Donnerkind schrieb:
Uff, heftig, wie schlecht die 6400 und 6500 abschneiden, selbst gegenüber der kleinsten Arc. Da ich nur im Markt für was sehr Bescheidenes bin, würden mich tatsächlich noch die APUs interessieren. 😇
Wohl nicht mit dem Benchmark. APUs können meines Wissens kein RayTracing. Da kannst du getrost auf andere Benchmarks wie dem
SteelNomad zurückgreifen. Man muss sich tatsächlich mal etwas einlesen, was diese Benchmarks eigentlich testen. Eine recht grobe Übersicht habe ich auf
ul.com gefunden. Da kann man in die einzelnen Benchmarks reinklicken um wenigstens ein bisschen mehr über die getesteten Features zu erfahren.
Die "Target Hardware" kann man so halbwegs ignorieren. Aber klar würde ich jetzt nicht versuchen, auf einer 300 Euro Kiste einen High End Benchmark auszuführen. Die Zeit wäre einfach verschwendet.
Aber APUs im Vergleich zu haben und gerade zu sehen, in welchem Umfeld die sich inzwischen Schlagen, finde ich durchaus interessant. Ich hätte vor Jahren kaum geglaubt, dass ich heute ein Notebook mit APU benutzen würde, das mir so manches 3D Spiel mobil macht. Sind wir schon auf Vega 56 Niveau?
Donnerkind schrieb:
In so riesigen Geräteauflistungen würde mich tatsächlich oft noch die Leistungsaufnahme interessieren, um die Rechenleistung ins Verhältnis setzen zu können. Dass sich eine 4090 nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, ist klar wie Klobrühe. Aber zu welchem (Strom-)Preis, das ist dann immer die Frage, bei der des Pudels Kern im Pfeffer begraben liegt.
Durchaus immer wieder interessant. Inzwischen kann man ja so einiges mit FSR oder Chill optimieren. FPS für die Tonne rendern, weil der Bildschirm sie nicht zur Anzeige bringt, ist halt auch irgendwie verschwendet. Aber die Stromrechnung schmerzt ja erst, wenn man sie selbst bezahlen muss und ggfs. nachzahlen muss. Intel sollte mal einen Wasserkühler mit Heizradiator oder Fußbodenheizungsanschluss als Boxed Kühle rausbringen.
Lee Monade schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden was an RT so toll sein soll?
RT ist irgendwie wie der damalige 3D Hype, jeder will es haben und wenn man es hat merkt man schnell das man es nicht braucht.
Die "großen" Titel waren für mich auch eher so: Guck mal! Raytracing! Sieht toll aus! Nur wegen Raytracing!" Erinnert sich noch jemand an den Wolkenkratzer aus Glas? Klar geht das mit Raytracing inzwischen Hardwarebeschleunigt, aber gerade im Falle von ambientem Licht oder Schatten, müssen sich die Non-RT Alternativen auch nicht verstecken. In der Hektik einer Szene geht so etwas sowieso in der Komposition des Bildes unter. Ob mit oder ohne RT, so drastisch würde ich das auch nicht mehr einordnen. Es ist eine Bereicherung, aber nicht zwingend nötig.
cele schrieb:
Schon wieder GPU Benchmarks?!
Wird mit den gut abgehangenen Schinken, die man aktuell kaufen kann, irgendwie langweilig langsam.
Freue mich schon auf frische Benchmarks mit neuer Hardware.
Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe. 4090 führt mit Abstand? $MeineGPU rangelt sich mit den üblichen Kandidaten um die Plätze? So wirklich etwas Neues erlebt man nicht. So ein Fünkchen Interesse erlangt man dann doch, weil die
neusten Features von DirectX 12 verwendet werden. Als Demo ganz nett. Wann die mal in der Realität verwendet werden? Keine Ahnung. Die Flut an Unity basierter Shovelware wird es wohl tun.
BAR86 schrieb:
ich finde dadurch ist die 4090 endlich mal ein gerechtfertigter Kauf. Wer sowieso über 1000€ ausgibt kann gleich zur 4090 greifen
Muss man sich überlegen. Die GPU ist zwar flott, aber verliert auch genauso flott an Wert. Gerade, was so Hardwarebeschleunigungen angeht oder weitere Angebote der Treibersoftware, die einfach auf neuere GPUs limitiert werden, können so eine GPU schon angestaubt aussehen lassen. Rechenleistung bringen sie, aber dann fehlt es doch an dem einigen oder anderen Feature wie z.B. Codec Support (AV1, VP9 usw.), wo man sich dann doch eventuell etwas ärgert. Direkt wieder upgraden geht etwas schmerzlich ins Geld. Oder man braucht die Features einfach gar nicht und lebt auch so gut ein paar Jahre mit seinem Investment.