4850-->6850 oder Southern Islands?

So, jetzt kommt der Gag @ Nolle:
Sieht Deine HD6870 so aus?
621676.jpg

Oder so?
582174-1.jpg

Erläuterung:
Ganz oben abgebildet ist die Version mit einem Lüfterdesign, das auf Sapphires Mist gewachsen ist und wohl ganz ordentlich zu sein scheint. Zumindest sieht der Lüfter von der HD6850 exakt genauso aus und hat in Lautstärketests hervorragend abgeschnitten.

Die untere Karte ist ebenfalls von Sapphire, folgt aber AMDs Referenz-Design und ist deswegen ne kleine Brüllturbine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die obere. Allerdings macht die auch ordentlich Dampf wenn sie Voll aufdreht. Ohne Last ist sie aber kaum zu hören. Lg Nolle

@Prophecy
Ja so eine Grafikkarte wird ja im Normalfall zum zocken genutzt. Fragt sich welche Spiele du zocken willst.

Budget <x>
Auflösung < >
Anwendungsbeispiel < >
evtl. erwünschte Grafikeinstellungen < >

Das sind so die Infos, die man zur Grafikkartenberatung braucht :p Budget hast du bereits genannt. Fehlt der Rest.

Nolle schrieb:
Ich habe die obere. Allerdings macht die auch ordentlich Dampf wenn sie Voll aufdreht. Ohne Last ist sie aber kaum zu hören. Lg Nolle

Das kann ich bestätigen. Die Karte ist im Idle wirklich sehr leise, aber unter Last kann sie doch ganz schön aufdrehen. Allerdings ist der Lüfter dann immer noch leiser als der Krawallmacher der Referenzkarte.

Dann reih ich mich hier auch mal ein.
Bin grad am überlegen, ob ich meine HD4850 für BF3 gegen eine HD6850 oder 6870 tauschen.
Also HD6850 hab ich an die Sapphire oder die Gigabyte mit 2 Lüftern gedacht.
Als HD6870 die Gigabyte mit 3 Lüftern.

Die Karte sollte möglichst leise sein, sowohl im IDLE, als auch unter Volllast.
Zocken kann ich wegen meinem Monitor eh nur auf 1280*1024.
Aber da würd ich gern die Details dann hochdrehen.
Die Frage ist, ob sich da der Aufpreis für die 6870 lohnt....oder die 6850 nicht schon voll ausreichen würde?!

Oder noch etwas auf die neuen HD7000 warten?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Frage ist einfach beantwortet:
Nimm Dir den neuesten Computerbase-GPU-Test mit P/L-Vergleich.
Wir sehen: Die HD6870 ist ~20% schneller als die HD6850, kostet aber nur ~16% mehr.
(Wenn wir jetzt von Standard-Taktungen und dem jeweils günstigsten Vertreter ausgehen)

In meinem Ursprungsposting sind bereits die beiden leisesten HD6850s enthalten, also entweder die Sapphire HD6850 oder die MSI Cyclone HD6850.

Mir fällt es gerade schwer mich zu entscheiden, denn für einen Zwanni mehr gäbe es anstelle der HD6850 bereits die HD6870 von Sapphire - das blöde ist nur, dass ich trotz intensivster Googelei keinen anständigen Lautstärketest zu dem Modell finden konnte.

[Kleine Nebenbemerkung: Jede Kühllösung müsste meine ultraschäbige MSI HD4850 mit Refernzlüfterdesign übertreffen]

Ich will nach wie vor eine Karte für max. 150€, die eben nicht voll abröhrt, wenn ich ein Spiel starte.
Das Preiskriterium wird von der Sapphires HD6870 erfüllt, ebenso das Leistungskriterium, da sie sich (knapp) vor der HD6850 einordnet.

Ich hätte ja noch nichtmal ein Problem damit, mir die Lüftersteuerung der HD6870 mittels RBE so zurechtzuflashen, dass sie ein paar Umdrehungen ruhiger dreht unter Last - der Temperaturspielraum wäre ja vorhanden, soweit ich das in den Tests mitbekommen habe.

...noch ein wenig schlaulesen und dann Donnerstag entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh bereit bist die Lüftersteuerung der Graka zu modifizieren (meinetwegen auch übers Flashen), kannst du in den Testst einfach darauf achten, wie warm/heiß die Karten unter Last werden.
Denn je kühler die Karte bleibt, deste besser SOLLTE der Kühler die GPU kühlen, und desto mehr Spielraum hast du bei der Senkung der Lüfterdrehzahl und der Lautstärke.

Manchmal werden potente Custom Kühler verbaut, welche zwar das Potential zur leisen Kühlung hätten, aber auf Grund eines verkorksten Bioses die Lüfter unnötig laut zu Werke schreiten und die Gpu beispielsweise auf unnötige 55°C heruntergekühlt wird. In so einem Fall kann man den Kompromiss eingehen und eine höhere (nicht zu hohe) Temperatur für weniger Lärm "eintauschen".

Ich find den neusten Computerbase-GPU-Test mit P/L-Vergleich leider nicht.
Hast Du mir evtl. noch einen Link?

Hallo,

vielleicht wäre die XFX 6870 ja was für uns -> Alternate

Den Bewertungen nach zu urteilen auch eine Alternative. Aber wenn, dann keine 6850!
Die 150€ sind vom P/L-Verhältnis gut angelegt.

