Bericht 3DMark Port Royal: Reflexionen und Schatten mit Raytracing im Benchmark

t3chn0 schrieb:
An dem Test wird man dann schön sehen können, wie stark die nachfolgenden Generationen an Performance dazugewinnen. Finde ich sehr spannend. Der Test kostet übrigens 2,49€ bei Steam als Addon zum normalen 3D-Mark.

Wer kein 3D Mark hat, muss die Version für 24,99€ kaufen oder etwa nicht?

Gut Raytracing ist eine feine Sache und ob man Nvidia mag oder nicht, haben sie hier ein alleinstellungsmerkmal mit den RTX karten.
Die spiele die Raytracing unterstützen werden noch kommen und mir persönlich geht es nicht nur um schnelle karten die unter 4k gute fps halten, sondern auch um neue techniken.

In Zukunft wird es spiele geben die den Fokus auf Raytracing legen werden und dort wird es dann interessant.
Was bringt eine vega ohne Raytracing obwohl das spiel darauf aufbauend entwickelt worden ist?
Die Technik ist noch ziemlich frisch und darüber jetzt zu urteilen ist sowieso der falsche weg.
Ich glaube in 2-3 jahren wird man sehen wie es sich entwickelt hat und der pc hat durch Raytracing auch ein grafisches element das man in den nächsten konsolen nicht oder nur am rande zu sehen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und kisser
XTR³M³ schrieb:
nur dumm das es DLSS nur für 4k gibt was von 1440p hochgerechnet wird... und für 1440p ist die karte definitiv zu lahm... und DLSS sieht ausserdem scheisse aus, texturen sehen zT. aus als wären sie ohne AF auf den monitor geworfen, manche sachen sehen anders aus als nativ, und von den artefakten wollen wir garnicht erst anfangen...
DLSS wurde von Jens Huang für 1080p bei der Vorstellung der RTX2060 benutzt. Er hat das Alles ausführlich vorgestellt. Hat sich nur keiner hier angesehen. Also sollte ab dem 15.1.2019 verfügbar sein. Er hat ein neues BF5 live Gameplay gezeigt. Und hinterher die RTX2060 vorgestellt. RTX Ultra plus DLSS in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Lübke82
Also bei 8960 Punkten ist bei mir Sense. Höher komme ich nicht, da dass PT limitiert. Ein Temp_Step würde mir auch helfen, aber keine Chance. Wie soll ich mit der FE und dem LuKü da noch runter kommen, dass er den einen Step nicht macht.

Ich habe jetzt die Lüfter mit 100% laufen lassen, dann noch +102/1000 PT+Voltage @ Max. mehr geht nicht ohne Mod, oder WaKü. Aber schon krass, was man noch aus der Karte rausholen kann. Hätte ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • Port_Royal_100_1000.PNG
    Port_Royal_100_1000.PNG
    780,5 KB · Aufrufe: 448
Genau so wie damals mit HDR. es wird noch 2 generationen dauern bis Raytracing vernünftig läuft.
 
Da bekomme ich ziemlich leicht genau 1000 mehr hin. :P
Port_Royal_100_1000.PNG
Hab nicht mal ne WaKü sondern nur ein ScisSors-1nput Modul in Betrieb.
 
Haha =D , mit Paint geht das auch =P.
 

Anhänge

  • rekord.png
    rekord.png
    677,3 KB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
time-machine schrieb:
In Zukunft wird es spiele geben die den Fokus auf Raytracing legen werden und dort wird es dann interessant.
Was bringt eine vega ohne Raytracing obwohl das spiel darauf aufbauend entwickelt worden ist?

ein spiel kann nicht "den Fokus auf Raytracing legen" bevor dies nicht die überwiegende Mehrzahl der bei Spielern vorhandenen Grafikkarten unterstützen. Sonst würden sich die Entwickler ja selbst ins Fleisch schneiden, wenn sie die potentielle Käuferbasis für das Spiel stark verringern würden. Oder warum gab es nie Spiele, die den Fokus auf Physix gelegt haben. Nvidia kämpft hier mit sich selbst, Pascal muss schnellstmöglich ersetzt werden. Und bis es soweit ist, hat AMD auch eine auf DXR basierende Lösung parat. Wie konkurrenzfähig die ist, wird sich dann zeigen.
 
pietcux schrieb:
DLSS wurde von Jens Huang für 1080p bei der Vorstellung der RTX2060 benutzt. Er hat das Alles ausführlich vorgestellt. Hat sich nur keiner hier angesehen. Also sollte ab dem 15.1.2019 verfügbar sein. Er hat ein neues BF5 live Gameplay gezeigt. Und hinterher die RTX2060 vorgestellt. RTX Ultra plus DLSS in 1080p.
Ach meinst Du so, wie bei der Präsentationshow, wo er Raytracing erklärt und in BF5 wie auch Shadow of Tomb Raider vorgestellt hat? Die erste Version von Raytracing wurde dann in BF5 implementiert mit einer unterirdischen Leistung, wo selbst die RTX 2080 Ti teilweise auf unter 30 FPS eingebrochen ist. Dann hat man eine Modifizierung wiederum per Patch vorgenommen, wo man die Raytracing Leistung steigern konnte, in dem man Texturen einfach wegberechnen ließ, jetzt hat man eine bessere Performance mit Raytracing in BF5, was man sich mit einer minderwertigen Texturqualität erkauft hat! Oh man Nvidia, ich bin begeistert!

