- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.746
An der Stelle: Du solltest einmal in dich gehen und darüber nach denken, was Spiele sind, was eine Review ist und wovon die Wertung eines Spieles abhängt. Desweiteren solltest du auch mal darüber nachdenken, was Empfindungen sind.Hylou schrieb:Es wird nicht richtiger egal wie oft das hier wiederholt wird.
Eine Empfindung kann sowohl richtig als auch falsch sein und weder noch, das hängt nämlich vom persönlichen Standpunkt ab. Wir schreiben hier über eine Spielekritik - die bereits subjektiv ist, egal wie sehr man sich um Objektivität bemüht - und natürlich kann man eine Spielkritik auch wiederum - subjektiv - gut oder schlecht finden, besonders wenn es um den Inhalt als auch den Stil geht. Natürlich gibt es auch objektive Faktoren - Gramatik- und Rechtschreibfehler - aber der der Rest ist subjektiv.
Wenn also jemand die Tests von Herrn Luibl polarisierend findet und/oder findet, oder dass sie Anbiedernd sind für Klickzahlen, dann ist das erst mal eine valide Meinung, die du teilen kannst oder nicht.
Wenn du es anders empfindest, dann ist das so und du kannst auch sagen, dass du es nicht so siehst. Das macht dann aber die Meinung des anderen nicht richtig oder falsch und deine ebenso wenig.
Ihr versucht hier teilweise viel zu oft subjektive Empfindungen in Richtig oder Falsch einzuteilen, ohne zu kapieren, dass man in solchen Fällen einfach auch mal konträre Meinungen haben kann.
Das ist deine Meinung und ich kann sie sogar verstehen. Ich persönlich empfinde es aber genau anders herum: Hier wurden oft - egal ob AAA Spiele oder nicht - Spiele entweder verrissen, weil sie dem Geschmack des Autores nicht entsprochen haben oder über den Klee gelobt, weil sie den Geschmack getroffen haben. Es gab oft nur diese beiden Extreme, währnd man eine gewisse Sachlichkeit weitgehend vermissen ließ.Hylou schrieb:4Players war eines der wenigen Magazine das sich getraut hat auch mal AAA abzustrafen.
Und da sind wir beim nächste Punkt und dem Punkt, an dem man durchaus sagen kann: Eine Diskussion ist mit dir an der Stelle nicht wirklich zielführend ist, weil du anderen Spielemagazinen pauschal unterstellst, dass diese nicht ehrlich wären und nur 4players und "The Pod" und du damit gleichzeitig zeigst, dass du scheinbar denkst, dass jede Seite, jede Person die selbe Meinung haben muss, sonst wäre es nicht ehrlich oder man würde sich etwas nicht trauen.Hylou schrieb:Die einzigen deutschen die sich getraut haben das Spiel ehrlich (!) zu bewerten waren 4Players und The Pod.
Ob man nun ein Spiel als gut oder schlecht empfindet, ist vom persönlichen Geschmack abhängig, entsprechend verfasst man zu einem Spiel auch eine Kritik und eigentlich keinen "Test", wenn man es an der Stelle genau nimmt.
Es gibt für Spiele ein paar objektive Bewertungskriterien, das meiste an einem Spiel wird aber subjektiv bewertet und diese Bewertung kann man sachlich oder eben nicht sachlich verfassen. Ein Spiel kann sehrwohl einem Tester A gefallen und einem Tester B nicht, das bedeutet dann aber nicht, dass Tester A entweder unehrlich ist oder sich eine schlechte Bewertung nicht getraut hat und Tester B schon.
Jetzt kommt der wichtige Punkt: Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und entsprechend können einem auch mal Spiele gefallen die anderen nicht gefallen und umgekehrt. Für dich als "Leser" dieser Tests kann sich dann in einem gewissen Zeitraum herauskristallisieren, dass dir eher der Geschmack des Testers B zusagt, als des Testers A, während es für andere genau umgekehrt ist.
Wenn ich jedes mal mit meinen Freunden und Freundinnen streiten würde, welches Spielmagazin, welcher Tester denn richtig liegt oder nicht, welches spiel nun gut ist oder nicht, dann würden wir jeden Tag uns in die Wolle bekommen. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, aber der Spielepresse: How cares? Genauso anders rum. Das nennt sich eben Geschmack. Da gibt es kein richtig oder falsch! Und jetzt entschuldige mich, ich muss in die leckere Seife beißen!