4096MB Asus GeForce GTX 960 ?

Jakob25

Cadet 2nd Year
Ich brauch für meinen PC noch eine Grafikkarte, sie sollte schon 4GB haben. Bei Mindfactory bekommt man die 4096MB Asus GeForce GTX 960 momentan für 220€.Ich spiele vor allem spiele wie CS:GO, GTA 5, The Witcher... ist sie für das Geld empfehlenswert?
LG

Es ist zumindest in dem Preisbereich die einzig Empfehlenswerte Nvidia.
Die alternativen von AMD -> R9 380/380X hast du schon angesehen?
Diese sind ein klein wenig flotter, verbrauchen aber etwas mehr.

Laut Benchmarks wirst mit einer 960 bei Witcher keine max. Details spielen können mit annehmbarer Framerate. Gta 5 sollte so gerade funktionieren. CS Go ist eh kein Problem.

Ja, wie stefanle schreibt...
Die Karte ihr Geld wert und du kannst genannte Games damit spielen. Aber du wirst viel mehr und viel länger Freude mit einer GTX 970, R9 290X oder R9 390 haben.

@combatfun:
Kostet aber leider auch viel mehr, und ob man wirklich länger damit freunde hat steht in den Sternen.

Wie bereits roterhund07 schreibt bitte noch ganzes System posten.

Ich empfehle Dir die Palit aus #5. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Kann dir ansonsten noch die Versionen von EVGA empfehlen:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-superclocked-04g-p4-1962-kr-04g-p4-3962-kr-a1241411.html

Hatte die kurze hier und sie war erstaunlich leise und das bei 74° in meinem Gehäuse. Zudem hast du bei EVGA im Fall des Falles eine rasend schnelle Garantieabwicklung. Hatte bisher 3x eine Karte da, war spätestens innerhalb von 4 Werktagen zurück. Zudem kann man den Kühler abnehmen, ohne die Garantie zu verlieren.

Moin,

habe die MSI mit 4GB und bin ebenfalls zufrieden. Für mich zählten Energieverbrauch und Lautstärke. Ersteres habe ich (nur für die Karte allein) nicht gemessen, vertraue aber auf einschlägige Tests. Die Lautstärke ist absolut OK. Ich würde immer auf Zero-Fan-Modus bestehen.

Letztlich war auch das P/L-Verhältnis gefragt. Da kaufe ich lieber mal eine Graka nach.

Von den genannten Spielen spiele ich keins, sondern AssettoCorsa oder Dirt. Und ob der vom raschelnden Blatt abgleitende Regentropfen auch ordentliche Schatten wirft, ist mir ehrlich gesagt egal. Die genannten Spiele gehen jedenfalls mehr als flüssig. Ich persönlich halte den Graka-Hype für übertrieben. Aber da muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist.

Gruß

Holgi1204

Haben die nicht alle mittlerweile Zero Fan? Die Palit läuft nur an, wenn Last da ist.

Für welche graka hast du dich entschieden?

Anbei:
Welchen unterschied macht eigentlich die Grafikspeicher Anbindung (128/256) bei den Geräten aus?

Also ich habe wie man in meiner Signatur sieht eine Palit GTX 960 Super Jetstream.
Meine Karte hat zwar nur 2 GB (die mit 4 GB gab es noch nicht als ich die gekauft habe) und trotzdem bin ich absolut zufrieden.
Bei GTA5 muss ich aufgrund der 2 GB VRam die Texturen auf Normal stellen, aber sonst läuft es flüssig.
The Witcher 3 kann ich leider nichts zu sagen.

Und ja, die Palit Lüfter gehen nur an, wenn die Karte unter Last steht, bzw. eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Guten Abend :)

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage wie der TE.

Mein System ist durch Zeit- und Platzmangel leider ziemlich in die Jahre gekommen und nun ist eventuell geplant, meine jetzige Gigabyte GTX 570 Windforce x3 gegen eine GTX 960 (4GB) aus zu tauschen. Da ich momentan auch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand bin, was Hardware generell angeht, bräuchte ich ein paar Meinungen, ob sich mein Vorhaben überhaupt lohnt.

Was die Spiele betrifft, geht es momentan hauptsächlich um GTA V, was mit nem VRam von 1.280 MB auf niedrigen Einstellungen nicht so richtig viel Spaß macht :( Demnächst würden aber noch Rainbows Six Siege, Rise of the Tomb Raider, Dirt Rallye in Frage kommen.

Mal ein Überblick über mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Grafik: s.o.
RAM: 8 GB DDR3-1333
NT: Cooler Master Silent Pro 600W
Monitor: Samsung P2450H 24" (1920 x 1080)

Angedacht ist aus Budget-Gründen eigentlich nur der Austausch der Grafikkarte (sofern sinnvoll) bis ca. 220 €.

Bin auf eure Meinungen gespannt und danke im Voraus

Gruß :schluck:

Oversized Netzteile ftw, aber immerhin könntest Du Dir nahezu alles einbauen (sogar eine 390). Der 955 wird halt irgendwann limitieren, schaun einfach mal ob Du den dann etwas oc kannst (wenn Du ins CPU Limit läufst).

In der 200€ Klasse würde ich ja aktuell eher eine 380 holen (keine X), etwas performanter als eine 960, aber auch etwas stromhungriger unter Last (worauf hier im Forum auf einmal alle drauf abfahren). 960 Empfehlungen gibt es ja zuhauf, die Palit Superforce ist ein solider Kandidat. :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs kommen in der Regel besser mit Nvidia-Karten zurecht. Ich würde eine 960 wählen. Das steht hier genauso überall im Forum, dass AMD GPUs eher mehr CPU-Prower brauchen und daher am besten mit Intel-CPUs laufen und AMD-CPUs lieber mit Nvidia-Karten paart.

Danke für eure Meinungen.
Bin nun seit gestern Besitzer einer Palit GTX 960 4GB, aber seitdem läuft GTA nicht mehr rund :/
Nach nicht allzu langer Zeit kommt immer die Meldung "Das Programm fnktioniert nicht mehr"...
Die Auslastung der GPU und CPU sind absolut im Rahmen.

Da bin ich aber froh, daß Du Dir eine 960 geholt hast. Sonst würden die ganzen AMD Hater wieder über die Treiber herziehen. :cool_alt:

Läuft nur GTA nicht oder auch andere Spiele? Temperaturen ok? Aktuelle Treiber installiert? Vorher alte Treiberreste mit DDU beseitigt?

die Treiber habe ich jetzt mit DDU komplett entfernt und neu installiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Das Problem tritt häufig auch schon wenige Minuten nach dem Start auf.

Zurück
Oben