Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

usernamehere schrieb:
absolut belastend, dass Nvidia immer noch die 32 Punkte starke GT 1030 verkauft und nicht mal eine GT 4030 (oder whatever) herausbringt.
Nvidia hat keinerlei Interesse am Billigmarkt mehr. Und wieso auch, mittlerweile ist das zu 99% von iGPUs abgedeckt. So kleine Nvidia Karten würde fast niemand mehr kaufen. Die Absatzzahlen der kleinsten AMD und Intel Karten sind sicherlich auch lachhaft.
 
Wolfgang schrieb:
Also ich kann die RTX 3060 in der Liste sehen.
Es sind halt viele Grafikkarten, da findet man ein Modell nicht allzu schnell :D
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine 7900GRE schafft 4989Punkte mit einem 14600KF (beides Stock + neuster Treiber 24.7.1 ). Da meine Karte mit Sicherheit nicht auf dem Niveau einer 4700Ti arbeitet, gehe ich mal davon aus, das es wohl am neueren Treiber oder irgendeiner anderen Einstellung im Benchmark liegt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@RealEnd

Das sind 387 Punkte mehr als @Wolfgang mit seiner 7900 GRE gemessen hat und spiegelt sehr gut wider das die Ergebnisse für RDNA2 & RDNA3 von Wolfgang viel zu niedrig ausfallen.

Das sind bei dir mal eben 8% mehr. Das würde ich nicht mehr als Messungenauigkeit ansehen und zieht sich durch den ganzen Parcours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, MGFirewater und SweetOhm
4070 Super Ti, 4080 (Super) und 7900 XTX sind hier die klaren Gewinner im dreistelligen Preisbereich.
 
BAR86 schrieb:
Auch spannend wie sich manche GPUs nun historisch entwickelt haben.
VEGA etwa, das Gegenstück zur 1080 Ti das dann letzten Endes auf 1080 Niveau geblieben ist, sich aber dank "fine wine" technologie an die 1080 Ti ranschieben hätte sollen (laut vieler AMD Fans) - ist dennoch auf 1080 Niveau geblieben, zur Ti fehlen weiterhin 33%.
Der "Gegner" der 1080 war/ist die Vega 64 und von der 1080Ti die Radeon VII.
 

Anhänge

  • 1080 vs Vega 64.jpg
    1080 vs Vega 64.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 54
  • 1080Ti vs  R VII.jpg
    1080Ti vs R VII.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Redundanz
Für mich sind die Intel Arc Karten die klaren Gewinner.

Diese sind für mich auch aktuell die interessantesten Karten in ihren jeweiligen Preisbereichen.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Für mich sind die Intel Arc Karten die klaren Gewinner.
Jetzt müssen sie das gleiche nur noch außerhalb des 3DMark schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
SweetOhm schrieb:
Der "Gegner" der 1080 war/ist die Vega 64 und von der 1080Ti die Radeon VII.
Am Markt ja, in der Planung: NEIN, als Gegner der Vega war nie und nimmer die 1080 geplant, Vega war einfach zu schwach und zu langsam und ist einfach bei der 1080 rausgekommen.
Auch die technischen Daten sehen ein ganz klares Bild diesbezüglich:
wie groß ist der Chip der Vega, wie groß die 1080, die 1080 Ti?
Wie viel Verbrfauch
...
Die VII ist ein ganz anderes Blatt weil ein Produkt aus dem WS Markt und in einem anderen Prozess.

Vega war ganz klar für "weiter oben" geplant, Koduri musste auch nicht umsonst gehen
 
Habs mit meiner 6900xt auch mal durchlaufen lassen. 6250 Stock, 6500 mit ein paar Optimierungen und die bei CB 6000 Punkte... Es ist also so wie immer, diese Benchmarks sind nicht mehr wie wilde Schätzeisen..
Also hab jetzt die 6950 als Vergleich genommen weil's ne powercolor mit xtx Chip oder so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
enerGI schrieb:
6250 Stock, 6500 mit ein paar Optimierungen und die bei CB 6000 Punkte
Kann es sein, dass Deine Werte jeweils mit einer 4 anfangen sollten statt einer 6? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und MGFirewater
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass Deine Werte jeweils mit einer 4 anfangen sollten statt einer 6? ;)
Oh ja natürlich 4250 und 4500 😅😅
Ergänzung ()

Gerade mal in Timespy gegen getestet, da fehlen mir mit den optimierten settings mal eben knapp 2000 Punkte zur CB 6950 😅 wie gesagt für mich sind das nur noch Wertlose Schätzeisen die höchstes für den Vergleich mit sich selbst taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Faust2011
Timespy und timespy extreme verwechselt?
 
Respekt, selbst die 750 überholt die 4060. Wenn das Ding jetzt im Leerlauf nicht so viel Strom brauchen würde.
 
Zurück
Oben