4070 TI oder 5800x3D und 6800?

Bono35 schrieb:
Ich bin ein Verfechter davon zu sagen: Einmal Richtig als zweimal Halb.
Das ist im PC-Hardware Bereich schon immer reiner Luxus, auch wenn die Tendenz zumindest bei Grafikkarten, in den letzten 2 Jahren gesunken ist.

Generell lohnt sich "auf Vorrat Kaufen" allerdings nicht, wenn man ein Ziel günstiger erreichen kann. Mit einem Ziel von 60FPS ist ein 5800X3D faktisch in den meisten Fällen verbranntes Geld, besonders beim Preisverfall von CPUs.

Wenn es in 2-3 Jahren knapp werden sollte, kann der 5800X3D spottbillig gebraucht nachgerüstet werden, statt heute Vollpreis für 0 Mehrleistung zu zahlen.

Und so war es auch lange bei Grafikkarten. Die "Zweitschnellste" war immer deutlich günstiger bei geringfügig, und meist irrelevant weniger Leistung. Das Wort "Zukunftssicherheit" existiert bei CPUs und GPUs einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
m3rch3r schrieb:
Wenn es in 2-3 Jahren knapp werden sollte, kann der 5800X3D spottbillig gebraucht nachgerüstet werden, statt heute Vollpreis für 0 Mehrleistung zu zahlen.
Die vergangenheit hat gezeigt, dass das "non-plus-ultra-CPU" einer Sockel-Generation nie "spotbillig" gebraucht zu kaufen gab. Intel i7 2700k, intel i7 4770k etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Generell ist ein Gaming PC Luxus - wir reden hier generell über Luxusprobleme. Dennoch sollte man einmal Richtig agieren, damit man halt auch das Optimum von seiner Investition hat.

Und ich stimme Nitschi66 zu - "spottbillig" hat man ältere CPUs nie wirklich bekommen. Sicher etwas günstiger - aber nicht spottbillig und nicht so günstig als das sich ein Warten lohnen würde. Sieht man an den Preisen für 3000 Ryzen CPUs sowie Intel 10. und 11. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Generell ist ein Gaming PC Luxus - wir reden hier generell über Luxusprobleme. Dennoch sollte man einmal Richtig agieren, damit man halt auch das Optimum von seiner Investition hat.
Ich frage mich immer noch woher du weißt, dass der TE sich einen Monitor mit mehr als 60 Hz kauft in der Zeit, wo er die 4070 Ti (oder welche es dann auch wird) nutzen wird. Habe ich was überlesen?
 
Wie erwähnt diskutiere ich nicht mehr. Ich habe Dir dargelegt wie man eine Frage in einer Beratung beantwortet.'in einem Satz.
 
Bono35 schrieb:
Wie erwähnt diskutiere ich nicht mehr. Ich habe Dir dargelegt wie man eine Frage in einer Beratung beantwortet.'in einem Satz.

Um dann ein Optimum zu suggerieren ohne alle Eckdaten zu kennen. Da bin ich dann auch raus.
 
Nitschi66 schrieb:
nie "spotbillig" gebraucht zu kaufen gab. Intel i7 2700k, intel i7 4770k etc
Da gab es auch kein Konkurrenzprodukt und die Verbesserungen von Generation zu Generation hielten sich in Grenzen. Die Ryzen-Serie fällt allerdings extrem im Preis, das sehen wir die letzten Jahre. Der Begriff "spottbillig" ist ehrlicherweise etwas überspitzt, allerdings halte ich es für durchaus realistisch in 2-3 Jahren ca. 150 Euro zu sparen, verglichen zum Neukauf heute.

Bono35 schrieb:
damit man halt auch das Optimum von seiner Investition hat.
Um deinen KfZ-Vergleich aufzugreifen: Dein Kunde sagt er will einen Sportwagen. Er will auf der Autobahn ordentlich Gas geben und dabei ein sicheres und stabiles Fahrgefühl haben.
Du fragst ob er je vor hat damit auf die Rennstrecke zu gehen. Kunde verneint - Definitiv nicht.

Jetzt willst du ihm aber trotzdem die Carbonfelgen und die Rennsportfederung aufschwätzen.

Ja, in gewissen Szenarien ginge mehr, allerdings ist das nicht der Wunsch des Kunden.

Empfehlen wir hier Hardware nach Bedarf des Posters, oder bekommen wir hier Affiliate-Cash für sinnloses und unerwünschtes Upselling?

