4070, aber welche?

Ich wollte mir auch eine kaufen, eigentlich dachte ich muss nicht lange suchen und hole mir die TUF nur für 795€ ist das doch ein Witz, die 4070 Ti TUF bekommst du für 895 €.
Nachdem ich jetzt so alles an test, zu den einzelnen Karten durch habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Palit Jetstream wohl die beste Option ist. Sie hat nach der TUF das Beste kühl Konzept, was dann wohl auch dazu führt, dass sie mit die leistest 4070 ist. Es gibt zwar noch nicht Tests zu allen Karten, aber 10–12 waren es schon. Gestern gab es sie auch noch bei mehreren Händlern für unter 700 €, jetzt nur noch bei 1. Wen sich nichts bei der TUF beim preis tut in den nächsten Wochen werde ich mir die Palit holen.

997 schrieb:
Ich bezweifle, dass überhaupt jemand eine FE kauft. Die RTX 4070 scheint an sich nicht so beliebt zu sein. Oder der Markt ist einfach gesättigt und niemand hat auf die Karte wirklich gewartet. Bei Mindfactory sieht man ja ganz gut, welche Karte in welcher Stückzahl bisher verkauft wurde. Ich selbst finde die Karte auch ganz interessant als Ersatz für meine RX 480. Stehe aber irgendwie noch zwischen der Entscheidung für die MSI RTX 4070 Gaming Trio X oder der Gigabyte Gaming OC. Die FE spart mit 6 Phasen an GPU Spannungsversorgung.
Worauf basiert deine Aussage, dass niemand die FE kauft? Die FE Modelle seit der 3000er Generation waren immer hochgelobt, super verarbeitet, relativ leise und eben "günstig" (im Vergleich zu Partnerkarten). Warum sollte die an der Spannungsversorgung "sparen"? Die Karten können doch sowieso alle nicht wirklich übertaket werden und es macht auch gar keinen Sinn das zu versuchen weil +50 Mhz bringt dir nichts ausser sinnlos Strom zu verbraten. Die FE taktet genau so hoch wie die anderen Standardmodelle und verbraucht i.d.R. dabei weniger Strom.

Also selten so ein sinnloses Bashing gelesen. Garantie mag ein Faktor sein aber da muss man schauen ob die über den Hersteller oder Händler abgewickelt wird. Bei NVIDIA kann man immerhin deren Support direkt anschreiben (habe ich bisher nur mal bei meiner Shield gebraucht) und hatte da bessere Erfahrungen als wenn ich eine Karte über einen Händler reklamiren musste, der die dann weiter schickt zum Herseller / Distributor.

997 schrieb:
Die RTX 4070 scheint an sich nicht so beliebt zu sein.
Das bezweifel ich mal ganz stark. Man darf seine Sicht eben nur nicht auf die CB Kommentare fokusieren.
Da hieß es auch, dass mimimimi die 3070 sich niemals gut verkaufen wird. Und oh Wunder, sie hat sich wie geschnitten Brot verkauft als sie verfügbar war. Welch Überraschung.
Und aktuell ne Karte zu dem Preis, wo "alle" weniger Geld zur Verfügung haben? Ja, ab dafür. Die großen Sprücheklopfer ausm Board, wo ne Karte ja mindestens 900€ kosten muss, weil die 4070 sooooooooo schlecht ist, haben mit der Realität nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, MDRS66, maxi_rodriges und eine weitere Person
Einwurf: Eine Garantie wird IMMER über den Hersteller (der ja der Garantiegeber ist) abgewickelt. Liegt in der Rechtsnatur der Sache. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
eraser4400 schrieb:
Eine Garantie wird IMMER über den Hersteller

Nein

weil immer ist immer das falsche Wort wie auch nie.

speziell wenn man im Bereich Garantie immer überlegen muss auf was sie gegeben wird.... auf das Gerät selber oder auf die Einbau z.B. denn auch hier können Garantien vergeben werden.

Nicht nein, Ja!
Alles Andere ist Gelaber von Unwissenden.

Garantie IMMER Hersteller. Mängelhaftung, (Die hier ständig immer noch erwähnte Gewährleistung gibt's im deutschen Recht schon seit der Reform 2002 gar nicht mehr) IMMER Handel.
Über Rechtsnormen muss man nicht diskutieren, die sind so und nicht anders.

Und Garantie über Einbau??? Worüber reden wir hier denn? Hier geht's doch um Selbst-Einbau?

eraser4400 schrieb:
Garantie wird IMMER über den Hersteller (der ja der Garantiegeber ist) abgewickelt. Liegt in der Rechtsnatur der Sache
Also seit 2002…aha, dann ist der Artikel von 2020 von Computerbase also falsch? https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Dann zeig mir bitte deine Quelle, dass die Garantie direkt über den Hersteller abgewickelt werden kann / muss. Aus persönlicher Erfahrung nach 2002 hatte ich schon einige Hersteller die immer auf den Händler verwiesen haben und ich konnte die Grafikkarte nicht direkt an den Hersteller schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und xxMuahdibxx
@eraser4400 Einbau einer Heizung ... Einbau einer Solaranlage ... Einbau von xyz .. auch darauf kann es eine Garantie geben.

