4070, aber welche?

wal

Lt. Junior Grade
Hi,

hier geht es nicht darum welche Grafikkartenleistung ich brauche, sondern nur welches Modell.
Ich habe noch eine 1060 und werde morgen versuchen die 4070 zu erhalten. Da die Partnerkarten noch nicht erschienen sind wird es ab jetzt vermutlich auch etwas spekulativ.

Mir gefällt die FE abgesehen von der Lautstärke recht gut, daher meine Fragen

- Gibt mir Nvidia ein Tool mit dem ich Problemlos selbst Die Lüfterkurve beeinflussen, beziehungsweise die Zieltemperatur hochsetzen kann?

- gibt es von den bisher einsehbaren Custom Modellen (die bei Caseking gelistet sind) welche, die Erfahrungsgemäß relativ leise sind? z.B Gigabyte Windforce, Asus Dual?

- OC ist für mich garnicht relevant. Ich finde die 200Watt sympathisch und würde gerne in diesem Rahmen bleiben.

Ich vermute, dass der Zug schon abgefahren sein könnte wenn ich mir morgen erst diverse Testberichte durchlese.
Ist jetzt wie gesagt spekulativ, aber vielleicht teilt einer seine Einschätzungen/Erfahrungen gerne mit mir.
Danke vorab

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Vermutlich würde ich einfach die Tests abwarten und ggf. ein paar Tage später die Karte kaufen.
Natürlich kann man auch schauen wie in der Vergangenheit die Karten von Asus, MSI und co abgeschnitten haben und ob man ein Muster erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
MMn. müsste sie eh nen Ladenhüter werden..
Finde das P/L unglaublich schlecht.

Ne 6950 ist günstiger und schneller.
Bisschen drauf packen und ne 7900xt kaufen.
Beide wesentlich mehr Speicher als die 4070.

... Dann schon lieber die 4070ti, wenns Nvidia sein muss. Auch mit ihren 12gb...

Naja.. Wie jeder mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, MehlstaubtheCat, Windell und 4 andere
@Skudrinka
So schlecht ist das P/L Verhältnis aber auch nicht wenn man sich die Leistung anschaut. Ne 4090 und 4080 sind da deutlich schlechter. Besonders überragend ist das P/L Verhältnis natürlich bei allen 3 nicht.
(Ne 4090 kostet rund das 3-fache leistet aber nur grob doppelte)
Will natürlich nicht irgendwas schön reden was nicht schön ist.

@BmwM3Michi und wo sind da custom Modelle getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Fujiyama schrieb:
Will natürlich nicht irgendwas schön reden was nicht schön ist.
Verstehe ich schon.
Aber gerade bekommst sie 6950 fast hinterher geschmissen und würde sie zu jederzeit bevorzugen.
Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht.
Das die Preise so oder so hoch sind, brauchen wir nicht diskutieren.
Aber wenn ich schon so viel Geld ausgeben möchte, dann mag ich wenigstens "das schnellste Modell" dafür bekommen.
Außer RT ist einem unfassbar wichtig.
Aber dann, wenigstens die ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Fujiyama
Ich hatte vorher die 3070 FE und würde wieder eine FE nehmen, gabs bei meiner 4070 Ti leider nicht.
Die FE pustet erstmal 50% direkt nach hinten aus dem Gehäuse, sieht optisch sehr neutral und elegant aus (Geschmackssache aber ich mag diese Custom Raumschiffdesigns einfach nicht), fühlt sich sehr schwer und hochwertig an und ist es schlicht auch. Kühltechnisch mag es sicher bessere Customs geben aber wenn du eh innerhalb der 200 Watt bleiben möchtest dann ist das auch in dieser Hinsicht eine gute Karte. Die Zeiten mit schlechten Referenzkühlern sind lange vorbei.

Ein NVIDIA eigenens Tool für die Lüfter und Tempsteuerung kenn ich nicht, "Afterburner" wird ja bekannt sein.

• Gefällt mir
Wo genau nochmal ist die 6950 schneller? Geben sich beide nichts, die eine hier, die andere da wie immer mal nen Ticken schneller. 4070 und 12gb sind perfekt abgestimmt, preislich liegen die gleich, auch wenns bei der 6950 weil länger am Markt Angebote gibt, von ihren 16gb Vram kann sie auch nie wirklich profitieren.
Allerdings macht sich die Nvidia Effizienz schnell bezahlt bei den Strompreisen, hat das deutlich bessere Featurepaket.
Würde aber dennoch auf die anderen Hersteller Warten und sehn wie sich das entwickelt. P|L ist bei allen Karten beschissen, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab, wal und wtfNow
Ich würde die 4070 auch jederzeit einer 6950 ohne mit der Wimper zu zucken vorziehen.
Schon allein wegen FG in MSFS2020 und DLSS Verbreitung in meinen Spielen, Effizienz ganz zu schweigen. Gibt einfach so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Das ist sehr individuell. Für manch andere Verwendungen mag dann die 6950 die geeignetere Karte sein.
Aber hier hat sich der TE anscheinend damit befasst und entschieden.

