4070, aber welche?

AD101 schrieb:
Aktuell hab ich mir mal mal die Zotac AMP Airo auf die Watchlist gesetzt 5 Jahre Garantie. Und Gigabyte Gaming 4070

Über letztere kann ich bisher nix negatives berichten, leise, relativ kühl, glaube die hat 4 Jahre Garantie. Spiele die getestet wurden, Cyberpunk, Resi 4 Remake, Dying Light 2, Diablo 4 Demo, die Crysis Remakes, AC Valhalla. Die restliche Hardware dazu in der Sig.

xpower ashx schrieb:
Über letztere kann ich bisher nix negatives berichten, leise, relativ kühl, glaube die hat 4 Jahre Garantie. Spiele die getestet wurden, Cyberpunk, Resi 4 Remake, Dying Light 2, Diablo 4 Demo, die Crysis Remakes, AC Valhalla. Die restliche Hardware dazu in der Sig.
Wie verhalten sich die Lüfter denn, wenn diese aus dem Zero-RPM Modus "aufwachen"? Bei der 4080 Gaming OC eines Freundes hatten wir feststellen müssen, dass die Lüfter eine gewisse Spannung zum Anlaufen brauchten. Entsprechend hoch und lautstark sind die Lüfter da immer angelaufen bevor sie die RPM dann auf ein normales Niveau reduzieren konnten. Es wäre natürlich schön, wenn die 4070 das Problem nicht geerbt hat.

Bei meiner Gainward 4070 Panther stört mich etwas, dass sie nicht mit weniger als 30% Lüfter laufen kann, das sind rund 1250 rpm. Und das Geräusch, was sie dann macht, ist nicht einfach nur ein Rauschen, sondern ein Geräusch, was eher nach Spuelenfiepen klingt. Aber eigentlich kann das ja nicht sein, wenn es exakt dann anfängt, wenn die Lüfter anlaufen.
Es ist nicht sehr laut, aber ich fände es trotzdem deutlich besser, wenn man auch weniger als 30% haben könnte.

Unverständlich, dass das heutzutage immer noch solche Ausreißer gibt.
Ist bei meiner zotac 1650S von 2019 genauso.

Schlumpfbert schrieb:
Und das Geräusch, was sie dann macht, ist nicht einfach nur ein Rauschen, sondern ein Geräusch, was eher nach Spuelenfiepen klingt.
Das Geräusch was du hörst kommt vom Motor bzw. dem Lager der Lüfter, meine Palit Jetstream (die sind praktisch derselbe Hersteller) hat das auch.
Schlumpfbert schrieb:
Es ist nicht sehr laut, aber ich fände es trotzdem deutlich besser, wenn man auch weniger als 30% haben könnte.
Naja, das kann man schon ändern, wenn was schiefgeht ist aber die Garantie futsch. Es ist halt auch echt aufwändig, wenn es eigentlich nicht wirklich laut ist, würde ich es so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
MadGear schrieb:
Wie verhalten sich die Lüfter denn, wenn diese aus dem Zero-RPM Modus "aufwachen"? Bei der 4080 Gaming OC eines Freundes hatten wir feststellen müssen, dass die Lüfter eine gewisse Spannung zum Anlaufen brauchten. Entsprechend hoch und lautstark sind die Lüfter da immer angelaufen bevor sie die RPM dann auf ein normales Niveau reduzieren konnten. Es wäre natürlich schön, wenn die 4070 das Problem nicht geerbt hat.

Also ich habe keine derartigen Probleme, weder wenn die Karte aufwacht noch wenn ich damit stundenlang spiele, mein PC ist an sich sehr leise, weil alles sehr leise eingestellt ist durch den Commander von Corsair und alles auf NVME/SSD getrimmt. Ich höre natürlich immer Musik oder eben Gamesound mit einer kleinen Sony Box, aber unangenehme Geräusche fallen mir meist sofort auf, Tinnitus lässt grüßen.

