4070ti, 4080 oder 4090 (AI Themen, Flight Simulator)

christkies

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750€ maximal…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? UWQHD, evtl mal UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn geht hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mind. 60fps, bei Shooter eher über 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maschine learning (kleine Modelle zum lernen der Technologie), AI allgemein(wer weiß was so kommt), Stablediffusion (mind. 8gb vram atm benötigt)
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
. Nutze einen UWQHD (75hz max) und einen wqhd (110hz max)..
UWQHD wird evtl ausgetauscht im Laufe des Jahres gegen UWQHD 144 Hz oder sogar uhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …11700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...6700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet Pure Power 600w
  • Gehäuse: …cooler master nr600p
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
. Leise, Beleuchtung egal, aussehen egal, kein Spulenfiepen wenn geht.. mind 2 displayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Jetzt bis Ende März

Hallo zusammen,

Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Ich kann bekommen eine 4070ti für ca. 815€, eine 4080 für ca. 1225€ und eine 4090 für ca.1730€ (Amazon Gutscheine 10 Prozent gespart).

Ich weiß bei der 4080 und 4090 benötige ich auf jedenfall ein neues Netzteil und der 11700 ist sicher bottleneck.

Allerdings sind mir die 192 bit Speicher Interface der 4070ti ein Dorn im Auge falls ich potentiell auf uhd Wechsel.
Auch bei den 12GB vram bin ich unsicher bei den AI Themen. Kenne mich da noch nicht so gut aus und denke dass man ja auch gleich eine der größeren Karten nehmen könnte.

Ich möchte auf jeden Fall eine Nvidia nehmen, wegen der ML Themen.

Reicht denn eine 4070ti für uhd in flight Simulator aus für über 60fps in allen Situationen? Ich mein dlss 3 soll ja auch sehr gut funktionieren bei dem Spiel...

Am unsichersten bin ich beim Thema AI, wo ich auch noch nicht genau weiß wohin die Reise geht. Ich will auf jeden Fall Stablediffusion nutzen und mir Maschine learning autark beibringen.

Ich gehe davon aus am besten zu meinem System passt die 4070ti. Aber eine 4080 oder hast 4090 wäre schon sehr sexy🙈.
Wie würdet ihr euch mit meinen Rahmenbedingungen entscheiden?

Danke euch!

christkies schrieb:
er 11700 ist sicher bottleneck.
Ne.

Wie die Karten bei Spielen performen kannst du doch in den Benchmarks sehen.

Jetzt schaust du noch wie viel FPS dir wieviele Euro wert sind und los geht's. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
4090 FE.
Minimum die 4080. Netzteil sollte dafür reichen.

Betreibe meine 4090 mit etwa 200-250W Verbrauch. Soe besitzt damit noch etwa 95% ihrer Ausgangsleistung. Also das Ding kann verdammt effizient sein, wenn man auf die paar Prozent verzichten kann. Neues Netzteil würde ich nur holen wenn es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
RTX 4090

Bei deinen ansprüchen wär ne 4090 definitv die beste Wahl. Geht halt eigentlich übers Budget. Wärs aber sicher wert. Nen Kompromiss wär die 4080... Nen No-Go die 4070ti...12gb und das crap Interface für eventuell UHD? Neeee besser nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ganz ehrlich, wer eine 4090 für den EINSTIEG in KI empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen :freak: Das Einzige mit Anforderung ist Stable Diffusion, und da ist es auch einzig der VRAM.
Nvidia selbst empfielt für den absoluten Einstieg ein Nvidia Jetson - also ein "Single"-Board-Computer für ~100 Euro. Fürs Prototypen haben einige Blogs eine GTX 1050 Ti empfohlen.

Was ich damit sagen will: Du hast vermutlich noch null Bezugspunkte zu KI-Entwicklung, und magst dich erstmal umschauen. Da kommst du mit deiner 4070Ti mehr als gut genug zurecht.
Eigentlich ist das sogar schon overkill, du kannst auch wunderbar mit einem Coral AI Stick anfangen.

Ich hatte meine ersten Projekte auf einer 2070 angewandt :freak:
:freak::freak:

Nimm am besten die 4080, wenn du jetzt wirklich upgraden möchtest. Und selbst da würde ich Bauchschmerzen bekommen, da es Nvidias absurde Preispolitik unterstützt.

Edit: Thema lässt mich nicht in Ruhe. Du brauchst eigentlich auch nicht unbedingt auf Teufel-komm-raus jetzt zu Nvidia wechseln, um ein bisschen in ML zu schnüffeln. Auf der einen Seite hast du dank deiner Intel-CPU schon eine gute Basis, da hier einfache Modelle durch die Intel MKL gut beschleunigt wird.
Auf der anderen Seite gibt es auch DirectML als Layer für Windows: https://github.com/microsoft/DirectML
Hat zwar (afaik) keine 100% Abdeckung zu allen CUDA/CUDnn Libraries, aber ist für den Einstieg nicht schlecht bis ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, christkies und Gagapa
Also so wie ich das hier oft mitgelesen habe, ist Flightsimulator bei UHD klar 4090

Min 60 FPS in MSFLIGHT? Aber nur wenn man die Regler etwas runterdreht^^
Oder einen stärkeren Prozessor als einen 13900k verbaut.
flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK, Maine, christkies und 2 andere
christkies schrieb:
4090 wäre schon sehr sexy🙈.
Wenn du die 4090 kaufst, zahlst nicht nur mehr für die Graka, sondern brauchst auch einen sehr starken prozessor wie den 13900k + neues Netzteil, ich würde in deiner Stelle die 4080 kaufen.

mfg

Danke für die Anregungen bisher. Vor allem tomgit seine Ausführungen haben mir geholfen.

