4070ti, 4080 oder 4090 (AI Themen, Flight Simulator)

juwa schrieb:
@alle.
Was den FS angeht, wollte ich mir auch installieren, aus Neugier und da ich jetzt einen einigermaßen potenten PC habe, welche Version soll ich da kaufen? Hätte gerne den Flughafen FCO und Rom und Umfeld.

Für den LIRF Airport gibt sein enigermassen brauchbare Addon-Szenerie von MK Simulations:

Sprich: wenn LIRF relevant ist, ist dieses Addon fast Pflicht und somit auch völlig Banane, welche Version vom MSFS. Ich habe schon mehr als eine Szenerie gekauft für einen Airport, welcher in meiner Premium Deluxe Version enthalten war, schlicht weil die Addons immer noch deutlich besser sind als die Default Plätze. Wenn also für Dich weder die zusätzlichen "Enhanced Default Airports" noch die zusätzlichen Flieger ein Thema sind, reicht die Standard-Version auf jeden Fall aus.

Nur zum Testen würde zudem wohl auch ein Probe-Abo beim MS Gamepass ausreichen, der MSFS ist da drin enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
AnkH schrieb:
Fliegst Du mit der Maus? ;-)

Tatsächlich fliege ich nicht mit der Maus, aber das Beispiel versteht man am besten wenn man es mit der Maus macht. Die "Grundlagen" bleiben ja für jedes andere Eingabegerät gleich. Ich denke das jeder weiß wie kacke sich z.b. eine 360° Drehung mit der Maus anfühlt wenn man bei 30 FPS rumhängt.

Ragnarök88 schrieb:
Der Inputlag, nicht das Maus Movement von 30 FPS.

Thx a lot für die Klarstellung. Genau das ist gemeint. Der Input bleibt träge.

Zuletzt bearbeitet:
@AnkH
Danke für die rasche Antwort.

Flughafen Leonardo da Vinci ist quasi ums Eck und Fiumicino ist unser Nachbarort am Thyrrenischen Meer. Wie sieht das aus, hat man dann realistische Bilder, ebenfalls von der Umgebung, also könnte ich das Flugzeug dann auch auf mein Haus abstürzen lassen?

Würde gerne mal ein paar schöne gemütliche Rundflüge machen, z.B. nach Neapel, um dann dort in den Vesuv oder ins Stadion crashen oder nach Sardinien fliegen.

Das meine ich natürlich alles mit viel Ironie. Aber meine RTX 4080 muss ich nun unbedingt auch mal auslasten.

Im Video sieht man Schnee auf den Feldern, dass wiederum ist sehr unrealistisch, hatten wir mal vor 5 Jahren vor ein paar Stunden.

LG aus Lido di Ostia (XIII. Bezirk Roms)

juwa schrieb:
@AnkH
Würde gerne mal ein paar schöne gemütliche Rundflüge machen, z.B. nach Neapel, um dann dort in den Vesuv oder ins Stadion crashen oder nach Sardinien fliegen.
[...]
Im Video sieht man Schnee auf den Feldern, dass wiederum ist sehr unrealistisch, hatten wir mal vor 5 Jahren vor ein paar Stunden.

Kennst Du den MSFS? Ja, man hat realistische Bilder auch in der Umgebung, da alles auf Bing Satellitenphotos basiert. Deren Qualität ist halt je nach Region unterschiedlich. Und: wenn nicht gerade innerhalb eines Photogrammetrie-Gebiets, dann sind die Häuser von der Blackshark AI dort hingepflanzt, also gut möglich, dass Du Dein Haus zwar findest, es aber nicht mal annähernd wie Dein Haus ausschaut.

Neapel ist eine Photogrammetrie-Stadt und optisch ziemlich der Hit:

Rom ist natürlich ebenfalls eine Photogrammetriestadt:

Zudem wurde Italien mit dem "World Update 9" letztes Jahr nochmals etwas aufgehübscht und mit besseren und aktuelleren Daten versehen.

Zu guter Letzt: wie bei jedem Simulator gibts natürlich auch für den MSFS mittlerweile zig Addons, die den Sim nochmals aufwerten, nicht nur für Airports. Beispiel: https://flightsim.to/by-country/IT/

Zum Schnee: ich gehe stark davon aus, dass hier für das Promo-Video einfach im Sim ein Wetter-Preset gewählt wurde, dass etwas Schnee auf den Boden zaubert. Die "Live Wetter" Schneeabdeckung ist zwar in vielen Regionen teilweise totaler Käse (leider auch in der Schweiz), aber Schnee rund um Rom dürfte kaum mit Live Wetter gewesen sein.

Fazit: ich bleib dabei, für Dich würde sich wohl ein Monats-Schnupper-Abo des MS Gamepass anbieten, dann kannst Du den MSFS einen Monat testen und ggf. dann kaufen. Ein Monat kostet gerade mal iwas um 3-4 Euro...