• Gefällt mir
Die Customs werden vermutlich ein paar Grad Kühler sein aber nicht der Rede wert. Hatte vorher auch eine 3070 FE und war sehr zufrieden. Mit Afterburner das Powertarget auf 85% stellen, du verlierst kaum Leistung und die Karte braucht weniger Strom und bleibt Kühler. Powertarget ist nämlich immer mit der Zieltemperatur gekoppelt.

Und ich finde das P/L in Ordnung. Der Aufpreis zur 3070 FE ist halt allein schon Inflationsbedingt. Ich ärgere mich jetzt fast, dass ich vor ein paar Monaten zu einer 4070 Ti gegriffen habe für 900€.

Kauf dir die FE und gut ist - gerade zum Marktstart werden die Customs vermutlich teuer sein als die FE und der Aufpreis ist es meistens nicht wert. Du kannst natürlich auch zu einer günstigen Custom greifen, bei der 4070 Ti waren die ASUS TUF und die MSI Karten auch gut. Die OC Modelle lohnen sich nicht.

Achso, allerdings braucht die 4070 FE natürlich den Stromadapter (liegt bei), Custom Karten kommen wohl mit klassischem PCIe Stecker. Wenn dich das stört...aber ich finde die Optik der FE wiegt das deutlich auf. Ist mir viel lieber als ein billiges Plastikgehäuse mit RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die 4070 und ihre 12GB VRAM sind genauso perfekt abgestimmt die die 3070 mit ihren 8GB.
Bei modernen Titeln muß man bei der 3070 die Qualität runterdrehen damit die karte sich nicht am VRAM-Mangel verschluckt. Von der Rohleistung her hätte die da keine solchen Probleme.
Wer dennoch ne 4070 kaufen will: Abwarten auf die Preisentwicklung, nie kaufen wenn das Zeugs neu rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, JackA und _roman_
danke für die Rückmeldungen.
ich habe mir das Ganze durchgelesen und hoffe, dass ich morgen relativ problemlos was bekommen werde.
Bei der FE stört mich auch nur die "hohe" Lautstärke.
Im Podcast wurde ja auch darüber geredet, dass da eigentlich noch viel Luft wäre.
Daher ergab sich meine Frage mit der Lüftersteuerung oder tem Temperatur-target.

LG

Ich frage hier mal ganz frech nach: Bist du bei deiner Entscheidung geblieben, und es wurde eine FE?

Stehe vor der gleichen Frage, habe aber noch ein paar Wochen Zeit bevor ich sie bestellen möchte.
Was mich bisher bei der FE abschreckt, ist die Garantiedauer von 2 Jahren, die bei anderen Herstellern ja oft auf 3 Jahre verlängert wird (ab Produktionsdatum...).

Ist euch sowas nicht wichtig, mal generell an die FE-Käufer gefragt?

Ich bezweifle, dass überhaupt jemand eine FE kauft. Die RTX 4070 scheint an sich nicht so beliebt zu sein. Oder der Markt ist einfach gesättigt und niemand hat auf die Karte wirklich gewartet. Bei Mindfactory sieht man ja ganz gut, welche Karte in welcher Stückzahl bisher verkauft wurde. Ich selbst finde die Karte auch ganz interessant als Ersatz für meine RX 480. Stehe aber irgendwie noch zwischen der Entscheidung für die MSI RTX 4070 Gaming Trio X oder der Gigabyte Gaming OC. Die FE spart mit 6 Phasen an GPU Spannungsversorgung. Die MSI macht das besser. Die Gigabyte hat auch 9 Phasen auch wenn hier 6 stehen, das Bild zeigt 9. Erstaunlich finde ich auch, dass die Gigabyte über 200g mehr wiegt wie die MSI. Und letztlich bietet die Gigabyte 4 Jahre Garantie. Nur der Preis von 709€ ist etwas zu hoch im Anbetracht der Leistung...
Achja, die Palit GamingPro gibt es als Mindstar Angebot (will aber offenbar trotzdem niemand kaufen). Der Preis im Angebot wurde gesenkt von 679€ auf 659€. Jetzt schon nach dem Release müssen die Karten verramscht werden :D Unter 600€ dürften die Karten interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir Mal so...

Die Leistung ist ok ... Aber wer die Leistung wirklich braucht hat eine dickere Karte...

Und wer sie vielleicht braucht hadert bei dem Preis. 50 Prozent Leistung bezahlt nicht jeder gerne mit 50 Prozent des Preises einer Top Karte. Ok vs 4080 sind es 64 Prozent Leistung bei halben Preis..

Aber für die meisten halt immer noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
So weh es auch tut aber die rtx4070 hat derzeit das beste P/L bei nvidia gpu
Das der chip maximal ne rtx4060 hätte sein müssen mal außen vor.
Nimm die billigste da die chips sich kaum bis gar nicht in der Leistung unterscheiden
lediglich in Größe und Lautstärke gibt es unterschiede.
aber mehr als 639€ würde ich nicht dafür zahlen aber schminke dir mehr als 1440p ab und in ein zwei jahren maxed 1080p

Zurück
Oben