Bei Shadow of the Tomb Raider warten wir bis heute noch auf den Patch, wo Raytracing nachgereicht wird! DLSS gibt es bisher nur in FFXV und das auch nur in der 4K Auflösung und dabei sehr Umstritten, vor allem, weil die Texturen in 4K ja so schlecht aussehen? Von daher warten wir mal, was da am 15.01.2019 kommt [wenn etwas kommt!] und vor allem, was es dann auch wirklich bringt!
 
Also ich persönlich finde die Raytracing Effekte eher störend und ablenkend. Kann sich durch Gewöhnung ändern, aber brauchen tue ich das nicht.

Ist so wie LED Blinkiblinki - kann man haben, muss man aber nicht.

die Leistung ist allerdings für Karten in dem Bordellpreisbereich ne Frachheit.
 
Zotac2012 schrieb:
Ach meinst Du so, wie bei der Präsentationshow, wo er Raytracing erklärt und in BF5 wie auch Shadow of Tomb Raider vorgestellt hat? Die erste Version von Raytracing wurde dann in BF5 implementiert mit einer unterirdischen Leistung, wo selbst die RTX 2080 Ti teilweise auf unter 30 FPS eingebrochen ist. Dann hat man eine Modifizierung wiederum per Patch vorgenommen, wo man die Raytracing Leistung steigern konnte, in dem man Texturen einfach wegberechnen ließ, jetzt hat man eine bessere Performance mit Raytracing in BF5, was man sich mit einer minderwertigen Texturqualität erkauft hat! Oh man Nvidia, ich bin begeistert!

Bei Shadow of the Tomb Raider warten wir bis heute noch auf den Patch, wo Raytracing nachgereicht wird! DLSS gibt es bisher nur in FFXV und das auch nur in der 4K Auflösung und dabei sehr Umstritten, vor allem, weil die Texturen in 4K ja so schlecht aussehen? Von daher warten wir mal, was da am 15.01.2019 kommt [wenn etwas kommt!] und vor allem, was es dann auch wirklich bringt!
Dir ist doch eh nicht zu helfen. Und auf Raytracing in SOTR wartest du dOch selber auch nicht, oder hast du eine RTX Karte am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Lübke82
Lübke82 schrieb:
Lern lesen! Genau das schrieb ich. Also...wieder Müll von dir!
Ergänzung ()



Also wer meint DLSS sieht scheiße aus kann es noch nicht live gesehen haben. In FF15 sieht es deutlich besser aus als UHD ohne AA und läuft deulich besser sogar damit. Nur ein Verblendeter kann das schlecht finden!

ich habs live gesehen, und die texturen sehen total verschissen aus zT. und die artefakte sind jederzeit irgendwo und manchmal sogar störend mitten im bild und nicht nur in der vegetation/umgebung zu finden...
 
XTR³M³ schrieb:
ich habs live gesehen, und die texturen sehen total verschissen aus zT. und die artefakte sind jederzeit irgendwo und manchmal sogar störend mitten im bild und nicht nur in der vegetation/umgebung zu finden...

Wer weiß was du gesehen hast. Ich kann das nicht bestätigen. Grad die Texturen sehen zum großteil besser aus als nativ + TAA. Witzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Wie früher, selbst die Flagships schaffen keine 60fps. Das macht Hoffnung auf eine fortschreitende Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Lübke82
Zotac2012 schrieb:
Hat Du Dir aber sehr schön geredet, bringt aber nichts und macht die Turing Grafikkarten nicht attraktiver!

Das gute ist, dass man dummes Gewäsch einfach mit Zahlen und Fakten widerlegen kann.
Zum Thema Benchmarks haben bei Release immer unter 60 fps mit den aktuellen Karten abgeliefert anbei der Beweis:
Timespy zu Release unter 60fps:
46,2 fps mit einer 1080
TimeSpy_Release.png
https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/

Und damals Firestrike zu Release unter 60fps:
Mit einer 690 sind es 9700 Punkten (<60fps) was dieser 12000er Score (57fps) belegt.
https://www.3dmark.com/fs/10909604

Firestrike_Release.png
https://www.computerbase.de/2013-02/futuremark-3dmark/5/

Zotac2012 schrieb:
Stimmt, in Spielen ist die Leistung noch bescheidener, ich vergaß in einem Spiel, mehr hat Nvidia ja noch nicht auf die Reihe gebracht! :evillol:

Nein, die Leistung in BF V in WQHD auf Ultra mit DXR Ultra ist ausreichend und mit avg 70-100 fps je nach Map flüßig spielbar.


