4 Karten zur Auswahl RTX 2080 TI/ super /3070

K

KudammCity

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7
00 bis 1000 Euro je nach dem was der Markt herbigbt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Far Cry, Forza, CoD, Rdr2, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/fast alle Regler rechts ohne viel zu überlegen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x XB281HK 4k mit G-sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): rm750x
  • Gehäuse: sumo alpha Gigabyte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leiser betrieb, kühl, overclockfähig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo, wie angegeben möchte ich eine neue Karte kaufen. Da ich ein g-sync Monitor habe bin ich erstmal an nvidia gebunden.
Ich hätte nun die Gelegenheit eine
  • gebrauchte rtx 2080 ti msi trio x für 850€
  • gebrauchte rtx 2080 Super msi gaming x trio 750€
  • neue aus privater Hand rtx 3060 ti gigabyte eagle 680€
  • Neue rtx 3070 gaming x trio 970€ zu kaufen .

Bräuchte mal kurz ein feedback worin ihr mehr sinn seht?
 
Wenn es wirklich 4k + alle Regler möglichst weit rechts sein sollen dann muss die GPU schnellstmöglich sein.

Wenn es aus der Auswahl oben sein muss dann die 2080 TI, insofern der Verkäufer vertrauenswürdig und vielleicht noch Restgarantie vorhanden. 2080 Ti ist 3070 Tempo aber hat 11GB Ram.

Wenn es über die Liste hinaus gehen kann dann eher in Richtung 3080 oder schneller, 3080 hat man zuletzt ab 1300 Eur gesehen.
 
"4k, ultra, mind 60 FPS"

=> keine davon, sondern eine 3080ti oder entspr. AMD Modell. 3070 mit Abstrichen, sicher kein 4k Ultra
 
bin kein Experte aber so wenn du der "privaten Hand" vertraust ist das Angebot mit der 3060ti denke ich das Beste, auch wenn die Karte keine 4k60p in den games schafft.

der 2600 könnte auch gut gegen 3600/70 oder 5x00 getauscht werden, das merkt du bei den min. Frames auch in 4k. vllt. findest du da ja auch jemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ich würde die 30x serie nehmen... Treibersupport wird wohl länger sein ;)
 
Overclocking und leise beisst sich.

4K Ultra und 60 fps mit keiner der Karten. Ich würde dir empfehlen die Ansprüche etwas zu reduzieren oder
das Budget erhöhen und eine 3090 zu kaufen.

Schau dir mal Benchmarks zu den Karten an.
 
Ich möchte nicht noch mehr drauflegen. Bislang hatte ich meine Karten fast immer gebraucht gekauft gehabt.die 780 ti, 1080, oder die 2070 super..
Aufgrund des Preises würd ich zwar die 3060 ti vorziehen leider soll dieses Modell ein Hitzkopf sein, ergo lüfter sich sehr schnell drehen. Die 3070 wär eigentlich ideal aber eben nur 8 gb. Bei forza grad noch so am limit laut dem test.daher scheint die 2080 ti mit 11 gb ganz ok zu sein und auch ein gutes modell wie ich denke. Der preis von 850 ist ja mal etwas hoch. Aber das ist nun heute was der Markt hergibt.

Und nein, habe nicht vor meine cpu aufzurüsten.
 
Mit keiner der Karten wirst du 4k + alle Regler nach rechts packen.

Trotzdem, die beste Option wäre die 2080Ti.
 
Fast alle regler nach rechts. Ich meine alle regler rechts schafft auch die 3090 nicht.
 
Simariqcocuq schrieb:
Aufgrund des Preises würd ich zwar die 3060 ti vorziehen
von ner 2070S kommend ist die ein fragwürdiges upgrade. für die 2080S gilt das noch mehr.

leider soll dieses Modell ein Hitzkopf sein
was die temperatur der karte angeht mag das zutreffen, was die erzeugte abwärme angeht nicht.

die 2080ti Gaming X Trio gönnt sich unter volllast ~320W. so viel wie ne in UHD gut 30% schnellere 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Vielleicht einfach mittlere presets akzeptieren und die aktuelle Karte leicht übertakten?

Und selbst wenn nicht, optisch liegt doch zwischen ultra und hoch meist nur sehr wenig.

Ein Geheimtipp ist, auf einem 4k Monitor einfach eine 3k Auflösung nutzen.
Kann man im Treiber einstellen.
Sieht kaum schlechter aus und setzt massiv Leistung frei.
 
Nein, für 4k eher keine Empfehlung, wenn du mehrere Jahre Ruhe haben willst eher ne 3080ti, wegen des VRam...

Edit: Musst Du entscheiden - imho 2080ti oder 3080ti. (Oder eben ne AMD, wenn kein Focus auf RT, oder andere Gimmiks)
 
Hab mich für die 2080 ti entschieden 👍 gebraucht 1,5 Jahre alt. Guter Preis.
Systemverbrauch bei 100% PT lag bei 380 Watt. Cpu war zu 30-40% ausgelastet.
PT auf 128% verbraucht das System 450 Watt. Cpu-Auslastung bei 70%
Spiel: RDR2 bei 4k (preset: ausgewogen x16)
Bei 128% PT erhöhte sich die FPS um 2,5% von 56 auf 57,5.
Ich lass die Karte Stock laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben