Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 45 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Mimir schrieb:
So ein Benchmark ist doch insbesondere mit Raytracing vollständig der Willkür der Entwickler ausgesetzt.

...
einzelne, spezielle Benchmarks sind ja nicht umsonst microbenchmarks. Um ein gesamtes Bild über die RT Performance von Grafikkarten zu beleuchten muss man sowieso immer mehrere Benches kombinieren.
Ein Vollständiges Ergebnis hat man sowieso nie, weil du ja auch sagst, dass es davon abhängig ist welche Features einer GPU auch genutzt werden.
Interessant wäre natürlich, wenn man in einem Auswahlmenü bestimmte Optimierungen ein/ausschalten könnte.
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Solange meine Karte immer gaaaaaanz oben auf´m 1. Platz steht, bin ich zufrieden...
und was machst du wenn nicht? ;)
 
Es ist schon eine Frechheit, wie stark Nvidia die 4080 beschnitten hat zur 4090. Der Abstand ist viel zu groß.
 
@dernettehans ja? ich finde dadurch ist die 4090 endlich mal ein gerechtfertigter Kauf. Wer sowieso über 1000€ ausgibt kann gleich zur 4090 greifen
 
Lee Monade schrieb:
Ja ne ist klar 😂
Öh, natürlich ist es das. Prerendered CG in Filmen ist in den meisten Fällen RT (bzw PT, was letztendlich RT in vollem Ausbau ist). In Echtzeit ging das über Jahrzehnte aber nicht, also wurden immer bessere Annäherungen entwickelt, die ein ähnliches Ergebnis in Echtzeit erzielen sollen, aber immer starke Einschränkungen hatten, was Dynamik, Genauigkeit oder anderes anging.

Baked lightmaps/shadowmaps? Seit Jahren prerendered RT. AO? Ahmt seit jeher Verschattung an engen Stellen nach (weil mit shadowmaps, baked lightmaps und co zu teuer oder zu ungenau), was RT inhärent kann. Techniken wie PCSS? Ahmen nach, was RT inhärent kann. Light probes und voxelkram für GI/indirect? Ahmen nach, was RT inhärent kann.

Rendertechniken für Licht/Schatten in Spielen versuchen schon immer, das anzunähern, was RT letztendlich macht.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
RT Spiegelungen und RT Beleuchtung schauen gut aus, aber es ist eben kein Gamechanger
Aus technischer Sicht schon. Aber da rede ich bei dir scheinbar an eine Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, ElliotAlderson und BAR86
Donnerkind schrieb:
Uff, heftig, wie schlecht die 6400 und 6500 abschneiden, selbst gegenüber der kleinsten Arc. Da ich nur im Markt für was sehr Bescheidenes bin, würden mich tatsächlich noch die APUs interessieren. 😇
Wohl nicht mit dem Benchmark. APUs können meines Wissens kein RayTracing. Da kannst du getrost auf andere Benchmarks wie dem SteelNomad zurückgreifen. Man muss sich tatsächlich mal etwas einlesen, was diese Benchmarks eigentlich testen. Eine recht grobe Übersicht habe ich auf ul.com gefunden. Da kann man in die einzelnen Benchmarks reinklicken um wenigstens ein bisschen mehr über die getesteten Features zu erfahren.
Die "Target Hardware" kann man so halbwegs ignorieren. Aber klar würde ich jetzt nicht versuchen, auf einer 300 Euro Kiste einen High End Benchmark auszuführen. Die Zeit wäre einfach verschwendet.
Aber APUs im Vergleich zu haben und gerade zu sehen, in welchem Umfeld die sich inzwischen Schlagen, finde ich durchaus interessant. Ich hätte vor Jahren kaum geglaubt, dass ich heute ein Notebook mit APU benutzen würde, das mir so manches 3D Spiel mobil macht. Sind wir schon auf Vega 56 Niveau?

