News 3GS und iOS 4: Wie stark leidet die Laufzeit?

Hier mal eine kleine Untersuchung zu diesem Thread - ich habe die Postings in folgende Kategorien eingeteilt:

Solche die sich über Apple Dreistigkeit bzw. den Indoktrinationsgrad der Kunden wundern:
14

Solche die sich darüber beschweren, wie undankbar die Kunden seien bzw. wie hier wieder gegen Apple gehated werde:
8

Solche die seit iOS 4 angeblich keine Verschlechterung festgestellt haben bzw. sogar eine Verbesserung:
21

Solche die seit iOS 4 schlechtere Performance (Ruckler usw.) haben:
12

Solche die seit iOS 4 eine schlechtere Akkulaufzeit haben:
14

Irgendwelche anderen Postings oder Flames:
27

(Übrigens: Jeder Beitrag zählt nur in eine Kategorie, d.h. wenn jemand sich über schlechtere Laufzeiten UND schlechtere Performance beschwert, was ja oft so ist, dann landet er nur bei der Laufzeit, da dies das Hauptthema des Threads ist)


Was lesen wir aus diesen Zahlen?
40% der Poster stellen eine schlechtere Akkulaufzeit fest.
55% der Poster stellen eine schlechtere Akkulaufzeit und/oder schlechtere Performance fest.

Nun sind das mit Sicherheit keine repräsentativen Zahlen, aber doch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Hinweis darauf, dass es sich hier nicht nur um Hirngespinste handeln wird. Zumal die Apple-Foren ja voll sind mit tausenden von Beschwerden.

Trotzdem leugnet Apple, wie man es sich ja inzwischen gewohnt ist, die Existenz des Problems. Und was ich noch bemerkenswerter finde: Viele der Apple-Kunden die (angeblich) kein Problem feststellen können, blasen ins selbe Horn. Nach dem Motto: Ich habe kein Problem, Steve sagt es gibt kein Problem folglich lügen alle anderen.

Das sollte doch einigen hier ein bisschen zu denken geben ;)
 
DaveStar schrieb:
... Nach dem Motto: Ich habe kein Problem, Steve sagt es gibt kein Problem folglich lügen alle anderen.

Das sollte doch einigen hier ein bisschen zu denken geben ;)

Nein, wird es garantiert nicht. Denn diejenigen hier, und auf dem Rest der Welt, die bisher ihrem heiligen Führer alles geglaubt und für die einzig wahren Gesetze und Gebote hielten, werden bestimmt nicht auf einmal anders denken.
Ich persönlich kenne nur eine Person die Apple den Rücken gekehrt hat. Aber sonst: Einmal Apple-Lemming, immer Apple-Lemming!

Übrigens kannst du diesen Beitrag noch zu den Apple-bashing-Beiträgen hinzufügen.
 
Ohne jeden Kommentar gelesen zu habe, ich kann keine Verschlechterung der Akkulaufzeit meines 3GS mit iOS4 feststellen. Klar hat man nach dem Release wieder vermehrt mit dem Handy rumgespielt und somit war der Akku auch wieder schneller unten. Pendelt sich aber wieder das normale Nutzerverhalten ein, hält der Akku genau so lang wie mit der Firmware Version davor.
 
D3v|L schrieb:
Die Einzige Verbesserung des mir gebracht hat ist das man jetzt mehr als 10 MB aus dem APP-Store über 3G laden kann, kann auch sein es vorher schon funktioniert hat. Mir ist es aber erst nach dem Update aufgefallen.

Wenn ich das gewusst hätte das es für mein iPhone 3G nur Verschlechterungen bringt hätte ich es nicht gemacht....

Wem XY an was neuem wichtig ist der sollte nicht ungetestet zuschlagen und abwarten was andere sagen.

10MB 3G downloadgrenze in iTunes wurde vor längerem schon auf 20MB erhöht. Das setzt kein iOS4 vorraus.

An alle mit schlechten Akkulaufzeiten würde mich mal interessieren was Ihr für Apps drauf hat. Nicht das Ihr alle zufällig die gleiche verbuggte App. habt. Auch die sind nicht immer fehlerfrei.

An alle die Nachts 80% Akku verlieren. Würd i mal alle App's schließen. Grät neustarten und dann kein 3rd Party App's mehr öffnen. Dann mal gucken was passiert.
 
Mein 3G ist seit dem Update verdammt langsam geworden. Ich hoffe der 4G taucht endlich bald im Luxemburg auf....
 
Ich hab meinen Ipod Touch(3G) noch nicht geupdatet. Wollte zuerst zügig auf iOS 4 umsteigen, habs dann aber bei nem kollegen testen können und das Multi-Tasking gefällt mir mit dem Jailbreak um einiges besser, so hab ich die Kontrolle und kann für jede App individuell auswählen.

Die sonstigen Veränderungen find ich auch nicht wirklich toll, nur die Möglichkeit das automatische Drehen des Displays abzustellen fehlt mir.
 
...ist mir sofort Aufgefallen. Mein iPod Touch muss "noch" viel schneller an die Steckdose als vorher. Das war/ist extrem auffällig - das kann man nicht von sich weisen... und mein Nutzerverhalten hat sich NICHT verändert ....
....oh doch.... ich muss wie gesagt schneller eine Steckdose aufsuchen :-( ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
XdaywalkerX schrieb:

Steve Jobs schrieb:

Zum Thema: Neues System auf alter Hardware dürfte in jedem Fall ein klein wenig Akku-Leistung kosten. Manch neue Windows-Version hat auch schon mal die Akkulaufzeit reduziert.
Die durchweg geführte "Stimmt nicht"-Argumentation von Apple ist jedoch auch nicht gerade hilfreich. Mal abwarten.
 
Was hier deutlich nach etlichen Beiträgen auffällt, ist :

Das die extremen Akkuprobleme die Ipod-Nutzer betrifft, bei den Iphone-Usern
ist es nicht so gravierend oder die Akkulaufzeit wird sogar noch besser.
 
Ich habe jetzt auch nicht alle Beitrage lesen können, aber ich habe das Gefühl, dass mit dem neuen OS das 3GS etwas länger durchhalten würde und die Empfangsprobleme sind etwas weniger geworden, die ich in einem anderen Thread angeprangert hatte. Jetzt nach ein paar Tagen des Austestens merke ich schon eine Verbesserung. Am Anfang sind mir immer alle möglichen Apps abgestürzt. Die meisten wurden aktualisiert und jetzt geht es. Wobei ich es schon seltsam finde, dass Apps crashen, wenn eine neue Version vom iOS raus kommt. Eigentlich sollte eine neuere Version doch die Kompatibilität mit der Vorgängerversion beinhalten, oder?
Wie dem auch sei, als iPhone-Nutzer ist man wohl oder übel auf die Expertise von Apple angewiesen.
Was aber mal als Alternative zu IBM / MS angefangen hat in Sachen Qualität und Service entwickelt sich in letzter Zeit immer mehr zum selbstherrlichen und dreisten Abzockerbetrieb, wenn man z.B. die Infos zu Garantieleistungen in Raucherhaushalten gelesen hat....
 
Also ich muss mal auch was los werden

hatte das selbe problem wie einige leute hier schon berichtet haben sprich akkulaufzeit mit 3.1.3 11h mit 4.0 4h

ich habe meine kompletten e-mail postfächer gelöscht und wieder neu erstellet es scheint das es geklappt hat bin grad bei 53% und hab fast 5h :D


sonst könnte noch ein komplettes wiederherstellen ohne einspielen einse Backups helfen
 
Ich lese jetzt das erste Mal von schlechteren Akkulaufzeiten mit dem iOs 4 auf dem Phone, liegt daran, dass mit 3gs und neuer Bootrom der Jailbreak im moment noch recht schwer ist und ich mich daher nicht dafür interessiert habe.

Jeder iPhone 3gs Besitzer(inkl Jailbreak) hat beim iOS 4 auf eine leicht erhöhte Schnelligkeit gehofft ( und die Akkulaufzeit verbessern wäre auch wünschenswert, aber wohl unmöglich). Andere Vorteile hat das neue iOS für jailbreaker nicht. Categories & CategoriesSB sowie Backgrounder & Multiflow machen ihren Job weitaus besser als die lahmen iOS 4 Features.

Fazit für mich: Apple nervt die letzte Zeit ziemlich oft, Probleme über Probleme und zugeben wollen sie auch nichts. Wenn jetzt auch noch die Akkulaufzeit mit dem iOS 4 verringert wird, dann hat Apple auf ganzer Linie versagt und ich werde logischerweise erstmal beim 3.1.3 bleiben. Ich hab auch echt keine Lust es selbst auszuprobieren, wenn sich so viele Leute beschweren ist wohl was wahres dran ;)

Ich geh mal mein Apple Logo vom Phone kratzen,cu!
 
chancaine schrieb:
Wobei ich es schon seltsam finde, dass Apps crashen, wenn eine neue Version vom iOS raus kommt. Eigentlich sollte eine neuere Version doch die Kompatibilität mit der Vorgängerversion beinhalten, oder?

Pauschal sollte es so sein. Aber das ist von Dos 6.22 auf Windows 95 (mit Dos unterstüzung) oder von XP auf Vista und allen anderen Plattformen auch nicht anders gewesen. Einziger Vorteil. Es gibt hier keine Treiberprobleme. Aber die Programme sind immer noch 3rd Party
 
phoenix018 schrieb:
Ui, ein Glück bin ich noch bei 3.1.2. :cool_alt:
Ich bin seit 3.0 glücklich...mehr braucht ein iPhone neben Jailbreak doch garnicht;)
Multitasking und Ordner konnte man schon laaange zeit vor iOS4:evillol:
 
xXsleeVeXx schrieb:
Jaja, wenn diese kleine Handy nicht das Ende des Fallobstes bedeutet :king:

Machst du Witze?? Die rennen den Grad die Bude ein.
Nur weil sich 2 von 10000000 oder was weiß ich darüber aufregen besteht meines erachtens kein Handlungbedarf.

KAUFEN!
 
Hamst0r schrieb:
Apple nervt die letzte Zeit ziemlich oft, Probleme über Probleme und zugeben wollen sie auch nichts.
Ja stimmt, sind wirklich einige Probleme in letzter Zeit aufgetaucht und die Reaktionen von Apple darauf sind nicht immer optimal.
Allerdings denke ich auch das einiges nur übertrieben ist und nur so viel dadrüber geredet wird weil die Geräte so stark verbreitet sind.
Wäre aber schon schön wenn Apple sich zu bestimmten Dingen schneller mal äußern würde, gerade auch weil man bei dem Preis eigentlich auch fehlerfreie Produkte erwartet, das kann natürlich kein Hersteller immer erreichen, aber zumindest ein Statement, welches die Nutzer erstmal zufriedenstellen würde, wäre angebracht.
 
Ich besitze und benutze ein iPhone 3GS 32GB und habe ebenfalls auf iOS4.0 aktualisiert. Das Gerät ist jetzt nicht gejailbroken oder auf andere Weise verändert. Gegenüber 3.1.2 (mit Jailbreak) ist die Akkulaufzeit gefühlt gestiegen. iOS4.0 funktioniert bei mir im Allgemeinen sehr gut!
 
Wenn ich google Maps benutze muss ich jetzt jedes mal die 8 Kreisen lassen, des Weiteren stimmt der Kompass nicht immer. Das war vorher besser :(
 
An alle Ipod Touch 3G Besitzer:

Wenn bei euch die Akkulaufzeit unter dem iOS 4 leidet dann solltet ihr in den Einstellungen den Flugmodus aktivieren und die Benachrichtigungen deaktivieren. Bei mir hat sich die Akkulaufzeit wieder stabilisiert.
 
Zurück
Oben