Am Ende muss sie Karte also meine Anforderungen an den Flightsim stemmen. Da ich noch nicht weiß ob es bei UWQHD bleibt oder uhd wird sollte ich mir wohl doch erstmal die Monitor Wahl genau überlegen.

Ansonsten habe ich rausgelesen, dass eine 4080 sich evtl ausgeht mit meinem 600w Netzteil!?

Um dem gerecht zu werden würde ich auch etwas uv betreiben und das Powertarget absetzen können bis zu einem gewissen sweetspot (5 Prozent weniger Leistung bei 20 Prozent weniger Energie Verbrauch oder so🧐). Da müsste ich mich noch zu belesen.

Also im Moment tendiere ich zu einer 4080 oder wenn es bei UWQHD bleibt evtl auch einer 4070ti.

christkies schrieb:
wird 100% mit 600w laufen, selbst meine 3080 ti + oc lief bei 380w mit einem 600w Netzteil einwandfrei, die 4080 nimmt nur 300-320w max, solltest mit 600w leicht hinkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Top, das hört sich gut an. Hab nämlich nicht so Lust das Netzteil zu tauschen und mit UV und Powertarget runter passt es ja dann noch sicherer. - geil, gut dass es euch gibt!

HisN schrieb:
Min 60 FPS in MSFLIGHT? Aber nur wenn man die Regler etwas runterdreht^^
Oder einen stärkeren Prozessor als einen 13900k verbaut.
Anhang anzeigen 1315824
Du hast auch zu einfach allem immer den richtigen Screenshot parat oder kannst ihn mal eben erstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK, Buddha1337, Naicon und 2 andere
Was bringt DLSS im CPU-Limit wenn man die Wirkungsweise hinterfragt.
Nur noch mehr CPU-Limit, weil die Auflösung sinkt.
Oder meinst Du Frame-Generation? Die war tatsächlich nicht an. Ich mag das Gefühl nicht.

Stell Dir vor Du hast 30 FPS, und das Maus-Movement von 30 FPS. Dann stellst Du Frame-Generation an und hast 60 FPS. Aber das Maus-Movement von 30 FPS bleibt. Das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) noch nicht ausgegoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, christkies und Gagapa
Danke dir, fürs erklären und klar stellen. War mir wirklich noch nicht so bewusst der Unterschied!

Also ich hoffe Chat gpt greift auch aus antworten und Beiträgen von hisn zurück! 👍🧐

HisN schrieb:
Stell Dir vor Du hast 30 FPS, und das Maus-Movement von 30 FPS. Dann stellst Du Frame-Generation an und hast 60 FPS. Aber das Maus-Movement von 30 FPS bleibt. Das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) noch nicht ausgegoren.

Fliegst Du mit der Maus? ;-) Ich bin mir am Überlegen, genau nur wegen Frame Generation von meiner 6900XT auf eine RTX 4080 zu wechseln, weil mir die knapp 30FPS auf grossen Hubs auf den Senkel gehen resp. ich mich einfach mit 30FPS nicht mehr anfreuden kann, auch nicht im Simulator. Es gibt auch relativ viele Nutzer von RTX 4xxx Karten, die sind von der FG Option im MSFS absolut überzeugt, für mich ist es daher schwierig abzuschätzen, ob mir das Feature gefallen wird oder nicht.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass das Mouse-Movement bei 30FPS in einem Simulator für das Bedienen der Knöpfe und Panels wahnsinnig relevant ist, ist ja kein Shooter und wenn da die Maus etwas lagt, ist das nicht alle Welt (meiner Meinung nach). Aber eben, ausprobiert habe ich es noch nie...

HisN schrieb:
Nur noch mehr CPU-Limit, weil die Auflösung sinkt.
Wenn du bereits im CPU Limit bist, dann kann eine niedrigere Auflösung das weder verbessern noch verschlimmern

HisN schrieb:
Die war tatsächlich nicht an. Ich mag das Gefühl nicht.
Dann mach einen Blind-Test. Fühlt sich 1000 mal besser an, gerade im Flugsimulator.
HisN schrieb:
Stell Dir vor Du hast 30 FPS, und das Maus-Movement von 30 FPS.
Der Input Lag bzw. die Abtastrate der Mausbewegungen verändert sich nicht. Das Maus-Movement wird alleine durch die höheren FPS aber massiv besser.
HisN schrieb:
Aber das Maus-Movement von 30 FPS bleibt. Das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) noch nicht ausgegoren.
Der Inputlag, nicht das Maus Movement von 30 FPS.

@christkies
Also ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gefrickelt und das 850W Netzteil ist der totale Overkill für die Karte, insbesondere ist die RTX 4080 FE laut Tests auch hier die energieeffizienteste Karte. Also probiere es mit 600W, dürfte keine Probleme machen. Nvidia schreibt minimal 750W, aber die legen da immer etwas oben drauf. Von der 4070 TI würde ich die Finger lassen, weil wie andere schon schrieben die 12GB für vieles aktuell noch reichen, aber man mit 16GB Vram auf der sichereren Seite ist.

@alle.
Was den FS angeht, wollte ich mir auch installieren, aus Neugier und da ich jetzt einen einigermaßen potenten PC habe, welche Version soll ich da kaufen? Hätte gerne den Flughafen FCO und Rom und Umfeld.

Zurück
Oben