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Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 45 Grafikkarten (GeForce, Radeon, Arc)
Clonedrone
Lieutenant
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Wenn ich die Auswahl habe zwischen 144 fps ohne Raytracing, nehme ich sicher nicht die Variante mit 70 fps und Raytracing. Bei Nvidia wären es dann etwa 90 fps.
Ein gutes Spielgefühl mit einer geringen Latenz ist wichtiger als ein verspiegelter See.
Nur weil zukünftig jedes dritte Spiel Raytracing kann, kaufe ich mir keine 4070 TI Super oder größer. Dann wird es deaktiviert.
Negativbeispiel: Diablo 4, wo die 4090 mit Raytracing von 130 auf 56 fps einbrach. Oder die Arc 770 von 97 auf 11 (!) fps.
Ein gutes Spielgefühl mit einer geringen Latenz ist wichtiger als ein verspiegelter See.
Nur weil zukünftig jedes dritte Spiel Raytracing kann, kaufe ich mir keine 4070 TI Super oder größer. Dann wird es deaktiviert.
Negativbeispiel: Diablo 4, wo die 4090 mit Raytracing von 130 auf 56 fps einbrach. Oder die Arc 770 von 97 auf 11 (!) fps.
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GerryB
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wenns eeh nur um Rasterperf. geht und man auch im Budget<489€ bleiben will, dann könnte man auch die Gamebundles noch mit bewerten, ... momentan bei der 7800+7700 je 4x Games kostenlos dazu
wobei
man in Avatar doch schon ne Art Lighting@RT hat, was ein paar Fps kostet
wird mit der UE5@Lumen ähnlich!
(zum Glück gibts dann FG/AFMF2)
wobei
man in Avatar doch schon ne Art Lighting@RT hat, was ein paar Fps kostet
wird mit der UE5@Lumen ähnlich!
(zum Glück gibts dann FG/AFMF2)
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Wusste ich gar nicht, es verwendet Pathtracing oder eine ähnliche Implementierung?Atma schrieb:Den nächsten großen RT-Titel hat hier offenbar niemand auf dem Schirm: Black Myth: Wukong
Sofern es keine Last-Minute-Verschiebung gibt, erscheint das Spiel schon am 20. August 2024. Erwartet wird vollumfängliches RT/PT wie in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077.
Ergänzung ()
Diese Diskussion ist jetzt 6 Jahre alt.Clonedrone schrieb:Wenn ich die Auswahl habe zwischen 144 fps ohne Raytracing, nehme ich sicher nicht die Variante mit 70 fps und Raytracing. Bei Nvidia wären es dann etwa 90 fps.
Wie früher auch, kannst du natürlich Grafik reduzieren, damit du mehr FPS hast.
Ist dein gutes Recht und ich stimme zu, dass Spielspaß auch ohne Grafik da sein muss in einem Spiel bzw gar nix mit Grafik zu tun haben sollte.
Raytracing ist immer noch ziemlich am Anfang und würd sowieso erst frühestens mit der nächsten Konsolengeneration zur Pflicht.
Bis dahin sind die meisten Spiele Rasterspiele +Raytracing und nicht umgekehrt.
Die ersten Grafikkarten die also mehr Hardware für Raytracing als für Rastern an Board haben (Momentan sind RT Einheiten ca 15% Chip Fläche AFAIR), kommen ca 2030. Erst dann seh ich es als "sich durchgesetzt". Das sag ich übrigens seit 2018 und ich bin RT Fan, aber halt mit Realismus
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GerryB
Commodore
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mal schauen, wie Games für die PS5 pro so aussehen
da wird man wohl einen Standard für minimales RT definieren(x)
(Das sollte dann mindestens ne diskrete Graka auch können.)
(x) die UE 5.4+ läuft bis dahin dann hoffentlich auch darauf mit ner Art HardwareLumen
(derzeit ist EPIC wohl noch nicht soweit, ... etliche Games sind noch@SoftwareLumen)
da wird man wohl einen Standard für minimales RT definieren(x)
(Das sollte dann mindestens ne diskrete Graka auch können.)
(x) die UE 5.4+ läuft bis dahin dann hoffentlich auch darauf mit ner Art HardwareLumen
(derzeit ist EPIC wohl noch nicht soweit, ... etliche Games sind noch@SoftwareLumen)
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Powl_0
Commodore
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Und große Einschränkung: geht eigentlich nur bei - auf Makroebene - geraden Oberflächen, da die zweite Kamera keine komplexe Krümmung kann.DevPandi schrieb:Render-to-Target - Benötigen je nach Auslegung "wenig" bis "sehr" viek Leistung. Können toll aussehen (kostet sehr viel Leistung), sind dynamisch, zeigen auch Sachen, die der Spieler nicht sieht.
Clonedrone
Lieutenant
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Raytracing ist für mich das, was am wenigsten bringt. Die Pfützen in Cyberpunk sind nicht mehr verwaschen durch Reflexionen, diffuses Licht strahlt ab und es ist nichts mehr beleuchtet, wo kein Licht hinfallen dürfte. Aber das sind alles nur Details, die in keinem Verhältnis zum heftigen Einbruch der fps stehen.BAR86 schrieb:Wie früher auch, kannst du natürlich Grafik reduzieren, damit du mehr FPS hast.