BF_V_Fjell_DX12_RTX_On.png

BFV_DXR.png
https://www.computerbase.de/2018-12...ce-rtx-2080-ti-2560-1440-conquest-multiplayer

Zotac2012 schrieb:
Also doch, Pascal war OK, Turing ist Schrott, verkürzt dargestellt! :daumen:

Nvidia_Leistungszugewinn.png
Wieder totaler Quatsch. Pascal war eine Ausnahme durch den Shrink in der Fertigung.
Oder nach deiner Formulierung würde das bedeuten, dass alle Karten vor der Pascal Generation mit 35% Leistungszuwachs unbrauchbar gewesen wären.

Auch "könnte" es wieder einen größeren Zugewinn an Leistung mit der 7nm Variante von Nvidia geben.

Zotac2012 schrieb:
Man bekommt weniger Leistung im Vergleich zu Pascal und ein Feature das unverhältnismäßig viel Leistung frisst und so gut wie nicht Verfügbar ist, das ist ja ein toller Mehrwert, den man da bekommt! Und für solche Blender Grafikkarten soll man mehr bezahlen und das soll gerechtfertigt sein, sicher nicht! Da hat Nvidia mit seinem Marketing bei Dir ja alles erreicht und Ziele getroffen! :daumen:

Nvidia_Leistungszugewinn.png
Wie vorhin schon gezeigt ist der Leistungszuwachs über die letzten Generationen genau gleich geblieben.
Und es gibt zusätzlich neue Features.
Also ist deine Aussage bezüglich der Leistung falsch.

Dass die Features noch kaum in Spielen auftauchen ist korrekt und auch logisch, da man Features erst in Spiele einbauen kann, wenn sie durch Hardware unterstützt werden.

Zotac2012 schrieb:
Ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, man hätte die Turing auch Hope Serie nennen können, würde es deutlicher beschreiben! :evillol:

Dadurch dass der erste BF V Patch schon gezeigt hat, dass 50% Leistungszugewinn möglich sind, ist es natürlich total unmöglich, noch 1fps mehr rauszuholen.
Da hast du natürlich Recht....
...not.

Bzw. wir werden es ja beim nächsten Patch sehen und ich verlinke dich gerne, falls wir mehr fps bekommen.

Zotac2012 schrieb:
Och ja, ist aber auch schlimm, wenn man nicht auf die Nvidia Marketing Tricks reinfällt!

Wie die Zahlen, Fakten und Verlinkungen von Computerbase und Co zeigen sind deine Aussagen bezüglich Benchmarks und der Leistung über die Generationen der Nvidia Karten falsch.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man ab und an einfach mal seine Gedanken für sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., t3chn0, Oneplusfan und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Die erste Version von Raytracing wurde dann in BF5 implementiert mit einer unterirdischen Leistung, wo selbst die RTX 2080 Ti teilweise auf unter 30 FPS eingebrochen ist.
Dein Nvidia Hate zieht sich durch alle Postings, aber zusätzlich noch dummes Zeug zu behaupten machts noch mehr gaga. Evtl hast Du ja 2080Tis gesehen, die von limitierten 4 Kernern den Saft bekamen. Auf einer High End Kiste und 1440p hatte selbst die erste und durchaus miese DXR Implementation dennoch "immerhin" 50-70 fps im Korridor.
Seit dem Update kanckt man sogar die 100. Also, abwarten, die "neue" Technik (SW Raytracing gabs Mitte der 80er auf dem Amiga u.a. schon) braucht Zeit und kostet einige Taler mehr.
Dass nachwievor viel zu wenig Spiele DXR nutzen, oh yes, nervt. Wird sich ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Luzifer71 und Esenel
Gut. Dieser @Zotac2012 ist nun auf Block.
So viel Unsinn kann eine Person doch gar nicht verbreiten.

@CB.
@Jan
Man wird hier im Forum fürs falsch zitieren von den Moderatoren abgemahnt und geblockt, aber falsche Aussagen kann man hier munter in jedem Thread ohne Unterbrechung rausposaunen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Luzifer71
Da muss man wohl noch etwas warten nach der Presentation von der rtx2080 war ich total geflasht aber zu der zeit dachte ich auch noch das die RTX cores das ganze selber stemmen und somit ein Plus an Qualität und Leistung bringen bis es soweit ist bleibt es einfach eine große Enttäuschung.
 
Zespire schrieb:
Da muss man wohl noch etwas warten nach der Presentation von der rtx2080 war ich total geflasht aber zu der zeit dachte ich auch noch das die RTX cores das ganze selber stemmen und somit ein Plus an Qualität und Leistung bringen bis es soweit ist bleibt es einfach eine große Enttäuschung.
Wo du wolle?
 
Zurück
Oben