Ich hatte früher sehr oft Grakas mit Radiallüfter, wenn die Gas gegeben haben musste man tatsächlich die Musik lauter machen :) Die letzten 2-3 Generationen waren von der Lautstärke kaum wahrnehmbar, HDD Geräusche wie Vibrationen oder summen haben mich mehr genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadGear
Hmm ich stehe grad auch vor der Entscheidung.. KFA2 EX die ja scheinbar gut sein soll laut igorslab, oder doch die Panther.. (sys in der sig, außer dass für meine kaputte 6800xt wieder die alte 5700xt ranmusste). Ist die 4070 den leiser als die 5700XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Ich habe die Panther und bin mit dem Lüfter etwas unzufrieden, ich habe sie genommen, weil sie perfekt in mein Gehäuse passt und ein schwarzes PCB hat.
An deiner Stelle würde ich die KFA2 nehmen.

Die MSI Trio macht bei mir nicht mal die Lüfter hörbar an, bei 27 grade draußen und Time Spy extreme ,und 110% power Limit.

Und die LED,s habe ein cooles Grün so spooky 👻

Schlumpfbert schrieb:
Ich habe die Panther und bin mit dem Lüfter etwas unzufrieden, ich habe sie genommen, weil sie perfekt in mein Gehäuse passt und ein schwarzes PCB hat.
An deiner Stelle würde ich die KFA2 nehmen.
Ok.. ja.. ist ja auch 10€ billiger und das Aussehen ist mir egal, nur die Lautstärke..

und die KFA 2 ist sogar nur 30€ mehr als die billigste, glaube das geht klar.. auch wenn ich jetzt schon seit 3 wochen auf nen Deal warte, der kommt bestimmt morgen nachdem ich gekauft hab🤷🏼‍♂️ Immerhin gibts noch Diablo dazu..

hab mich für die 20€ günstigere KFA2 EX entschieden.. auch nicht schlechter oder

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
C Punkt schrieb:
auch nicht schlechter oder
Nö, sie ist im selben Gehäuse auf dem Niveau meiner 4070 Jetstream. Damit kommt sie nicht an eine TUF oder Trio ran, sie ist aber definitiv eine der leiseren Karten. Preis/Lautstärke auf jeden Fall top.
1685635624877.png
PCGH Custom Test

C Punkt schrieb:
hab mich für die 20€ günstigere KFA2 EX entschieden.. auch nicht schlechter oder
Das sehen wir dann ja :-)

Ich hatte die Karte vor ein paar Wochen verbaut und getestet. Ist ne ordentliche 4070, leise, kühl und hat von vornherein ein etwas erhöhtes PT. Igor hat zu der Karte einen Test gemacht.

Schau dir die Tests dazu an .... Sind bei geizhalz doch verlinkt.

Was wäre denn deine persönliche Präferenz? Die Tests kenne ich schon.

Bzw. hat noch jemand anderes persönliche Erfahrungen mit beiden Modellen?

A.Xander schrieb:

DAnke für den Hinweis. Die Angaben von Fractal stimmen leider nicht :)
Ich habe es selber abgemessen und 32,5mm passen "locker" rein :D
Siehe auch Computerbase-Test, wo steht "Auch mit den maximalen Abmessungen für CPU-Kühler und Grafikkarte hat der Hersteller nicht gegeizt. Erstere können 162 mm hoch sein während Pixelbeschleuniger ohne in der Front installierten Lüfter 325 mm lang ausfallen dürfen."

Aber ja, es würde eine engere SAche werden, aufgrund dessen bin ich nicht sicher ob diese eher SInn macht oder die Asus. Mir geht es vor allem um ein leises System und der Quiet-Modus der Asus soll ja gut funktionieren. Wobei 3 Lüfter bei der KFA sicher vom Grundprinzip her auch sehr leise sein sollte lt. Igors Test.

Bin da einfach unentschlossen, daher wollte ich mal anfragen was einige Erfahrungsträger so denken ;)

Zurück
Oben