Ist dein gutes Recht und ich stimme zu, dass Spielspaß auch ohne Grafik da sein muss in einem Spiel bzw gar nix mit Grafik zu tun haben sollte.
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Alleine für diesen Umstand würde ich schon eine Halbierung der FPS hinnehmen, die ich dann mit DLSS wieder ausgleichen kann.Clonedrone schrieb:diffuses Licht strahlt ab und es ist nichts mehr beleuchtet, wo kein Licht hinfallen dürfte.
Denn das ist etwas, was einem auch außerhalb von Standbildvergleichen im Spiel ständig und überall auffällt.
GerryB
Commodore
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Genauso könnte man heutzutage sagen, Benchmark Nativ ist sinnlos bezgl. W/Fps, wo man doch
FG/AFMF2 nutzen kann.
Von daher ist die Frage, ob die Hardware gut mit FG/AFMF2 skaliert inzwischen wichtig.
(und ob der Vram für Sowas ausreicht)
gerade im Hochsommer möchte ich auf die schönen neuen Features nicht verzichten
Bsp. 1 mit RT, 2 ohne, 3 mit Lumen
FG/AFMF2 nutzen kann.
Von daher ist die Frage, ob die Hardware gut mit FG/AFMF2 skaliert inzwischen wichtig.
(und ob der Vram für Sowas ausreicht)
gerade im Hochsommer möchte ich auf die schönen neuen Features nicht verzichten
Bsp. 1 mit RT, 2 ohne, 3 mit Lumen
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LencoX2
Commander
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Es sind Zweifel angebracht an der Aussage "der Benchmark zeigt Leistung in zukuenftigen Spielen".
Raytracing wird uns Gamern als der letzte heisse Sch**ss gepredigt.
Und doch sind seit Markteintritt der RTX 2000 in 2018 sind bereits 6(!) JAHRE vergangen und der Stand ist immer noch der gleiche: RT kostet viel Leistung und noch mehr Geld.
Dafür kann man dann Spiegelungen und Beleuchtung für >1500€ genießen.
RT ist 6 Jahre nach Einführung mehr zum Flexen als zum flüssigen Spielen geeignet. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das innerhalb 2-3 Jahren ändert
Raytracing wird uns Gamern als der letzte heisse Sch**ss gepredigt.
Und doch sind seit Markteintritt der RTX 2000 in 2018 sind bereits 6(!) JAHRE vergangen und der Stand ist immer noch der gleiche: RT kostet viel Leistung und noch mehr Geld.
Dafür kann man dann Spiegelungen und Beleuchtung für >1500€ genießen.
RT ist 6 Jahre nach Einführung mehr zum Flexen als zum flüssigen Spielen geeignet. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das innerhalb 2-3 Jahren ändert
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Dass die Qualität sich deutlich verbessert hat, ignorieren wir dabei dann?LencoX2 schrieb:Und doch sind seit Markteintritt der RTX 2000 in 2018 sind bereits 6(!) JAHRE vergangen und der Stand ist immer noch der gleiche: RT kostet viel Leistung und noch mehr Geld.
Es wird immer viel Leistung kosten vergleichen mit der Fake-Raster Beleuchtung, daran wird sich nichts ändern, aber auch irgendwan irrelevant werden, weil die Spiele dann sowieso überwiegend auf RT setzen und der Rasteranteil klein ausfallen wird, quasi das Gegenteil zum aktuellen Stand.
Dann stellt sich die Frage nach einem Leistungsverlust auch nicht mehr, weil es keinen Rastervergleich mehr gibt.
SirSilent
Commander
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Brauchen sie nicht mehr, jetzt gibt's KI.BAR86 schrieb:Gibt kein besseres Verfahren, RT ist die Zukunft und AMD muss endlich nachlegen. Schließlich haben sie 2018 ordentliche RT Karten vollmundig angekündigt
AMD User ?Lee Monade schrieb:Ich habe bis heute nicht verstanden was an RT so toll sein soll?
RT ist irgendwie wie der damalige 3D Hype, jeder will es haben und wenn man es hat merkt man schnell das man es nicht braucht.
RT Beleuchtung ist ganz nett, aber dadurch wird kein schlechtes Spiel plötzlich gut und wenn mir ein Spiel mit RT gefällt dann auch ohne RT weil mir das fehlen im Zweifelsfall nicht mal auffällt.
Krazee
Lt. Junior Grade
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LencoX2 schrieb:RT ist 6 Jahre nach Einführung mehr zum Flexen als zum flüssigen Spielen geeignet. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das innerhalb 2-3 Jahren ändert
Je fähiger die HW wird, desto mehr wird es wohl auch über die Jahre hinweg adaptiert werden. Also zumindest vermute ich das.
