.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.631
Ich erinnere mich an den Shitstorms und viele andere Shitstorms in dieser Richtung.Wadenbeisser schrieb:Wer erinnert sich noch an den Shitstorm zur Unterfilterung bei der HD5000 Serie, wodurch das Bild etwas mehr zum flimmern neigte? Jetzt wird bei der schlechteren Bildqualität gejubelt weil dadurch mehr FPS übrig bleiben.
Noch als zusatz Info:
Offenbar ist auch dieser Test nicht Teil einer bestehenden Advanced Edition.
Hier liegt jedoch der Fall insofern anders, als dass man unter geringen Einbußen der Qualität z.B. in 4 K über 90% Leistungssteigerung erfährt, bei in Aktion so gut wie keinen sichtbaren Einschränkungen.
Die Dimension ist eine komplett andere.
Wenn man nämlich im Bereich der Rasterisierung versuchen würde, solche Geschwindigkeitssteigerungen über Detailregler herbeiführen zu wollen, dann ist der Bildunterschied so schwerwiegend (fehlende Schatten, Matschtexturen, rudimentäre Beleuchtung mit weniger Lichtquellen, minimale/keine Vegetation, keine Weitsicht), dass das Ergebnis in Bewegung wenig mit dem Ursprungsbild auf hohen Einstellungen zu tun hat
Man hat also nicht nur eine schlechtere Bildqualität, sondern auch tatsächlich veränderte Assets. Gras, LOD Popping und und und...
Schaut Euch mal die Marktszene des Benchmarks in Shadow of the Tomb Raider mit hohen Settings und mit Low an- Die Szene sieht dann bei Zweiterem aus, als wenn man ein Spiel aus 2006 spielt (Tomb Raider 7).
Man tauscht also oft erheblich mehr gegen einen Geschwindigkeitsschub ein, als die leichten Abstriche, die man in Standbildern mit der Lupe im DLSS Vergleichstest sucht.
Und das ist eben schon ein Unterschied.
Für denjenigen, für den es das nicht ist (den es also nicht stört, dass Gebäude wegen aggressivem LOD plötzlich noch in nicht allzu ferner Sichtweite verschwinden und das Low- Poly- Gras vor den eigenen Füßen bei Bewegung zu wachsen beginnt), für diesen kommt dann diese Art der Geschwindigkeitssteigerung vielleicht nicht in Frage und für den ist DLSS somit uninteressant.
Somit braucht dieser dann wiederum keine RTX Karte und kann sich Geld sparen.
Für viele andere ist es aber eine neue Option mit minimaleinbußen alle Regler oben halten zu können und deutlich an FPS zu gewinnen.
Grüße
Zero