Gruß

Hey, die sieht wirklich gut aus.
Die Lautstärke ist ungefähr auf dem Niveau der Sapphire HD6870 Dirt3 lt. Hardwarelux.
Im idle 5dB lauter...
Wobei ich mir das immer schlecht vorstellen kann, wie laut knapp 40dB wirklich sind.

Dass die HD6870 noch _wesentlich_ billiger wird, glaube ich nicht mehr.
Sie wird einfach irgendwann vom Markt verschwinden oder nicht mehr gekauft werden, weil das Nachfolgemodell im selben Preisbereich ankommt.

Wenn es ATi gelingt sehr viel schneller als Nvidia mit Southern Islands rauszukommen, können sie erstmal Phantasiepreise verlangen. Solange die Leistung besser ist als bei den alten Karten und obendrein die Yields bei TSMC niedrig, wären wir wieder bei 300€ aufwärts für die Mittelklasse. Hurra! :|

Klassisches Marktverhalten: Niedrige Angebotsmengen, hohe Nachfrage, temporäres Monopol an 28nm GPUs --> steigende Preise.

Um meinen Gedankengang zu illustrieren hier der Preisverlauf der Powercolor HD5850, die ab Markteinführung der (damals neuen) 5000er-Serie erhältlich war:

Was sehen wir?
Am 30. September 2009 wird die HD5850 zunächst für ~220€ auf dem Markt eingeführt und stößt auf begeisterte Nachfrage. Jeder will eine, aber es gibt nicht genügend Chips, Nvidia hat zu diesem Zeitpunkt nichts vergleichbares in petto.
--> Preis steigt rasant auf ~270€
Der Höhepunkt ist Anfang Juli 2010 erreicht.

Doch schon 4 Monate vor Einführung der HD68X0-Serie sinkt der Preis, weil TSMC offensichtlich mit dem Liefern hinterkommt und die Nachfrage immer besser befriedigt werden kann.

Am 22. Oktober 2010 erscheint Northern Islands für runde 199 Tacken. Zu diesem Zeitpunkt ist der Preis der HD5850 bereits auf ~214€ gesunken (es hat also 1 Jahr (sic!) gedauert, bis die GPU wieder bei ihrem Markteinführungspreis ankommt! Dieser fällt dann aber nochmals in's Bodenlose, auf ~174€.

Ab diesem Zeitpunkt passiert nicht mehr viel. Verglichen mit dem Sturz von 270 auf 170€ wirkt das, was in den Monaten danach folgt wie ein Nichts. Niedrigster historischer Preis für die HD5850 sind ~161€. Die Karte ist also auch nach Erscheinen des Nachfolgemodells bestenfalls gleich teuer, sinkt aber niemals unter 150€.

Ende der Analyse & Moral von der Geschicht':
Der Witz ist, dass die (schnellere) HD6870 aktuell für ~140€ erhältlich ist. Wohlgemerkt: Einführungspreis waren 199€. Der Preis wurde praktisch ab dem ersten Tag kontinuierlich abgesenkt aufgrund von 2 entscheidenden Faktoren:

a) Es gab Konkurrenz in Form der GTX460
b) Nach 1 Jahr Mist verzapfen hatte TSMC den 40nm-Prozess unter Kontrolle und konnte sehr viel mehr funktionsfähige GPUs/Wafer produzieren. In einem Wort: die Ausbeute war höher. Es herrschte kein Angebotsmangel
und c) der Chip der HD6870 ist nicht nur sehr viel kleiner als die HD5850, sondern auch weniger komplex - damit also kostengünstiger, weil durch die geringere Fläche die statistisch zu erwartende Fehlerquote sinkt und man gleichzeitig mehr Chips pro Wafer erzeugen kann.

HD5850: 2.15 billion transistors, 334mm²
HD6870: 1.78 billion transistors, 255mm²

Wir können ja ein Wettschätzen veranstalten wie stark der Preis noch sinken wird.
Ich tippe auf 120€ Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stockholm: Hey, wie schaut es eigentlich aus?

Kleines Update bitte ;)

Gruß

Update:
Hab die Sapphire HD6870 bestellt, heute geliefert worden, direkt getestet.

HD4850: idle 60°C, 94W (Win7 Desktop), 220W (Crysis 2), Last 80°C und tierisch laut
HD6870: idle 35°C, 84W (Win7 Desktop), 230W (Crysis 2), Last < 60°C und ziemlich leise

HD4850: 160/500 = idle; 625/993 = Last
HD6870: 100/150 = idle; 900/1050 = Last (kein Wunder, dass die neue weniger Strom zieht!)

HD4850: Youtube 1080p Firefox = 152-164W, 720p BluRay = 116W
HD6870: Youtube 1080p Firefox = 125-135W, 720p BluRay = 116W

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sapphire hast Du den jetzt genau?
Da gibts ja mehrere Modelle mit unterschiedlichen Lüftern?

Bin jetzt irgendwie von der 6870 zur 6950 gekommen....
Die gibts jeweils mit einem DUAL-Lüfter-System.
Allerdings unterscheiden sich die Messergebnisse bei der Lautstärke zwischen hardwarelux und h4t doch enorm. :(

Sapphire,
Gigabyte
oder XFX ???

Die XFX müsste ja durch das Dual-Fan-Design leiser zu kühle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) // http://geizhals.at/deutschland/621676
Läuft bestens.
Stimmt es, dass man die HD6870 nicht flashen kann?

Zurück
Oben