News 40 Jahre Intel 80286: Der „286er“ war bis zu viermal schneller als sein Vorgänger

Danke, da fühlt man sich wieder jung. Ich schwelge in Erinnungen an meinen 386er, Red Baron, Monkey Island usw. Herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Czk666
hercemania schrieb:
Jedenfalls, ein Schneider EURO XT war es. Der 286er hätte damals irgendwas mit 4000 Märkern gekostet.....
Weil sich ein Kumpel einen Schneider Tower AT 220 geleistet hatte, musste dann auch mein Tandon XT gehen und einem 286er mit 12MHz, statt der popeligen 10 vom Schneider, weichen.

War nach dem C64 auch mein erster PC, da hat meine Schwester für die Maturaarbeit 1989 einen Laptop damit bekommen...

Mein erster richtiger Computer war ein Schneider Tower-AT mit 80286 mit 10 MHz. Ohne Festplatte (hätte es gegen Aufpreis gegeben), nur einem 3,5" Diskettenaufwerk und 512 kB RAM. Da habe ich mit MS DOS und GW-BASIC und später Turbo C 2.0 herumgespielt.

Später den RAM auf 1 MB ausgebaut und ein virtuelles Laufwerk eingerichtet. Und ich habe mich gefreut wie Bolle, dass beim Compilieren nicht mehr das Laufwerk angesprungen ist, sondern alles viel schneller ausschließlich im RAM abgewickelt wird :).

• Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
Mein Vater hat damals Wirtschaftsinformatik in der Abendschule studiert, weil er der Überzeugung war, dass Computer die Welt verändern werden. Im Bekanntenkreis und auf der Arbeit, wurde er für diese Meinung belächelt. Der 286er, war im zweiten Rechner, meines Vaters.
An den hässlichen Kasten, mit dem hässlichen Röhren-Kasten oben drauf, kann ich mich noch ganz gut erinnern.
Ich habe im Alter von ca. 4-5 Jahren schon PAC-Man, Donkey Kong, Tetris usw. gezockt. Ich war der Einzige in der Klasse, der einen PC zuhause hatte. Da kommen wirklich Kindheitserinnerungen hoch.
Später gabs dann auch die erste "HDD" dazu. Die war so groß wie ein Schuhkarton, machte Krach ohne Ende und hatte stolze 30MB!

Man, man, man, bin ich alt geworden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, konkretor und LordCurious
Ein Träumchen.
Mein erster eigener war ein 386SX16, 2MB Ram und 10MB Festplatte im Format 2x5.25" . Das Teil steckte in einem Dektopgehäuse von epischem Ausmaß und Gewicht. Gestiftet als ausrangierter von meinem Onkel. Bastelte damals schon an der Kiste und verpasste ihr gar das mühevoll aus Weihnachts\Taschengeld zusammengesparte 1-fach-Speed Mitsumi-CD-Rom und gar noch einen der ersten Creative Soundblaster - noch im ISA-Slot.

Kurz vor alledem wurden meinerseits Giana Sisters, Turrican, Indiana Jones Fate of Atlantis, ZacMc Cracken, Maniac Mansion und Co. noch auf C64 und anschliessend Amiga 500,600 sowie 1200 genossen :love:

Habe in Folge dann bald 30 Jahre Jahre meine Rechner selbst zusammengezimmert, bevor ich vor ~2 Jahren dazu überging für die Anwendungen und Officetätigkeiten eher ein potentes Notebook in Dockingstation (Elitebook) nebst externer Peripherie und fürs zocken nur noch die Konsole ( aktuell PS5) zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
erster pc 286 mit 20mhz das war damals richtrig arbeit c&c 1 zum laufen zu bekommen...
flüssig war aber anders

ich bin bei 486 DX33 eingestiegen in die Welt der PCs
Damals von ESCOM mit 14 zoll trinitron(keine vertikale biegung) Monitor und colani Maus
160MB Conner HDD und 4 MB RAM..später update auf 8 wegen Doom 2 Level 30 ^^

Schon derbe wenn man merkt wie alt man ist :D

Bei uns wars glaube ich ein 8088er den der Patenonkel damals gesponsort hat, da wurden dann so alberne fraktal Grafiken drauf berechnet die elend lange brauchten für uns aber grafisch damals in dem wunderschönem grünem crt monitor der Burner waren. Dann habe ich mir meinen ersten PC zusammengespart für ganz schmale 2.800 DM ein 486 SX 33 (Cyrix) mit 2fach CDROM und 60MB Festplatte :D

Dann fingen irgendwann die Zeiten an mit den Netzwerkkarten mit BNC Stecker und Abschlusswiderständen und es wurde gedaddelt. Naja eigendlich war jede Lansession eher eine Installationsparty, bei irgendeinem funktionierte immer was nicht. Ochjo, aber schön wars ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich oute mich auch als alt. Mein erster PC war ein 286er mit 16 Mhz.
Hab ihn gebraucht als Weihnachtsgeschenk bekommen.
Hab damit Civ I gezockt - bis zum Morgengrauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ghecko schrieb:
Einen kleinen Meckerpunkt hab ich dann doch: Der direkte Vorgänger des 286 ist der 186
Laut Wiki kamen die im selben Jahr raus.
Dafür wurde der 80186 bis 2007 produziert und liefen mit max. 40 MHz (meine sind von 2001).

Das mit dem Lizenzabkommen stimmt aber wohl nur zum Teil.
Intel brauchte schon vorher AMD Technik und gab im Tausch dann die x86 Lizenz, die man mit dem 486 wieder entziehen wollte.

Ja, damals hat Siemens noch selber gefertig, später hat das AMD für Siemens erledigt

ghecko schrieb:
Einen kleinen Meckerpunkt hab ich dann doch: Der direkte Vorgänger des 286 ist der 186. Auch wenn die Geschichte den quasi ignoriert, da er eher an den Embedded-Bereich gerichtet war.
Bei der Bundeswehr hatte ich mit PCs in den 80ern zu tun, die hatte wirklich einen 80186 drin. Ich hatte mich damals sehr gewundert, weil mir auch nur die 8088, 8086 und eben die 80286 bekannt waren. In einigen anderen Behörden sind die dann auch (durch Siemens) aufgetaucht.

ghecko schrieb:
Einen kleinen Meckerpunkt hab ich dann doch: Der direkte Vorgänger des 286 ist der 186.
Da gibts nichts zu meckern, da der 80186 weder der einzige Nachfolger des 8086 noch der Vorgänger des 80286 war. Der 80186 kam parallel mit dem 80286 und beide basierten auf dem 8086. Das steht auch genau so in deiner verlinkten Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
War Ende der 1980er im Kaufhaus beschäftigt und konnte live die Installation des ersten "Computershops" beobachten und begleiten.
Im nächsten Personalkauf mit 20% Rabatt meinen ersten 286er erstanden. Wenig später gegen einen 386er gewechselt, weil GEOWORKS da einfach flotter lief - man, was haben wir mit der Software alles gestaltet, die war einfach genial!
Lang ists her...

Mein erster pc AM386-DXL-40 ja mit 40MHz Turbo, gebraucht gekauft. War so spannend mal qBasic zu programmieren oder im Paint was zu zeichnen.

Zurück
Oben