Ich bin überrascht wie vielen Leuten (nicht nur hier) das mehr oder weniger egal ist, denn 4p war DIE erste Anlaufstelle für Reviews und Eindrücke im deutschen Bereich. Welche Alternativen sind jetzt? Gamestar? Kann man nicht ernst nehmen. Youtube? Lets Plays? Podcasts? Alles viel zu aufgeblasen, ich möchte ein Fazit und eine Einschätzung. Und ich bin ein Freund von Text, weil ich den überspringen kann. Bei 60 Minuten Video oder Podcast ist sowas eher schlecht. Gamersglobal ist quasi komplett paywall. Eurogamer? Ja, die vielleicht noch am ehesten, aber das wars auch.
Zusammengefasste Noten wie metacritic oder Steam Reviews spiegeln zwar einen Durchschnitt wider, aber gerade bei letzteren spielen so viele Faktoren rein, dass mir die selten was substantielles bringen.
Kurz gesagt, für mich ist das ein ENORMER Informationsverlust, gerade auch was kleinere Spiele oder Nischen wie JRPGs angeht.
Extrem schade. Und die Neuausrichtung auf irgendwelche Gamification, Verzeihung, Scheisse, wie SCILL, macht es um so schlimmer.