@AnkH
Den letzten Flugsimulator habe ich glaube ich auf den Amiga genutzt. Das sind echt fantastische Aufnahmen, die Du da abgeliefert hast. Man kann die Einzelnen Sehenswürdigkeiten, Gebäude und topografisch die Landschaft sehen.

Dieses "Spiel" wird jetzt unbedingt installiert werden, mal sehen was meine 4080 so packt, egal ums Gamepass. Bei Bing Satellitenview sehe ich meinen Balkon ganz deutlich inkl. Bepflanzung. Also wird das eher gut, oder? Und wenn es noch ein Italien Update gibt, wir haben wie die Schweizer so viele schöne Fleckchen inklusive in den Alpen, da sind 40€ gut angelegt, oder?

LG aus Rom.

juwa schrieb:
@AnkH
Dieses "Spiel" wird jetzt unbedingt installiert werden, mal sehen was meine 4080 so packt, egal ums Gamepass. Bei Bing Satellitenview sehe ich meinen Balkon ganz deutlich inkl. Bepflanzung. Also wird das eher gut, oder? Und wenn es noch ein Italien Update gibt, wir haben wie die Schweizer so viele schöne Fleckchen inklusive in den Alpen, da sind 40€ gut angelegt, oder?

Das Italien Update wurde im Mai 2022 veröffentlicht, gibts also längst ;-) Und ob Du Dein Haus mit Balkon sehen kannst, kommt eben drauf an, ob das Haus noch innerhalb der Grenzen der Photogrammetrie von Rom liegt oder ausserhalb, das kann ich Dir nicht sagen.

Dort wo eben keine Photogrammetrie verfügbar ist, werden AI Häuser verwendet. Der Unterschied siehst Du bspw. hier:
Für einen Flusi immer noch toll, da ja die Satelliten-Bodentexturen erhalten bleiben, aber natürlich dann nicht mehr soo nahe an der Realität wie mit Photogrammetrie.

Keine Angst, Deine 4080 wird das packen. Im MSFS ist eher die CPU der Flaschenhals. Und natürlich brauchts eine schnelle iNet Verbindung, da fast alle Daten der Landschaftsgrafik direkt ausm Netz gestreamt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Fyi: hab nun doch ein 850w Netzteil gekauft um eine 4090 im System einzubauen. Keine Kompromisse...🙈😅

Wenn Ihr jetzt noch eine VR Brille zum Flusi nutzt, dann habt Ihr die absolute Immersion!
Ich kann garnicht mehr ohne meine G2 den Flusi anschmeißen... Allerdings trübt bei mir die RTX2070 den Spaß, da Ruckler stören. Aber mit der 4090 sollte das Thema der Vergangenheit gehören...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Die inno3d ichill 4090 hatte mir zu sehr Spulenfiepen und einen defekten lüfter- ging zurück. Versuche nun doch eine 4080 in der Hoffnung dass diese potentiell leiser ist, die Leistung der 4090 ist echt krass.

AnkH schrieb:
Frame Generation ... für mich ist es daher schwierig abzuschätzen, ob mir das Feature gefallen wird oder nicht.
Hat dein TV eine Zwischenbildberechnung (Motion Flow, TruMotion, usw.) ? Dann teste es an dem.
Frame Generation hat halt viel weniger Input Lag, weniger Bildfehler und man kann G-Sync nutzen.

Nein, mein TV hat das nicht. Gäbe auch keine Möglichkeit, bspw. MSFS an meinem PC zu testen, von daher...

4080 von pny habe ich nun im System für 1215€. Viel bessere Lüfter als die inno3d und kaum Spulenfiepen. Netzteil hab ich wieder das alte 600w drin. Karte UV auf ca. 240w max bei 5 Prozent weniger Leistung (hab da noch Potential)

Danke für eure Anregungen

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
christkies schrieb:
4080 von pny habe ich nun im System für 1215€. Viel bessere Lüfter als die inno3d und kaum Spulenfiepen.

Welche Karte denn von PNY? Ich frage, weil die Verto TF hier in der Schweiz gerade "günstig" ist, man aber keine Reviews findet, nur für das Topmodell von PNY und das hat einen komplett anderen Kühler...

Und? Zufrieden mit der Lautstärke der Lüfter? Temps sind in Ordnung? In welchem Case betreibst Du die Karte?

Die Lüfter sind super. Fast so gut wie die einer 6700XT Merc .
Habe die Karte undervoltet. Läuft mit max. 240 Watt. Lüfter hab ich bisher maximal 1350rpm gesehen.
Gehäuse:
Collermaster nr600p (war mal ein Schnäppchen bei eBay für 40€)

Hab aber noch nicht wirklich viel ausprobiert. Komme momentan nicht oft an den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben