4870 Vapor-X bringt nicht die erwartete Leistung

DeJnEgA

Cadet 1st Year
Hallo alles zusammen.
Ich habe mir vor 5 Tagen eine HD 4870 1GB Vapor-X von Sapphire bestellt.
Die Grafikkarte kam gestern an.Es war auch soweit alles super.

Nach korrekter Instalation der Grafikkarte,habe ich zu erst Call of Duty 4 gestartet,mit voller hoffnung die Auflösung und die Grafikeinstellungen hoch gedreht...und siehe da laut Fraps nur 35-40 Fps..ich habe selber gemerkt wie es an einigen Stellen total ruckelte an anderen wiederrum nicht..

Darauf hin habe ich GTA 4 gestartet,ich habe die Grafikeinstellungen total niedrig gelassen(hatte vor der 4870 eine 9400 GT)und was passiert nichts es sind genau so noch 20 Fps wie bei der 9400 GT..Ich habe die Grafik etwas weiter aufgedreht so das ich auf einen schlechten Mittelstand kam..Und trotzdem hatte ich immer noch nicht mehr als 25 Fps..

Das selbe war bei fast allen Spielen die ich instaliert hatte(Prototype usw.)

Wisst ihr was das sein könnte?

Hier mein Computer:
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3.1GHz
Speicher: 4096MB RAM
Festpallte: Seagate 160gb sata
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X
Netzteil:LC Power LC6420 V:1.0 Max 420 Watt

Ähh..mhh...Also bei GTA IV bremst eher deine CPU. Bei Prototyp müsste es auch so sein. Bzw auch bei GPU lastigen SPielen bremst deine CPU deine Graka gewaltig aus. Also geb dich damit zufrieden und dreh die Settings runter.

edit:
Mal hier zum VErgleich ein Prototype test mti verschiedenen CPU und einer GtX285.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...orderungen-und-Screenshots/Action-Spiel/Test/

edit2:
hier GTA IV mit GTX285
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/09/Lynnfield-Online-0809-GTA4.png

edit3:
UNd hier COD 4 bei relativ niedriegen Settings. mti HD4870
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/02/cod4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bingo, Du hast den Unterschied zwischen CPU und GPU-Limit gefunden.

GTA4 und Prototype sind Paradebeispiele für CPU-Limit. Da bringt eine Graka die 100 FPs rechnen könnte nix, wenn die CPU nur Daten für 30-40 FPS liefern kann.

Wie kann man ganz einfach prüfen ob wie das Limit bei einem selbst liegt:

Man stellt im Game die BQ hoch.

FPS brechen ein: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Wobei ich diese generelle "Deine Graka wird durch die CPU-Limitiert" ablehne. Ist immer von der benutzen Software und den angelegten Settings abhängig was wo limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet jetzt mein CPU bremst den GPU so krass aus das zwischen 9400 GT und 4870 Vapor-X kein Unterschied entsteht?Also war wohl die 4870 ein total griff ins Klo..

Wobei ich diese generelle "Deine Graka wird durch die CPU-Limitiert" ablehne. Ist immer von der benutzen Software und den angelegten Settings abhängig was wo limitiert.
Ja das stimmt, wie aus dem dritten LInk zu entnehmen ist, kann man COD 4 ja noch gut auf 1280*1024 ohne AA und AF spielen. Aber obs dann noch Spaß macht ist eine andere Sache.^^

edit:
Es müsste mit dem Wechsel sicherlich ein bisschen Mehrleistung dazugekommen sein. Aber du kannst halt nur in gemäßigten Settings spielen, wie Hisn schon sagt. Es muss ja nicht immer alles auf Very High sein und 8*AA.;)

Zuletzt bearbeitet:
aber da müsste trotzdem deutlich mehr bei rumkommen - ich meine er hatte vorher ne 9400GT. Hallo? Da müsste er schon nen 486er haben damit diese schon CPU-limitiert war...

Hast du den nvidia treiber vorher ordentlich entfernt? mit drivercleaner? Hatte ich beim umstieg von ner 7600gt auf ne 3870 erst auch net gemacht -> resultat: keine fps-gewinne

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber korrekt deinstalliert? Vll haste noch Treiberreste deiner 9400GT drauf...
Btw In welcher Auflösung spielst du?

Bei COD 4 solltest du viel mehr FPS haben^^ Da stimmt was mit deinem Treiber nicht.

Wenn nicht hilft. Windows neu installieren.

PS: hast du den 6Pin adapter an die Graka angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Treiber über Ati.de Geladen...Es müssten eig. die Richitigen sein..

@Johannes
Sowas kann man ja nicht unbedingt sagen, weil wir ja seine Einstellungen ja nicht kennen. Der TE hat ja nur geschrieben das er alles hoch gedreht hat.

direct X aktuell?

Ich selbst habe COD 4 schon aufm Fehrnseher mit FULL HD gespielt mit einem AMD 64 x2 4200+ und selbst da hatte ich noch 40 FPS daher gehe ich davon aus das ei Treiber problem vorliegt.

Darf ich raten ohne besonders hohe Qualitätseinstellungen ?

natürlich mit hohen einstellungen. Aber ohne AA und Tiefenschärfe ;)

PS: evtl ist das Netzteil an allem schuld 420 W von LC Power kommt mir zu wenig vor. Wie viel A hat das NT auf der 12V schiene?

was is bei dir ne hohe auflösung? :rolleyes:

muss man dir alles aus der nase ziehen?!
details an den mann, kann ja wohl nicht so schwer sein!
Ergänzung ()

wieviel ampere hat dein netzteil auf der +12 volt schiene?

ich glaube nämlich das dort der hund begraben liegt.

evtl ist das Netzteil an allem schuld 420 W von LC Power kommt mir zu wenig vor. Wie viel A hat das NT auf der 12V schiene?
Es ist ein LC,das erübrigt doch die anderen Fragen. ;)
Wenn das NT nicht reichen würde, würde der Rechner eher ausgehen.

und der hund liegt tatsächlich dort begraben!

Leistung:
+3.3V - 30A
+5V - 28A
+12V1 - 14A
+12V2 -15A

-12V - 0,8A
-5V - 0,5A
+5VSB - 09,5A

deine graka läuft nun ja, ziemlich gedrosselt ;)

Airbag schrieb:
Es ist ein LC,das erübrigt doch die anderen Fragen. ;)
Wenn das NT nicht reichen würde, würde der Rechner eher ausgehen.

der pc geht da übrhaupt nicht aus.
er hat dann frame-einbrüche und das wars

edit: kauf dir ein gutes corsair, be quiet netzteil und dann passt das soweit ;)

420-450watt reichen auch bei einem neuen netzteil, wenn du nicht gerade vor hast ne zweite graka zu betreiben. wer weiss ^^

Zuletzt bearbeitet:
DeJnEgA schrieb:
Ich habe die Treiber über Ati.de Geladen...Es müssten eig. die Richitigen sein..

Die Frage ist aber eben auch, ob Du die nVidia Treiber vorher sauber entfernt hast.

Es ist halt immer ein bisschen kritisch, bei den Grafikkarten von nVidia zu ATI (oder umgekehrt) hin und her zu wechseln.

Seit mir sowas einmal passiert ist, bleibe ich konsequent bei ATI.

Zurück
Oben