4070, aber welche?

Und wenn beide bei Igor getestet wurden.. kannst einfach die dB Angaben vergleichen...

Enzos schrieb:
Ohne einen extra Thread aufmachen zu müssen.
Die KFA2 EX reizt mich auch sehr, ist aber 32,3 mm lang.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Node 804 und kann Grakas von 32,5 cm aufnehmen. Wird also relativ knapp.

Wäre die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer die leisere/bessere Alternative oder die ASUS Dual GeForce RTX 4070?
Habe tatsächlich die Palit 4070 Gaming Pro gegen die Asus Dual getauscht.
Die Palit Lüfter liefen zwar seltener hatten aber ein ratterndes Geräusch. Die Asus Dual lüftet häufiger aber die höre ich kaum bzw. gar nicht.
Wichtig: die Asus Dual hat ein Dual Bios und das silent Lüfter Profil ist wirklich klasse. Die meisten Tests haben nur den Standard getestet.
Ja die GPU wird dadurch etwas wärmer (68 statt 61 Grad unter Last) aber immer noch unter einer FE.
Test zum Beispiel hier:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-dual/37.html

Bin jedenfalls sehr zufrieden… hatte erst Sorgen wegen der „kleinen“ Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Enzos
Das klingt interessant und gut. Klasse, danke dir. Dann scheint die Asus aufgrund der Kompaktheit ja genau zu meinem Setup zu passen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Bin mit der Founders Edition zufrieden was Temps und Lautstärke angeht, die im CB Test erwähnte Resonanz der Lüfter kann ich nicht nachvollziehen. Toll verarbeitet ist sie auch. Bisher keine Karte gehabt die da auch nur ansatzweise ran kommt was das betrifft. Ein schöner solider Block. Würde ich wieder kaufen.

Mit 650€ leider ungerechtfertigt wie ich finde. Daher die Abwägung zwischen KFA2 und ASUS :)

naja, in dem Preisbereich sollte man sich die kaufen die man wirklich will... Ob es da noch auf 50€ ankommt muss jeder selber wissen. Damals war noch Diablo IV dabei was ich sowieso gekauft hätte... So konnte Ichs mir zumindest etwas schöner rechnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Enzos
Ja es ist schade, dass die Hersteller nur noch monsterlange 4070er rausbringen. Die Asus Dual ist zwar eine Alternative nur leider ist sie ja im Silent BIOS nicht übertaktet. Eine 3080 sollte die 4070 schon erreichen.

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Oh ja übertaktet um wie viel Prozent?

Mal überlegt ob das relevant ist?

75 MHz mehr bei Basis 2510 ... Also 3 Prozent... Wow

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Apo
Relevant ist das was man persönlich als relevant festlegt. Eine Übertaktung bei „nur“ 200 Watt Verbrauch bzw. daraus resultierender Abwärme sehe ich jedenfalls locker möglich. Und die 3-5% Prozent möchte ich eben mitnehmen aber nicht mit einem 35cm Monsterkühler.

Das es geht beweist meine alte rtx MSI 2070 super. Sehr leise mit 2 Lüftern und trotzdem ordentlich übertaktet. Ebenfalls etwa 200-220 Watt an Verbrauch.

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-2070-SUPER-GAMING-X

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Enzos schrieb:
Leider nur die kfa2 hat er getestet.

Enzos schrieb:
Mit 650€ leider ungerechtfertigt wie ich finde. Daher die Abwägung zwischen KFA2 und ASUS :)

Techpowerup hat beide im Test - die Galax 4070 ist bis auf den Namen absolut identisch mit der KFA2.

Galax verkauft in anderen Ländern unter dem Namen KFA2. Warum weiss ich nicht - würde mich nicht wundern, wenns da nur um irgendwelche Namensrechte geht.

Da das Review zur KFA2 / Galax 4070 , hier die Asus 4070 Dual . So müssten sich Lautstärke etc gut vergleichen lassen.

Die KFA2 4080 werkelt hier neben mir, die Lüfter sind identisch. Sind für für sich allein betrachtet und für mein Empfinden von der Tonlage etwas tiefer als manch andere Lüfter, im Zusammenspiel mit laufenden Gehäuselüftern geht das aber unter.

• Gefällt mir
Das ist interessant:
ASUS.png

Im Idle wie auch unter Last ist die ASUS mit Quiet Bios auf jeden Fall heißer, aber die beiden Lüfter drehen auch weniger, so dass auch die Lautstärke geringer ausfällt (vorausgesetzt das Gehäuse hat eine ausreichend gute Lüftung :)).

Anhänge

• ASUS.png
    ASUS.png
    33,3 KB · Aufrufe: 86
PH4Real schrieb:
Habe tatsächlich die Palit 4070 Gaming Pro gegen die Asus Dual getauscht.
Die Palit Lüfter liefen zwar seltener hatten aber ein ratterndes Geräusch. Die Asus Dual lüftet häufiger aber die höre ich kaum bzw. gar nicht.
Wichtig: die Asus Dual hat ein Dual Bios und das silent Lüfter Profil ist wirklich klasse. Die meisten Tests haben nur den Standard getestet.
Ja die GPU wird dadurch etwas wärmer (68 statt 61 Grad unter Last) aber immer noch unter einer FE.
Test zum Beispiel hier:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-dual/37.html

Bin jedenfalls sehr zufrieden… hatte erst Sorgen wegen der „kleinen“ Karte.

Sind dir bei der ASUS bei Last ungewöhnlich hohe Memory-Temperaturen aufgefallen (ca. +30 Grad heißer als bspw. die GPU)?
Normalerweise sind ja GPU/HotSpot/Memory relativ nahe beieinander (+/-15 Grad).

Danke dir!

Pitman1 schrieb:
Sehr leise mit 2 Lüftern und trotzdem ordentlich übertaktet.
1690745486132.png
Naja 3% ist nicht ordentlich. Messbar aber einen spürbaren Unterschied gibt es nicht.
Rechnerisch macht man dann von 58,3fps einen Sprung auf die 60fps.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x/27.html
Die Modelle die von Werksseite aus ordentlich übertakten kosten halt auch wesentlich mehr.
Alles andere ist eher Marketing.

Trotzdem geht nichts über manuelles suchen der besten Einstellungen.
Meine Jetstream zb. erreicht die Chip und Ramwerte der Karte von Techpowerup gar nicht, liefert aber trotzdem ein leicht besseres Ergebnis.
3d mark tspy.jpg

hier sind es je nach Karte dann schon 5 bis 7 Prozent, da lohnt sich wenigstens ein OC Profil zu erstellen, falls es mal eng wird mit den erreichten fps bei gewünschten Einstellungen.
Nimmt man mal die MSI Gaming X Trio sind es 56,3 fps ohne und 60fps mit OC.
1690792887745.png

Klar, aber die waren halt auch mit anderen Karten drin, wie gesagt.
A.Xander schrieb:
Trotzdem geht nichts über manuelles suchen der besten Einstellungen.
dann hättest du schreiben müssen
Pitman1 schrieb:
Sehr leise mit 2 Lüftern und trotzdem manuell ordentlich übertaktet. übertaktbar
so wie du das geschrieben hast impliziert es das sie von Werk aus ordentlich übertaktet ist.

Nein, ich will damit andeuten, dass MSI das alte Design locker auf eine rtx 4070 "klemmen" könnte.

Und ordentlich meine ich im Verhältnis zu einer Twin Konstruktion. Noch höhere Werks OC Versionen mit 3 Fach Lüftern verkaufen sich dann eben nochmal besser. Höhere Gewinnmargen sind so möglich.

wal schrieb:
Hi,

hier geht es nicht darum welche Grafikkartenleistung ich brauche, sondern nur welches Modell.
Ich habe noch eine 1060 und werde morgen versuchen die 4070 zu erhalten. Da die Partnerkarten noch nicht erschienen sind wird es ab jetzt vermutlich auch etwas spekulativ.

Mir gefällt die FE abgesehen von der Lautstärke recht gut, daher meine Fragen

- Gibt mir Nvidia ein Tool mit dem ich Problemlos selbst Die Lüfterkurve beeinflussen, beziehungsweise die Zieltemperatur hochsetzen kann?

- gibt es von den bisher einsehbaren Custom Modellen (die bei Caseking gelistet sind) welche, die Erfahrungsgemäß relativ leise sind? z.B Gigabyte Windforce, Asus Dual?

- OC ist für mich garnicht relevant. Ich finde die 200Watt sympathisch und würde gerne in diesem Rahmen bleiben.

Ich vermute, dass der Zug schon abgefahren sein könnte wenn ich mir morgen erst diverse Testberichte durchlese.
Ist jetzt wie gesagt spekulativ, aber vielleicht teilt einer seine Einschätzungen/Erfahrungen gerne mit mir.
Danke vorab

LG
Kauf dir ne 1070ti die rennt bei wot immer noch mit voller Auflösun mit ca. 144 FPS.
billig und wenig Stromverbauch.

Zuletzt bearbeitet: (Händler ist Galaxus, nicht Galax, das hat mich selbst verwirrt)
Zurück
Oben