Donnerkind schrieb:
In so riesigen Geräteauflistungen würde mich tatsächlich oft noch die Leistungsaufnahme interessieren, um die Rechenleistung ins Verhältnis setzen zu können. Dass sich eine 4090 nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, ist klar wie Klobrühe. Aber zu welchem (Strom-)Preis, das ist dann immer die Frage, bei der des Pudels Kern im Pfeffer begraben liegt.
Durchaus immer wieder interessant. Inzwischen kann man ja so einiges mit FSR oder Chill optimieren. FPS für die Tonne rendern, weil der Bildschirm sie nicht zur Anzeige bringt, ist halt auch irgendwie verschwendet. Aber die Stromrechnung schmerzt ja erst, wenn man sie selbst bezahlen muss und ggfs. nachzahlen muss. Intel sollte mal einen Wasserkühler mit Heizradiator oder Fußbodenheizungsanschluss als Boxed Kühle rausbringen. :)


Lee Monade schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden was an RT so toll sein soll?
RT ist irgendwie wie der damalige 3D Hype, jeder will es haben und wenn man es hat merkt man schnell das man es nicht braucht.
Die "großen" Titel waren für mich auch eher so: Guck mal! Raytracing! Sieht toll aus! Nur wegen Raytracing!" Erinnert sich noch jemand an den Wolkenkratzer aus Glas? Klar geht das mit Raytracing inzwischen Hardwarebeschleunigt, aber gerade im Falle von ambientem Licht oder Schatten, müssen sich die Non-RT Alternativen auch nicht verstecken. In der Hektik einer Szene geht so etwas sowieso in der Komposition des Bildes unter. Ob mit oder ohne RT, so drastisch würde ich das auch nicht mehr einordnen. Es ist eine Bereicherung, aber nicht zwingend nötig.

cele schrieb:
Schon wieder GPU Benchmarks?!
Wird mit den gut abgehangenen Schinken, die man aktuell kaufen kann, irgendwie langweilig langsam.
Freue mich schon auf frische Benchmarks mit neuer Hardware.
Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe. 4090 führt mit Abstand? $MeineGPU rangelt sich mit den üblichen Kandidaten um die Plätze? So wirklich etwas Neues erlebt man nicht. So ein Fünkchen Interesse erlangt man dann doch, weil die neusten Features von DirectX 12 verwendet werden. Als Demo ganz nett. Wann die mal in der Realität verwendet werden? Keine Ahnung. Die Flut an Unity basierter Shovelware wird es wohl tun.

BAR86 schrieb:
ich finde dadurch ist die 4090 endlich mal ein gerechtfertigter Kauf. Wer sowieso über 1000€ ausgibt kann gleich zur 4090 greifen
Muss man sich überlegen. Die GPU ist zwar flott, aber verliert auch genauso flott an Wert. Gerade, was so Hardwarebeschleunigungen angeht oder weitere Angebote der Treibersoftware, die einfach auf neuere GPUs limitiert werden, können so eine GPU schon angestaubt aussehen lassen. Rechenleistung bringen sie, aber dann fehlt es doch an dem einigen oder anderen Feature wie z.B. Codec Support (AV1, VP9 usw.), wo man sich dann doch eventuell etwas ärgert. Direkt wieder upgraden geht etwas schmerzlich ins Geld. Oder man braucht die Features einfach gar nicht und lebt auch so gut ein paar Jahre mit seinem Investment. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Dann erzähl doch mal in welchen neuen Spielen RT für was genutzt wird.
beispielsweise: Hellblade 2 (GI), F1 24 (quasi gesamte Beleuchtung/Schatten), Nobody Wants to Die (GI und Spiegelungen), SW Outlaws (Licht und GI), Dragon's Dogma 2 (Licht), Still wakes the deep (GI und Spiegelungen), Black Myth (komplett PT), aus Ende 2023 fallen zB ein Avatar (komplett RT, hat gar keinen Raster Fallback mehr), MW3 (komplett PT, aber nur in manchen Modi?), Alan Wake 2 (komplett PT). Die Liste ist durchaus lang. Nvidia zählt mittlerweile irgendwas um 400 Spiele mit RT in irgendeiner Form.

Und ja, da sind auch miese Umsetzungen dabei, oder welche mit wenig visuellem Einfluss (hust, besonders bei denen die auch auf Konsole laufen sollen, hust), aber nichtsdestotrotz ist es RT.

Aktuell sind wir in der Übergangsphase, unter anderem eingeschränkt durch die Leistung der Konsolen. Aber es ist unausweichlich, dass RT mehr und mehr in neuen Spiele kommt. Es spart - sobald die "Baseline" Zielhardware schnell genug RT kann - Entwicklungszeit, behebt reihenweise Einschränkungen bisheriger Ansätze und sieht tendenziell besser aus (künstlerischer Einsatz ist natürlich ein anderes Thema, aber das ist es sowieso).

Die großen Engines bieten seit geraumer Zeit RT oder gar PT. Unity, Unreal, Cryengine, Snowdrop, Anvil, id Tech, Frostbite, 4A, Rage, Decima...
Nenn mir eine Engine hinter einem aktuellen AAA Spiel und sie kann wahrscheinlich RT. Das ist kein Randthema mehr, was nur in ausgewählten Titeln mit viel Sponsoring eingesetzt wird. Für die Branche ist es mittlerweile normal.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
meistgespielte Titel vollumfängliches RT haben wie du sagst
Fortnite, beispielsweise (ja, ist an sich nicht neu, aber hat großmundig RT Support bekommen). Die letzten paar CoD Teile boten RT oder gar PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96, ElliotAlderson und Taxxor
Powl_0 schrieb:
Avatar (komplett RT, hat gar keinen Raster Fallback mehr)
naja, "komplett RT" ist auch nicht korrekt.
Es wird RT für GI genutzt, aber auch nicht in einem Maße wie in anderen Spielen, zu erkennen daran, dass AMD dort gar nicht so weit hinter Nvidia steht.

Und einen Fallback gibts auch, der wird automatisch genutzt, wenn man eine nicht RT-fähige GPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
Penman schrieb:
APUs können meines Wissens kein RayTracing.
Klar können sie das. Alles ab AMD Ryzen 6000 (mit RDNA2) und Intel Arc Xe. Sie können es selten gut genug, aber das ist ja nochmal was anderes ;)
(In "leichten" RT Spielen und den für APUs üblich angestrebten 720p-1080p klappt es sogar öfter als gedacht)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
naja, "komplett RT" ist auch nicht korrekt.
Doch, ist es. Avatar nutzt für die gesamte Beleuchtung (Licht, Schatten, Spiegelungen, AO, etc) RT. Für Karten ohne RT Cores gibt es einen Compute (!) Fallback, der aber trotzdem RT berechnet (mit entsprechend niedriger Qualität).

https://www.gamestar.de/artikel/avatar-frontiers-of-pandora-raytracing,3371105.html

Taxxor schrieb:
aber auch nicht in einem Maße wie in anderen Spielen,
Das ist richtig, je nach Settings wird ziemlich stark nach unten skaliert. Ist aber trotzdem komplett RT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
CDLABSRadonP... schrieb:
Mexodus EE für die komplette Ersetzung des klassischen Beleuchtungssystems? Cyberpunk? Oder beides nicht neu genug? Alan Wake 2? Ansonsten ist halt die Frage, ob man Software-Lumen als Raytracing ansieht. Falls ja, dann ist die Liste sehr, sehr lang.
Ok, wie man merkt fällt dir auch nicht wirklich was ein, wenn du schon mit Cyberpunk kommen musst.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, das ist eigentlich seit enorm langem klar. Nicht umsonst war Realtime-Raytracing ja auch etwas, über das lange Zeit so gespottet wurde wie über Fusionsreaktoren oder Wunderakkus.
Naja wenn RT so gut funktioniert wie aktuell die Fusion dann gute Nacht weil in den nächsten 25 Jahren werden wir sehr wahrscheinlich kein kommerzielles Fusionskraftwerk sehen. Auch Wunderakkus (was auch immer das sein soll) kann ich bisher keinen kaufen.
Aber du hast schon Recht RT ist ähnlich, es wird viel darüber gesprochen aber einen wirklich nutzten hat man davon nicht.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
egen Raytracing!" Erinnert sich noch jemand an den Wolkenkratzer aus Glas? Klar geht das mit Raytracing inzwischen Hardwarebeschleunigt, aber gerade im Falle von ambientem Licht oder Schatten, müssen sich die Non-RT Alternativen auch nicht verstecken. In der Hektik einer Szene geht so etwas sowieso in der Komposition des Bildes unter. Ob mit oder ohne RT, so drastisch würde ich das auch nicht mehr einordnen. Es ist eine Bereicherung, aber nicht zwingend nötig.
Besser hätte ich es selbst nicht schreiben können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
Lee Monade schrieb:
, wie man merkt fällt dir auch nicht wirklich was ei
Wenn man alle Spiele mit RT ignoriert, gibt es wenige, stimmt...

