7-13700K nicht umsonst gewesen (aus bestimmten Gründen die so nie wieder eintreffen werden
) würde ich jetzt auch direkt auf diesen gehen, zuvor hatte ich einen i5-12600K.
Man kann es nicht schönreden, Intel ist ein fucking Opfer was die Effizienz angeht, das ist so lächerlich ,dass man effektiv von keinem "Konkurrenzkampf" mehr reden kann, das was der 7800X3D hier abliefert im Vergleich zu einem 13700K als Beispiel - in Bezug auf Stromverbrauch ist ein Witz.
So viel wie die CPU Full Loaded braucht braucht mein 13700K fast im Idle.... (bezogen auf "Idle" Gamingload im niedrigen 2 stelligen % Bereich).
Ich sags mal so: wenn "The Last of Us" mal wieder "Gebäude-Shader" macht, kann man das thermisch neben sich bei den 200W spüren die die CPU abgibt....
Der 7800X3D wird hier wohl keine 70W brauchen.....
Das ist fast i.d.R. auch Faktor 2 was der Ryzen damit besser ist....
Wenn Intel hier nicht mal ordentlich was macht und Zen 5 hier nochmal zulegt, dann gute Nacht....
Bin weder AMD noch Intel Fan, aber die Respektsleistung von AMD hier nicht anzuerkennen ist Realitätsverweigerung.
Für jeden der nicht jeden Euro 3x umdrehen mag und im Highend Segment neu baut kommt im Gaming nicht um Ryzen 7800X3D/7950X3D herum, Plattformkosten hin oder her....