vockei schrieb:
Welche 4090 ist denn wirklich gut aus technischer Sicht und neigt nicht zu extremen Spulenfiepen?
Guck dir dazu mal besten den
Rassel-Thread im HWL dazu an.
OZZHI schrieb:
Die Verkaufszahlen der 4080 sprechen eine andere Sprache.
Laut MF sieht's aber genau andersherum aus. Nach Release der 7900XTX sind die Verkaufszahlen der 4080 sprunghaft angestiegen (lt. MF Verkaufszahlen).
OZZHI schrieb:
Die 4090 ist das rundere High-End Paket, so absurd das klingt.
Ich selbst stand vor der Wahl, ob 4080, 7900XTX oder 4090.
Die 7900XTX ist es nicht geworden, weil mich der idle-Verbrauch, insbesondere mit Multi-Monitor-Betrieb massiv nervt. (kommend von 6900XT & 6950XT). Zudem wollte ich keine Ref-Karte (kein Dual-BIOS, kleiner Kühler, 2x 8-Pin + PEX grenzwertig für 355w usw.) und die Custom-Modelle sind teilweise teurer als die 4080, wenn überhaupt mal verfügbar. Zwar ist der idle-Verbrauch teilweise schon besser geworden, aber noch weit weg von dem, was ne 4080/ 4090 verbraucht. Sowohl im Gaming als auch im idle-/ Multimedia-Betrieb.
Gegen die 4090 habe ich mich letztendlich entschieden, weil ich zum einen nicht über 2.000€+ für "Computer spielen" raushauen wollte (nur für eine Komponente) und zum anderen ich die MSI 4080 Gaming X Trio für 1.329€ neu bekommen habe, während das gleiche Modell (Gaming X Trio) als 4090 rund 2.319€ gekostet hätte (zu diesem Zeitpunkt).
Vergleicht man die Charts (
Hardware unboxed,
CB 4080 Test,
TechPowerUp etc.), ist die 4090 rund 27% (111 zu 141fps lt. HWU), 24% (123 zu 153fps lt. TPU) bis 34% (lt. CB) in 4K schneller, kostet aber 990€ mehr, was einem Preisaufschlag von +75,5% bedeutet. Zumindest in diesem Fall, wenn man vom gleichen Modell ausgeht.
Die Chance eine Founders für UVP (1.949€) zu bekommen ist sehr gering und eine "günstige" Manli (ab 1.960€) oder glänzende Game Rock kommt mir sicherlich nicht ins Case. Verglichen mit den 1.329€ sind es bei der 4090 Manli immer noch +47,5% Preisaufschlag.
Das sind jetzt nur
meine Gründe, warum ich die 4090 (erstmal) nicht genommen habe, auch wenn die Leistung aktuell kompromisslos ist. Am Ende entscheidet immer noch der Preis wie gut man das Produkt bewerten kann bzw. will. Insgesamt bin ich mit meiner 4080 vollstens zufrieden. Durch den massiven Kühler braucht man nur ein Minimum an Lüfterleistung und glücklicherweise hat meine Karte absolut kein Spulenfiepen, was ich in meinem Setup sehr deutlich hören würde.