Wenn du dir nur einzelne Wörter und Beispiele heraus klaubst, daran deine Argumentation aufbaust und alles andere ignorierst, dann können wir es gleich bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und ElliotAlderson
@Powl_0 Ach du hast sicherlich vor einigen Jahren auch mit der 3D Brille im Wohnzimmer gesessen und gerufen 3D ist die Zukunft 😂

RT, RT wir brauchen RT, und wenn man dann wirklich das Spiel zockt fragt niemand mehr nach RT weil wenn dir die Kugeln um die Ohren fliegen juckt es niemanden mehr ob deine Leiche von RT gerendertem Licht angestrahlt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Lee Monade schrieb:
und wenn man dann wirklich das Spiel zockt fragt niemand mehr nach RT weil wenn dir die Kugeln um die Ohren fliegen juckt es niemanden mehr ob deine Leiche von RT gerendertem Licht angestrahlt wird oder nicht.
Wenn du Gegner um die Ecke durch Reflektionen in Scheiben sehen kannst, fragst du vielleicht eher danach.
Geht aber der Fairness halber halt erst, wenn es nicht mehr abschaltbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Powl_0 schrieb:
Doch, ist es. Avatar nutzt für die gesamte Beleuchtung (Licht, Schatten, Spiegelungen, AO, etc) RT.
Bei dieser Beschreibung würde ich an Cyberpunk mit PT denken, denn das war das erste mal, als man von vollständigem RT für die Beleuchtung gesprochen hat, beim normalen RT Ultra war das noch nicht der Fall.

Bei Avatar gibts auch noch ne Menge Screen-Space-Reflections im Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DevPandi
BAR86 schrieb:
ja? ich finde dadurch ist die 4090 endlich mal ein gerechtfertigter Kauf. Wer sowieso über 1000€ ausgibt kann gleich zur 4090 greifen
Du bestätigst mit dem Satz also, dass die Leistung der 4080 eine Frechheit ist zu dem Preis und der Abstand zur 4090 viel zu groß. Kauf doch einfach ne GPU für 1800Eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jarhead91 schrieb:
Hm, beispiel bei Resident Evil 2 unter WQHD, kommt man eben doch an die RAM grenze :-(
Resident Evil 2 füllt den VRAM immer, egal was man einstellt. Ich konnte mit meiner 6600XT sogar das 4K Texture Pack (light version) nutzen. Das wird nur alles in den Speicher gepackt damit nichts nachgeladen werden muss. Die Einstellung ,,hoch(2GB)" ist eigentlich schon das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Mal ne richtig random Frage: Kann einer von den Auskennern am Beispiel von Steel Nomad mal beschreiben welche Elemente fordernd für die GPU sind? Und warum das so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
dernettehans schrieb:
Du bestätigst mit dem Satz also, dass die Leistung der 4080 eine Frechheit ist zu dem Preis und der Abstand zur 4090 viel zu groß. Kauf doch einfach ne GPU für 1800Eur.
Nein. Sie leistet zwischen 30 und 50% mehr und kostet fast das doppelte.
Aber wer sowieso Geld zum Fenster raushauen möchte (= eine GPU um 1000€ und darüber kauft) kann wahrscheinlich bedenkenlos zur größeren greifen, noch dazu weil diese auch effizienter ist, vor allem @ 300W
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Dann gibt es den Nachfolger! :)
ich habe ja befürchtet, dass du das sagst ;)
Weil es sagt nicht, dass die GPU zu langsam ist oder langsamer geworden ist, sondern, dass es dir wichtig ist im Vergleich zu anderen den längsten Balken zu haben ;)
 
Lee Monade schrieb:
du hast sicherlich vor einigen Jahren auch mit der 3D Brille im Wohnzimmer gesessen und gerufen 3D ist die Zukunft
Nö, ist aber auch ein dusseliger Vergleich. Die Bedeutung für Branche(n) und Nutzer ist gänzlich anders als bei Heim-3D.

Lee Monade schrieb:
RT wir brauchen RT, und wenn man dann wirklich das Spiel zockt fragt niemand mehr nach RT
So naiv könntest du so gut wie alle neuen Rendertechniken zu ihrer jeweiligen Einführung in den letzten 40 Jahren abwerten.

Aber lassen wir das. Du siehst (ha) den Sinn und Mehrwert nicht. Musst du auch nicht, aber mit dir ist mir das zu mühselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben