News 40 Jahre Intel 80286: Der „286er“ war bis zu viermal schneller als sein Vorgänger

Habe mir noch nie einen Rechner von der Stange gekauft und seit Anfang an alles selbst zusammengebaut (damals musste man sich sebst um IRQ und I/O Adressen kümmern und war nicht so einfach wie heute)

Mein erster PC damals war 1992 mit einem 80386/33 MHz :love:
486'er gab es damals schon, die waren aber exorbitant teuer

Könnt euch jetzt selbst ausrechnen was für ein alter Sack ich bin :daumen:

Ich fing mit nem 386 SX an. MS DOS, vorher DR DOS, war die große Herausforderung. Am Anfang war es einfach nur frustrierend. Meine Eltern haben dann ein MS DOS Handbuch aus der Firma meiner Mutter mitgenommen und in einer krassen Abendaktion das gesamte Handbuch in der Firma meines Vaters alles durchkopiert. 2 volle Leitzordner und alles auf Englisch. Zum Glück hatte ein Kumpel von mir Kontakt zu so einem "Erwachsenen", der sich richtig gut damit auskannte. Und so habe ich den zornig blinkenden Cursor bezwungen. Das waren spannende Zeiten. Sicherlich liegt es an meinem Alter, aber heutzutage ist der ganze PC Krams deutlich langweiliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
hach stundenlang in autoexec.bat und config.sys herumtippen, damit genug "konventioneller" Speicher frei wurde, um manche Spiele zu laden. Maustreiber händisch in den "hohen Speicher" verschieben. Eigene Start-Konfigurationen nur für bestimmte Spiele! Frühmorgens in PC-Tools herumwerkeln (was genau wüsste ich nicht mehr). Hatte Zugang zu einem 286er, mein eigener war dann aber erst ein 468er.

Es ist zugegeben aber auch schon wirklich lange her ... den späteren Pentium II hab ich immer noch. Voll mit damals sündteuren SCSI-Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ZRUF und TermyD
Mein erster PC war ein Schneider 286er. Einzelne Teile davon habe ich heute noch.
War damals schon alt und gebraucht, ganz so alt bin ich dann auch wieder nicht.
War kaum mehr als eine elektronische Schreibmaschine, was auch am monochromen (nennt man das so, auch wenns nicht schwarz-weiss war) Monitor lag.

Mein erster PC, vom C64 kommend :) Amiga hab ich übersprungen.

8/12Mhz (Turbotaste 4tw), 12" Monochrom Monitor, 5 1/4" und 3.5" Floppylaufwerke, aber immerhin schon mit 20 MB MFM Platte und VGA Karte.

Nachdem mein Onkel mir dann erstmal MS-DOS 5 installiert hat (und wieder weg war) habe ich den DOS-Ordner gelöscht (DOS? Ist doch kein Spiel! Weg damit :D ), also musste er tags drauf nochmal antanzen. Dann hab ich mir ein MS-DOS Buch organisiert...

Schön wars :)

Puh die Preise für neue PC waren echt heftig früher. Mein Vater kaufte einen fertig PC mit Monitor für seine Arbeit für 5000DM, was heute so an die 5000€ wären. Oder die ersten CD Brenner. Mein erster PC war ein exot, ein Commodore PC10, da lief nur Tetris 3D drauf wie hieß das noch, Blocks oder so? Junge junge werde bald 45, man kommt sich vor wie ein Opa. Amiga 500 und 2000 hatte ich auch die waren damals besser als PC´s und liefen Stabiler.

Meine Mutter hatte auf Arbeit einen PC der hatte im Case ein Mini Grünmonitor, keine Ahnung wozu das gut war. Dort durfte ich ab und zu Kingsquest 1 Spielen meine ich war dass.
Die hatten dort ein Modem wo man ein fetten Höher drauf leben musste, zu der Zeit waren Telefone mit Wählscheibe noch in der Mehrzahl.

Schon heftig, wenn man bedenkt dass wir heute Supercomputer als Handy in der Hosentasche tragen.
Richtig harte Kunden hatten früher diese C-Netz Autotelefone. Das waren große Boxen mit Batterieteil unten und Ringelkabel-Höhrer oben drauf, die konnte man auch "Mitschleppen" :D das hatte was von WLAN Gefechtsfeldtelefon :D

Das alles können sich die 18/25 Jahre alten CB Leser nicht mal im Traum vorstellen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
286er , war der erste Rechner, an dem ich als kleiner Furz von 5 oder 6 Jahren gesessen war.

ich glaub ich hab "grand Prix" drauf gespielt, bischen Paint und Solitär (natürlich), muss meinen Vater damals ein Vermögen gekostet haben ( inlusive Drucker und Bildschirm etc.) obwohl schon gebraucht.

trotzdem erinnere ich mich gerne daran.
Edit:
ah und ganz wichtig ich glaube wir hatten sogar den flight simulator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich kann mich noch gut an meinen ersten PC erinnern, von meinem Vater weitergereicht.

War ein Intel 486 DX 33MHz.
Später kam ein 486 DX 50MHz drauf, den wir von einem kaputten Mainboard gerettet hatten.

Ich weiß gar nicht mehr, das Teil hatte 8 oder 16MB RAM und ein Quadspeed CD-ROM, damals war glaub ich noch DoubleSpeed Standard.
Das Laufwerk war auch Schweine teuer 😁

Der Rechner existiert zwar nicht mehr, aber die zwei Prozessoren liegen heute noch bei meinem Vater im Schrank 😅

Auf so einem Ding von Siemens Nixdorf habe ich meine ersten Gehversuche gemacht. QBasic, Nibbels, SimCity… alles in schwarz weiß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
calippo schrieb:
Für die meisten Kids wie uns damals waren die Spiele halt die wesentlichste Anwendung. Da konnten die frühen PCs lange nicht gegenhalten, weil selbst ein C64 noch mehr Spaß gemacht hat, ein Amiga ohnehin.
Soundkarten für PC gab es ja noch nicht so wirklich, da trötete aus dem PC-Speaker, während Chris Hülsbeck&Co. unglaubliches aus dem SID Soundchip des C64 zauberten.

So richtig los ging es am PC doch erst mit Civilization, Doom, Colonization etc., vor Mitte der 90er war das noch nicht richtig bei uns angekommen.
Naja, ab 1992/93 war aber spätestens in Sachen games und Sound genug Alternativen am Start... ohne mich wiederholen zu wollen...nach dem ersten Start von Monkey Island 2 und der Titelmelodie war der gute Soundchip des C64 fast vergessen :D

BigLA schrieb:
ach dem ersten Start von Monkey Island 2 und der Titelmelodie war der gute Soundchip des C64 fast vergessen :D
Klar, der c64 war Ende der 80er schon fast vergessen, Anfang der 90er war der Amiga noch führend, zumindest in meinem Umfeld damals. Ich habe Monkey Island ausschließlich auf Amiga erlebt, weil Farbmonitore und Soundkarten 1990/1991 noch nicht selbstverständlich waren bei PCs.
Aber das war wohl stark vom persönlichen Umfeld und den Erfahrungen abhängig.

Der 80286 fliegt immer noch, wird aber auch zum Problem, bei immer mehr auszuwertenden Sensoren.

Boeing's Software Fix For The 737 MAX Problem Overwhelms The Plane's Computer​

Boeings Software-Fix für das 737 MAX-Problem überwältigt den Computer des Flugzeugs

These old processors are very reliable and error free. But they have less than 1/1000nds of the computing capacity of a modern cell phone. According to Lemme one CPU in the flight computer runs up to 11 different processes. All need to receive the input of external sensors, run through their algorithms, and signal a command to the relevant actuators that control the moveable flight surfaces of the plane. That the FAA pilot "encountered delays in executing a crucial step" caused by the computer points to a capacity overload.
Diese alten Prozessoren sind sehr zuverlässig und fehlerfrei. Sie haben jedoch weniger als 1/1000. der Rechenkapazität eines modernen Mobiltelefons. Laut Lemme läuft eine CPU im Flugcomputer bis zu 11 verschiedene Prozesse. Alle müssen die Eingabe externer Sensoren empfangen, ihre Algorithmen durchlaufen und den relevanten Aktuatoren, die die beweglichen Flugflächen des Flugzeugs steuern, einen Befehl signalisieren. Dass der FAA-Pilot "Verzögerungen bei der Ausführung eines entscheidenden Schritts" durch den Computer hatte, deutet auf eine Kapazitätsüberlastung hin.

https://www.moonofalabama.org/2019/...x-problem-overwhelms-the-planes-computer.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und joshy337
Acrylium schrieb:
Ich bekam im November 1990 meinen ersten PC, einen 286er mit 16MHz und für damalige Verhältnisse sagenhaften 1MB RAM. Habe sehr viele sehr schöne nostalgische Erinnerunen an diese Maschine.
1990 war 1 MB RAM aber nicht mehr so sagenhaft. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
calippo schrieb:
Klar, der c64 war Ende der 80er schon fast vergessen, Anfang der 90er war der Amiga noch führend, zumindest in meinem Umfeld damals. Ich habe Monkey Island ausschließlich auf Amiga erlebt, weil Farbmonitore und Soundkarten 1990/1991 noch nicht selbstverständlich waren bei PCs.
Aber das war wohl stark vom persönlichen Umfeld und den Erfahrungen abhängig.
Ja, ich habe bis zum Schluss nur den C64 gehabt, wollte zwar nen amiga, aber das war dann nach 2x C64 (Brotkasten & neue variante) finanziell nicht mehr drin, da kam dann direkt der 286er für die Familie, nur nach ~2-3 jahren als Erbe zu mir...
So oder so hat es Spaß gemacht ;)
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
1990 war 1 MB RAM aber nicht mehr so sagenhaft. ;-)
Ich hatte damals das Glück, dass in dem alten Kasten nicht nur SIPP-Steckpläze waren, sondern auch SIMM, so konnte ich auf 4MB erweitern ;) ..sollte meine Erinnerung mich nicht trüben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und calippo
TermyD schrieb:
Lange ist her, ich war sooo stolz auf meinen ersten selbst gebauten PC mit einem 386DX-25 😃👍🏻
Jaaaa, kann ich mich auch noch gut dran erinnern ;) .
Meiner war ein gebrauchter 386DX 16 mit ner 80MB-Platte :D
Mein Kumpel hatte etwas später nen 386SX 25, eine "echte Rakete" muhahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
1500 nm... da konnte man die Leiterbahnen noch fast mit dem bloßen Auge sehen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, joshy337 und konkretor
=dantE= schrieb:
... auch wenn der bestimmt immer wieder kommt aber:
"mehr RAM braucht man doch auch nicht, oder?"

Eigentlich nicht, es ändert sich halt nur der Buchstabe vor dem "b". :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Erster Familienrechner, an dem "mal auch gespielt werden durfte" (Ich war dann der Mainuser mit 13 oder 14 glaub ich.) Yakumo Pentium 75 mit 8 MB Ram, 15 Zoll Yakumo Röhre, Miro SVGA Karte, so 860 MB Festplatte, Double oder Quadspeed CD-Rom Laufwerk (Kein Brenner), 3,5 Zoll Diskette und einen Keylock den man mit der Büroklammer aufschieben konnte wenn wieder ... erzieherische Massnahmen angesagt waren...
Und Win 95. Dos weis ich gar nicht welche Version damals zu Win95 gebundlet wurde, weis nur da war ein Bug drin der dafür gesorgt hatte dass man nicht die vollen 640 KB Ram ansprechen konnte, auch nicht mit dem Memmaker. Dat ging erst mit Bootdiskette meistens. Duke3d, Rebel Assault, Bermuda Syndrome, X-Wing, Tie-Fighter, alles von den Bestseller Games, Fury³, Simon the Sorcerer 1 + 2...

Ich erinnere mich daran ca. 1998 einen voll funktionsfähigen 286er Desktop für lau beim PC-Trödelladen bekommen zu haben (und dann damit zur Bahn gerannt zu sein). Dem Gerät fehlte allerdings eine Festplatte, die ich ein paar Tage später im selben verrauchten Laden für 10 DM gekauft habe - 100 MB. Die vehemente Technikfeindlichkeit meiner Mutter verhinderte allerdings den väterlichen Support zur Installation eines Betriebssystems - worauf sich die Begeisterung meinerseits zurück auf den Familiencomputer übertrug und nach der abgeknipsten CMOS Batterie war das Thema dann auch bald erledigt. ;)

Zurück
Oben