Daher lass einfach deine primäre Falschaussage.

Primär kann jeder in der Kette auch eine Garantie geben ... und muss sich dann auch an Recht halten

(1) Geht der Verkäufer, der Hersteller oder ein sonstiger Dritter in einer Erklärung oder einschlägigen Werbung, die vor oder bei Abschluss des Kaufvertrags verfügbar war, zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung insbesondere die Verpflichtung ein, den Kaufpreis zu erstatten, die Sache auszutauschen, nachzubessern oder in ihrem Zusammenhang Dienstleistungen zu erbringen, falls die Sache nicht diejenige Beschaffenheit aufweist oder andere als die Mängelfreiheit betreffende Anforderungen nicht erfüllt, die in der Erklärung oder einschlägigen Werbung beschrieben sind (Garantie), stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).
(2) Soweit der Garantiegeber eine Garantie dafür übernommen hat, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-...benötigt er allerdings die Garantieunterlagen.

Auch hier nutzt der entspr. Kollege den nicht mehr richtigen Begriff der Gewährleistung, entweder weil sich dieser fest in den Köpfen der Bevölkerung manifestiert hat, oder weil der Beitrag älter ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Hier der Auszug aus der allseits beliebten Quelle Wikipedia. Was den korrekten derzeit gültigen Rechtsbegriff angeht, bitte ab Absatz "Begriff und Bezeichnung" lesen...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einbau einer Heizung ... Einbau einer Solaranlage ... Einbau von xyz .. auch darauf kann es eine Garantie geben.
Sind wir hier ein Sanitär-Forum? Bitte bei der Sache bleiben und nicht etwas heraus-konstruieren bloss damit man im "Recht" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
xxMuahdibxx schrieb:
Und wer sie vielleicht braucht hadert bei dem Preis.
Thats me. Eine 4070 ist mMn. einfach keine 550+€ wert. Es ist, dem Namen geschuldet, eine Mittelklasse-GPU im Jahre 2023, mit Inflation hätte ich nen Release-Preis von 599€ noch verstanden und im Sommer/Herbst dann Drop auf 500-550€.
Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einer MSI RTX 2070 auf eine MSI RTX 4070 Ventus 3x umgestiegen und bereue bisher nichts .
Sie ist extrem leise und genügt mir bei 27 " WQHD in Verbindung mit meinem I9 9900K .

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Ihr habt nicht aufgepasst bei Betriebswirtschaftslehre erstes Ausbildung Jahr
Garantie ist freiwillig Gewährleistung ist auf etwa 2 Jahre beim Händler.
Dabei muss beachtet werden nach 6 Monaten ist man beweispflichtig.

@syfsyn naja altes Wissen auch auffrischen und nicht nur aus der Lehre was mitbringen..

Und nicht jeder hat eine Lehre gemacht oder BWL gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kommt es nicht auf den Verkäufer an, was er anbietet, nur verkauf oder verkauf und Reparatur?

Meine Erfahrung sind ja auch super schlecht 2-mal zu Mindfactory eingeschickt, 2-mal sagen, die sie konnten, nichts hören, obwohl es ein deutliches Geräusch immer ab 60 grade gegeben hat, dann 2-mal zu Asus und zum Schluss in die Tschechei, wo ich sie dann heile wieder bekommen habe und sie jetzt gut 4 Jahre heil ist.

Ich tippe einfach darauf, dass Mindfactory einfach nur 2te Wahl kauft und hofft, dass es heile bleibt. Den von Reparaturen halten sie nichts.

Ich hab seit dem auch nichts mehr bei denen bestellt und ich musste mir echt überlegenen sie nicht wegen Nötigung anzuzeigen, zu krass deren aussage das sie dar, nichts hören.

Cardhu schrieb:
Das bezweifel ich mal ganz stark. Man darf seine Sicht eben nur nicht auf die CB Kommentare fokusieren.
Da hieß es auch, dass mimimimi die 3070 sich niemals gut verkaufen wird. Und oh Wunder, sie hat sich wie geschnitten Brot verkauft als sie verfügbar war. Welch Überraschung.
Und aktuell ne Karte zu dem Preis, wo "alle" weniger Geld zur Verfügung haben? Ja, ab dafür. Die großen Sprücheklopfer ausm Board, wo ne Karte ja mindestens 900€ kosten muss, weil die 4070 sooooooooo schlecht ist, haben mit der Realität nichts zu tun.
Interessant ist, dass die MSI Gaming Trio X aktuell nochmal um 20€ gesenkt wurde, obwohl laut Mindfactory bereits 130 Stück abgesetzt wurden. Ich bin mal gespannt, ob wir auch bald die Custom Grafikkarten für 599€ sehen werden. Spätestens dann dürfte die RTX 4070 vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Grafikkarte für das Geld sein. Ich werde mir jedenfalls eine kaufen :hammer_alt:

Zurück
Oben