Doch keine Ahnung, wann das sein wird. Wenn das alles ein Selbstläufer wäre und überwiegende Vorteile auch in der Entwicklung hätte, dann wäre RT sicher heute schon mehr die Regel anstatt der Ausnahme.
Es schaut nach wie vor alles sehr schleichend aus. Könnte mir vorstellen, dass das selbst in 3 Jahren noch genauso ausschaut wie heute auch und keinen Deut anders.
Bis auf ein paar Leuchtturmprojekte sehe ich hier momentan nicht viel. Da gäbe es dann schon interessantere NV-features, die mich zum Kauf überreden könnten.
LencoX2
Commander
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Irgendwann in x Jahren könnte RT Standard sein. Das ändert nichts daran, dass a) Rasterizing weiter notwendig ist und b) die RT Features wie Spiegelung, Beleuchtung im Rasterizing deutlich billiger bleiben werden, in Bezug auf Rechenschritte und damit auch HW Kosten. Der Leistungsverlust von RT gegen Rasterizing ist eben Prinzip bedingt.Taxxor schrieb:weil die Spiele dann sowieso überwiegend auf RT setzen und der Rasteranteil klein ausfallen wird, quasi das Gegenteil zum aktuellen Stand.
Dann stellt sich die Frage nach einem Leistungsverlust auch nicht mehr, weil es keinen Rastervergleich mehr gibt.
Jedem steht es natürlich zu, jede GPU Generation 2080, 3090, 4090, 5090 etc mitzugehen und an RT teilzuhaben. 😀
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Nein, nicht wenn sich die Optik irgendwann auch noch mal verbessern soll und wir mehr Dynamik und Realismus in die Sache reinbekommen wollen.LencoX2 schrieb:und b) die RT Features wie Spiegelung, Beleuchtung im Rasterizing deutlich billiger bleiben werden, in Bezug auf Rechenschritte und damit auch HW Kosten.
Das mit Raster techniken zu versuchen, ist deutlich rechenintensiver, als es RT ist.
Wenn die Beleuchtungsqualität natürlich in x Jahren noch auf dem Stand heutiger Rasterspiele bleiben soll, dann hast du recht.
Powl_0
Commodore
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Mehr Spiele denn je bieten RT das auch auf Mittelklasse oder gar Einsteigerkarten läuft.LencoX2 schrieb:RT kostet viel Leistung und noch mehr Geld.
Dafür kann man dann Spiegelungen und Beleuchtung für >1500€ genießen.
Woher kommt der Irrglaube, dass dafür immer gleich eine 4090 her müsse?
Selbst mit meiner 6900 XT hab ich schon oft genug mit RT gespielt, mit dem Ziel 1440p60. Und dabei skaliert die mit manchen der PC-fokussierten Implementierungen ziemlich mies. Auf Nvidia Karten kannste schon mit Mittelklasse GPUs RT+DLSS gut spielbar genießen.
Ergänzung ()
RT ist heute deutlich effizienter als noch 2018.LencoX2 schrieb:RT kostet viel Leistung und noch mehr Geld.
Ich erinnere mich an die erste Version in BFV. Das lief selbst auf der 2080Ti wie Grütze, auch wenn nur Spiegelungen RT nutzten. Da sind aktuelle Implementierungen viel weiter und holen aus der Rohleistung mehr raus.
Ergänzung ()
Es ist leider erst ein Selbstläufer, wenn der gesamte Stack aller Marktteilnehmer RT schnell genug kann, um ihr jeweiliges Ziel/Segment zu bedienen.Krazee schrieb:Wenn das alles ein Selbstläufer wäre und überwiegende Vorteile auch in der Entwicklung hätte, dann wäre RT sicher heute schon mehr die Regel anstatt der Ausnahme
Konsolen werden das erst ab nächster Generation schaffen. Im Einstiegssegment fehlt es noch deutlich, da ist zwar die Unterstützung an sich da, aber meist zu langsam. Sobald auch APUs in 720p aufwärts RT gut schaffen, reicht's da. Ab Mittelklasse aufwärts sieht es zunehmend besser aus, wobei es bei AMD an RT Leistung und bei Nvidia am VRAM hapert. Holen beide da zueinander auf, wird es interessant.
Wenn es soweit ist und nur noch der geringste Teil der Spieler GPUs ohne genug RT Fähigkeit nutzt, können Studios die Raster Berechnung fallen lassen und voll auf RT gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatten wir zwei Raster und einen Raytracing Benchmark zum Vergleich.
Bitte noch einen Raytracing Benchmark...in Anbetracht des in Kürze kommenden Black Myth: Wukong wäre der DXR Feature Test gerade richtig.
Edit:
Gerade auf diesen Vergleich wäre ich gespannt....
...der ja offensichtlich nicht richtig sein kann.
Bitte noch einen Raytracing Benchmark...in Anbetracht des in Kürze kommenden Black Myth: Wukong wäre der DXR Feature Test gerade richtig.
Edit:
Gerade auf diesen Vergleich wäre ich gespannt....
...der ja offensichtlich nicht richtig sein kann.
LatinoRamon
Lieutenant
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Hier mal ohne OC mit einer 7900 GRE
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