4850 PCS+ gegen Sapphire Extreme 5830 tauschen?

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.643
Hallo liebe Cbler :-)

habe vor mir eine Sapphire 5830 extreme zu holen. Was meint ihr? Ist der Leistungszuwachs hier deutlich spürbar? Habe einen x4 640 und 4GB Ram im System. Bei wow habe ich manchmal durch den neuen Fullhd monitor doch deutlich niedrige Frames. zocke kaum was anderes als ab und an mal ne runde wow.

Die Karte gibt es bei nem Händler bei mir um die Ecke für 99,- EUR. Wie sieht es hier genau mit der Leistungsaufnahme aus? Die Karte hat 2x 6 PIN Anschluss oder? Meine 4850 hat ja nur 1.

Reicht hier mein Enermax Liberty 400 Watt? Sollte eigentlich gut damit klarkommen oder?

Sapphire Fan
 
hmm, dachte die Karte wäre so in etwa auf GTX275/Gtx285 Niveau und meine alte ja nur auf ca GTS250???
 
wollte ungern über 100,- EUR zahlen und würde gerne beim Händler in der nähe kaufen.
 
Ich kenne die Geschwindigkeit der HD5830 nicht exakt, aber da du selbst deine Karte fast aufs Niveau einer HD5770 takten kannst, wirds so dolle nicht sein.

Für 100 Euronen lohnt es sich einfach nicht. Eine HD5850 Extreme wäre wie gesagt ein vorstellbarer Schritt, aber die gibts nur online und eben jenes Modell führte bei manchen Usern hier zu Problemen.

Bliebe noch eine GTX460 SE für 93 Euro, die sich nach Abverkauf deiner alten Karte bestimmt lohnt.

Was ist das für ein Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber eine sapphire 5850, schneller und nur n 10er teuerer,
die ist auch auf dem level einer gtx275 -285
 
naja, takten wollte ich die Karte nicht. Mir gehts um Standardtakt gegen Standardtakt. 30% mehr Leistung sollten es aber sein odeR?
 
Wenn dir die (nicht von mir geprüften) 30% Vorteil 100 Euronen Wert sind, dann bitte.
 
naja, von der GTX460SE halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel.
 
@Sylvestris

du meinst von der 4850 auf die 5830 oder?
 
Man hätt auch einfach mal bei computerbase nach dem Test der 5830 gucken können, aber naja...

Die 5830 ist auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als die 4850. Wenigstens 30%, je nach Spiel und Einstellung auch mehr.
 
naja, aber da wird die Karte nicht wirklich mit meiner aktuellen verglichen
@Qarrr

meinst das es sich lohnt wenn ich meine jetzige dann bei ebay verscherpel?
 
Qarrr³ schrieb:
Man hätt auch einfach mal bei computerbase nach dem Test der 5830 gucken können, aber naja...
Mir ist das persönlich völlig egal, ob meine Schätzwerte 10% neben der Realität liegen. Es lohnt sich so oder so kaum, diesen Wechsel zu vollziehen. Wenn man sich schon darüber "streiten" muss, ob es jetzt letztlich 30 oder 40% Vorteil sind, dann gibt mir das doch nur Recht, dass der Schritt ein Kleiner ist. ;)

Früher hat man (häufig erst) bei einer Verdopplung oder Vervielfachung der Leistung aufgerüstet.
 
Musst halt dann schauen, welche ältere Karte beim 5830 Test dabei ist und dann die Karte beim 4850 Test suchen. Die 4870 ist da ein guter Ausgangspunkt.

Die 4850 gibt bei ebay vielleicht 30-40€. Ob das gut ist, musst du wissen.

@Zwirbelkatz Ich meint ja auch den Threadersteller. Er interessiert sich ja dafür. Was man gemacht hat, war früher auch schon immer verschieden. Ich hab Freunde, die jede Generation aufgerüstet haben, egal, was es gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2 Wochen von einer passiven HD4850 1GB auf die Sapphire HD 5850 Extreme umgestiegen.

Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Zudem ist die Karte sehr leise. Bei voller "Spielelast" ist sie nur ganz schwach aus dem System zu hören. Kann die Karte für 100 € echt nur empfehlen.
 
Zurück
Oben