Nichtsdestotrotz: @Experte18 sollte ausreichend beraten sein :D Für 60 FPS reicht der 3700X in 4K allermeist. Sollte sich zukünftig der Bedarf ändern, bzw. zukünftige Spiele erheblich mehr CPU-Leistung benötigen, kann der 5800X3D bequem im vorhandenen Sockel platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Bono35 schrieb:
Es mehren sich aktuell Berichte von zahlreich sterbenden 6000er Karten nach der letzten Treiber Revision
Die einzige Quelle die du bereits mehrfach verlinkt hast bezieht sich auf PCGH, deren Quelle wiederum ist ein einziges YouTube Video das schlicht noch garnichts endgültiges beweist. Nicht immer gleich auf alles anspringen und dann behaupten das Treiber aktuell Grafikkarten zerstören würden

Selbst im Artikel von PCGH wird direkt am Anfang von einer Vermutung gesprochen. Etwas vermuten kann heutzutage jeder im Internet.
 
Tunaraxx schrieb:
Die einzige Quelle die du bereits mehrfach verlinkt hast bezieht sich auf PCGH, deren Quelle wiederum ist ein einziges YouTube Video das schlicht noch garnichts endgültiges beweist. Nicht immer gleich auf alles anspringen und dann behaupten das Treiber aktuell Grafikkarten zerstören würden

Selbst im Artikel von PCGH wird direkt am Anfang von einer Vermutung gesprochen. Etwas vermuten kann heutzutage jeder im Internet.
Es ist keine Vermutung mehr. AMD nimmt sich der Sache aktuell an. Siehe dazu:

 
Bono35 schrieb:
Es ist keine Vermutung mehr. AMD nimmt sich der Sache aktuell an. Siehe dazu
Hast du dir das Video überhaupt angeschaut ? AMD hat nur Kontakt aufgenommen zu der Person vom ursprünglichen Video. Bestätigt wurde stand jetzt immer noch nichts seitens AMD. Es bleibt also immer noch dabei das es nur eine Vermutung ist aus einen einzigen YouTube Video worauf sich alle Webseiten und YouTube creator berufen. Es gibt weder handfeste Beweise noch sonst irgendwas. Selbst in dem von dir verlinkten Video kommen Wörter wie wahrscheinlich, vielleicht oder "es könnte auch an was anderes liegen" vor. (Danke an dieser Stelle für die Zeit die ich durch das schauen des Videos verloren habe).


Auch der angepinnte Kommentar sagt genau das vom Video Ersteller. Nämlich das eigentlich überhaupt nicht sicher ist woran es nun tatsächlich liegt

Natürlich ist der Titel wieder feinstes clickbait um Klicks zu generieren.

Also sag mir bescheid wenn du handfeste Beweise hast und hör auf damit es als Fakt darzustellen.
Screenshot_2023-01-13-18-55-49-089-edit_org.mozilla.firefox.jpg
 
Tunaraxx schrieb:
Selbst im Artikel von PCGH wird direkt am Anfang von einer Vermutung gesprochen. Etwas vermuten kann heutzutage jeder im Internet.
wobei ich z.b Krisfix-Germany aufgrund seiner Kompetenz schon zusprechen würde, dass er nicht einfach Dinge behauptet. Wenn du im einer Zeitspanne von 2 Wochen im Schnitt deine z.b 20 AMD GPU's als Reperaturauftrag bekommst, sich diese dann auf einmal schlagartig auf 60 GPU's erhöht, bei denen bei 49 Stück der GPU-Chip total zerstört ist und alle einige Gemeinsamkeiten haben, gleiche Modelle gleiche Treiberversion, ist das statistisch schon eine signifikante Anomalie die man jetzt nicht einfach unter den Teppich kehren könnte, vorallem bei der Art des Schadens wenn man sich das Video von Krisfix mal anschaut. Aber wie auch bei dem angepinnten Kommentar steht, ist der Treiber ebend nur eine Vermutung.

Aber ja natürlich hast du recht, von AMD selber ist noch nichts bestätigt, die werden damit allerdings auch sehr vorsichtig sein bevor sie nicht wissen dass es 100% am Treiber liegt, denn dass allgemein schlechte Licht was aktuell auf die AMD GPU's fällt aufgrund der Vaporchamber Thematik würde sich nochmal deutlich verschlimmern. Also ne grundsätzliche Warnung gegenüber 6000er Karten auszusprechen find ich da schon in Ordnung, Panik mache allerdings nicht. Von einem Kauf würd es mich wohl aktuell nicht abhalten, da ich denke dass ggf. Treiberproblematiken da schnell in Ordnung gebracht werden, das liegt ja auch im Interesse von AMD selber.
 
WenN AMD "Kontakt aufnimmt" investigieren sie das. Es ist hier der falsche Weg ein offensichtlich existierendes Problem wegdiskutieren zu wollen. Die Infos einfach nehmen wie sie sind. Heisst: Ich würde aktuell, bis diese Angelegenheit aufgeklärt ist, keine AMD Karten empfehlen.
 
Bono35 schrieb:
WenN AMD "Kontakt aufnimmt" investigieren sie das
AMD nimmt schlicht Kontakt auf weil das Video gerade wegen Webseiten wie Winfuture und Videos wie das von dir verlinkte viral gehen weil alle sich auf das Video von krisfix stürzen und darüber berichten. Natürlich betreibt AMD dann Nachforschungen ob wirklich ein Problem besteht. Das beweist nur halt nichts. Was soll AMD denn auch sonst machen? Das ganze komplett ignorieren gerade nach der hitze Problematik mit den RX 7900 XTX (MBA) Karten?

Dein Problem ist einfach das du aus den ganzen berichten jetzt irgendwie darauf schließt das da ja irgendwas dran sein muss..

Ganz nach den Motto "wenn viele berichten und AMD Nachforschungen betreibt muss es ja stimmen".
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
offensichtlich existierendes P
Woher weißt du das offensichtlich das Problem tatsächlich existiert? Das erschließt sich mir nicht.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Die Infos einfach nehmen wie sie sind.
Die einzige "Info" wenn man es denn nun so nennen mag ist ein einziges Video indem etwas behauptet wird. Das beweist nur halt leider nichts weil es hier um eine Vermutung geht.

Wie gesagt ich bin hier raus. Melde dich sobald du handfeste Beweise hast.
 
Tunaraxx schrieb:
Die einzige "Info" wenn man es denn nun so nennen mag ist ein einziges Video indem etwas behauptet wird. Das beweist nur halt leider nichts weil es hier um eine Vermutung geht.

Wie gesagt ich bin hier raus. Melde dich sobald du handfeste Beweise hast.
So einfach kannst du es dir nicht machen. Statistische Beweise bleiben zwar nur statistische Beweise, bedeutet aber nicht dass es keine Beweise sind. In der Thermodynamik ist die Zunahme der Entropie auch nur eine statistische Argumentation, trifft aber in der Realität zu.

Interessant wäre es halt zu wissen wann besagte Karten den Geist aufgegeben haben. Die beschuldigte Treiberversion soll wohl am 8.12.2022 gelauncht worden sein. Da wäre es natürlich gut zu wissen, wann für die betroffenen Karten die Treibe aktualisiert wurden und wann der Defekt aufgetreten ist. Aber das liegt halt bei AMD das zu klären

Man muss bei Statistiken eben mit einbeziehen, wie groß ist die Grundgesamtheit, wie sieht die statistische Anomalie aus. Krisfix hat täglich mit Grafikkarten zutun und repariert diese auch täglich, mehrere davon. Er sagt in seinem Video dass normalerweise 1/10 der Grafikkarten die er bekommt einen defekten GPU Chip haben. Ob das jetzt statistisch von ihm festgehalten ist oder eine Nummer die er in den Raum wirft, kann man natürlich nicht nachvollziehen. Ein Fakt ist es allerdings dass wenn seine Nummern stimmen und auf einmal 49 GPU's den selben defekt zeigen, deren gemeinsamkeit, das Modell sowie die Treiberversion ist, sonst völlig unterschiedliche Dinge damit gemacht wurden, bei dem einen war es zocken, bei dem anderen Youtube Videos schauen etc. (erklärt er alles in dem Video) dann ist das aufjedenfall nicht normal. Klar gibt es im Rahmen von Statistiken Abweichungen. Aber nicht im Bereich zwischen 10% und 80% der Karten. Ob das jetzt mit dem Treiber zusammenhängt oder mit einem generellen Langlebigkeitsproblem einiger 6000er Karten, sei mal dahin gestellt. Das ist auch nicht Aufgabe des Kunden sondern des Herstellers das herauszufinden. Aber zu sagen da wäre nichts dran und das ist zufall und da behauptet irgendwer einfach was, ist auch etwas zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die palit 4070TI bestellt für 890 Euro.:freaky: Nvidia wird schon dafür sorgen daß die 12 GB vram für die nächsten paar Jahre ausreichen werden bis auf paar Ausnahmen.:king:
 
@Experte18 zumindest wenn man nach der CB Grafikkarten-Rangliste geht, wird die 4070ti auch für 4k ohne RT uneingeschränkt empfohlen. Nach meinem persönlichen empfinden ist RT immernoch etwas was vielleicht 10% der Leute aktiv nutzen. Ob das jetzt Subjektives Empfinden von mir ist oder der Realität entspricht ist ne andere Frage. Mehr Videospeicher ist natürlich immer schöner, man kann auch jetzt schon ohne Probleme die 12GB der Karte an sein Limit bringen, das schöne ist allerdings dass der Videospeicherverbrauch nicht 1:1 mit höhere Auflösung skaliert.

Bin nicht unbedingt der größte Fan des Kanals aber
lohnt sich vielleicht für dich mal anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben